Zusammenhang Kabelanschluss und Hausantenne

N’Abend zusammen,

folgende Situation:
Meine Mutter empfängt Radio über Kabelanschluss (analog, Kabel Deutschland), nutzt das Medium aber kaum, weswegen ihr das von mir geschilderte Problem bislang nicht auffiel. Nun wird das Dach neu gedeckt und deshalb musste die Hausantenne (Dachantenne, UHF) abgebaut werden.

Jetzt fiel mir auf, dass der Radioempfang nicht mehr funktioniert. Die im Radio eingespeicherten Sender sind eindeutig die Kabel-Frequenzen; bei meinem letzten Besuch war der Empfang tadellos möglich.

Es stellt sich folgende Frage:
Kann es einen Zusammenhang geben zwischen dem Abbau der Hausantenne und dem jetzt fehlenden Radioempfang geben?

Außerdem: Wie kommt das Kabelsignal ins Haus? Zusammen mit der Telefonleitung, also z.B. über den „Abschlusspunkt Linientechnik“?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
V.

N’Abend zusammen,

folgende Situation:
Meine Mutter empfängt Radio über Kabelanschluss (analog, Kabel
Deutschland), nutzt das Medium aber kaum, weswegen ihr das von
mir geschilderte Problem bislang nicht auffiel. Nun wird das
Dach neu gedeckt und deshalb musste die Hausantenne
(Dachantenne, UHF) abgebaut werden.

Jetzt fiel mir auf, dass der Radioempfang nicht mehr
funktioniert. Die im Radio eingespeicherten Sender sind
eindeutig die Kabel-Frequenzen; bei meinem letzten Besuch war
der Empfang tadellos möglich.

Es stellt sich folgende Frage:
Kann es einen Zusammenhang geben zwischen dem Abbau der
Hausantenne und dem jetzt fehlenden Radioempfang geben?

erste vermutung meinerseits: das kabelsignal kommt aus dem keller, und wurde in die alte vorhandene kabelverteilung (früher antennenempfang) eingespeist.
vermutlich hat der dachdecker oder irgendein anderer beppo nen verteiler oder verstärker „weggezeckt“

Außerdem: Wie kommt das Kabelsignal ins Haus? Zusammen mit der
Telefonleitung, also z.B. über den „Abschlusspunkt
Linientechnik“?

es kann gemeinsam ins haus gelegt worden sein, aber meistens ist ein zusätzlicher durchbruch durch die hauswand erfolgt.

gruss wgn

Danke. [kT]
[kT] = kein Text