Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären ob es einen Zusammenhang zwischen der neuen „Feinstaubplakette“ und der Einstufung in der KFZ-Steuer gibt.
Hier ein konkretes Fallbeispiel, dass ich nicht verstehe.
Ich habe mir vor kurzem einen alten Kleinwagen (Polo, Bj.´94, 40 PS) gekauft, um günstig zur Arbeit fahren zu können. Das FZ ist zwar nicht Stand der Technik aber für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Der Polo ist Schadstoffarm E2, was aber laut Steuerbescheid lediglich der EURO-1-Norm entspricht. Also 15,13 € pro angefangene 100 cm³.
Nach einem Flyer des Landratsamtes zum Thema „Kennzeichnungsverordnung-Feistaubplakette“ bekäme mein Polo jetzt die „grüne“ - Plakette!!
Euro-1-Norm (da alte Kiste) und trotzdem grüne Plakette?
Muss ich das verstehen?
E2=EURO1
Hallo zusammen,
Hallo!
Der Polo ist Schadstoffarm E2, was aber
laut Steuerbescheid lediglich der EURO-1-Norm entspricht. Also
15,13 € pro angefangene 100 cm³.
Vergiss es! E2=EURO1. Das musste ich auch erst schmerzlich erfahren. Allerdings mit nem Toyota Starlet. Es gibt aber oftmals die Möglichkeit, per Kaltlaufregler von E2 auf EURO2 umzuschlüsseln. Der KLR koset um die 100 € (zB bei eB*y), Einbau muss durch ne Fachwerkstatt (nich unbedingt ne VW-Werkstatt, aber eben kein Selbst-Gefummel nach Feierabend) erfolgen u ne AU muss auch gemacht werden. Dann haste EURO2 u somit günstigere Steuern u bekommst die Plakette.
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy,
DAnke für die fixe Antwort. Plakette (also die Feinstaubplakette, und dass auch noch die „GRÜNE“) würde ich, wenn ich das Glauben darf was in dem Flyer steht, ohne weitere Massnahmen wie z.B. KLR bekommen.
Das ist das was ich nicht verstehe.
Gruß zurück
ballonfaehrtnix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bist Du sicher, dass Du mit Euro1 (E2) die grüne Plakette bekommst? Ich denke fast, hier liegt ein Fehler vor.
Schönen Sonntag noch
Guido
Hallo,
hilft Dir das weiter, im Sinne von Wissen, nicht Verstehen…
Seit dem 1. März 2007 dürfen nur noch Fahrzeuge in Umweltzonen einfahren, wenn sie eine der am Einfahrtsschild ausgewiesenen „Feinstaubplaketten“ an der Windschutzscheibe tragen. Welche der vorgeschriebenen amtlichen Plaketten für Ihr Fahrzeug vorgesehen ist, können Sie hier abfragen.
http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php
Gruss Helmut
Hallo Guido,
also ich war heute auf der Zulassungsstelle und hab für meinen alten Polo trotz Euro1 (E2) die grüne Plakette bekommen. Scheinbar ist es Wurstegal, wie die Steuerliche Einstufung des Fahrzeuges ist. Wichtig sind wohl nur die bekannten 2 Ziffern im KFZ-Schein, bzw in der Zulassungsbescheinigung.
Gruß
Ralph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Plakette (also die
Feinstaubplakette, und dass auch noch die „GRÜNE“) würde ich,
wenn ich das Glauben darf was in dem Flyer steht, ohne weitere
Massnahmen wie z.B. KLR bekommen.
Das ist das was ich nicht verstehe.
hi,
Benziner produzieren quasi keinen Feinstaub im Abgas, ob mit oder ohne Kat, deshalb.
Dass einige trotzdem keine entsprechende Plakette erhalten sollen, das verstehen zur Zeit selbst die Experten nicht.
Gruß,
Peter