Zusammenhang Körperbehaarung/Kitzeln?

Hallo,

gestern kam mit einem Freund die Diskussion auf, ob es zwischen Kitzelig-Sein und Körperbehaarung einen Zusammenhang gibt (*wink* @ C.). Seine Theorie: die feinen Härchen leiten die Reize an die Nerven weiter. Daraus würde folgern, daß auch ein kitzeliger Mensch bei einer gründlichen Ganzkörperrasur nicht mehr kitzelig wäre. Hm. Ich mag das zwar nicht so recht glauben, habe aber auch kein schlaues Argument entgegenzusetzen.

Wie ist das - besteht ein Zusammenhang zwischen Körperbehaarung und Kitzeligkeit? Und wäre ich nicht mehr kitzelig, wenn ich mich komplett enthaaren würde? (Prima Idee! *lol*)

Danke für Ideen, Hinweise oder fachkundige Aufklärung -
Sams

P.S. @ C: Nix aufgeschoben, sondern brav am nächsten Tag erledigt, die Anfrage. *feix*

Meine Theorie:
Hallo!

Meine Theorie wäre, seine Theorie ist völliger Quatsch!

Eine Ganzkörperrasur dürfte ja nach dieser Theorie gar nicht vonnöten sein, sollen doch die Haare selber das Kitzeln erst ermöglichen.
Also müßte es ausreichen, die fragliche Region zu enthaaren, richtig?

Ich persönlich bin MÄCHTIG kitzelig, am allerschlimmsten unter den Fußsohlen!
Nur habe ich da ganz sicher keine auch noch so feinen Härchen!

Damit dürfte diese Theorie wohl den Bach hinunter sein - oder bin ich etwa eine Ausnahmeerscheinung?

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Sams!

Ich möchte mich Robert anschließen!

Wenn unbehaarte Körperpartien nicht kitzelig wären, wären die meisten spanischen Frauen ja kaum kitzelig, denn ausser im Genitalbereich und am Kopf ist es bei uns Sitte, die Haare zu entfernen.

Darüber hinaus, wenn es so wäre, warum sind wir nicht am Kopf kitzelig? Ich kenne niemand der am Kopf kitzelig wäre und wir alle (oder allermeisten ;o)) ) haben Haare am Kopf. Und beim Friseur würden wir ja mehr lachen müssen wie 1000 Lachsäcke zusammen!!!

Schöne Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selbstversuch
Hallo,
ein einfacher Selbstversuch sollte Deinen Bekannten schon an seiner Theorie zweifeln lassen. M.M. haben Haare einen verschwindend geringen Einfluß auf die „Kitzlichkeit“. Interessant ist, daß man zum kitzeln eine zweite Person braucht. Ich kann zwar an den besonders empfindlichen Stellen ein angenehmes Gefühl durch drüberstreichen erzeugen aber richtig kitzeln tut es nur, wenn eine andere Person das macht.

Gruss
Enno

hi,

richtig kitzeln tut es nur, wenn eine andere Person das macht.

ja das ist interessant. wieso ist das so?
erweiterter versuch: person nimmt DEINEN finger und kitzelt dich damit - es kitzelt. du nimmst den finger der person und kitzelst dich - kein effekt. also ist es wohl die unberechenbarkeit der bewegung?

gruß datafox

Hallo !

Und hier alles ganz wissenschaftlich:

Eine britische Wissenschaftlerin vom University College London, die Neurologin Sarah-Jayne Blakemore, hat dieses Rätsel gelöst. Demnach verhindert ein Filtermechanismus des Gehirns die Wahrnehmung selbst verursachten Kitzelns.
Die Forscherin untersuchte die Hirnaktionen bei freiwilligen Testpersonen. Wenn diese von einer anderen Person gekitzelt wurden, erhöhte sich die Aktivität in den Teilen des Gehirns, die Berührungen wahrnehmen und angenehme Gefühle vermitteln. Kitzeln sich die Testpesonen selbst, schaltet sich das Kleinhirn ein und unterdrückt die Aktivität in den anderen Hirnbereichen.
„Das Kleinhirn verdirbt den Spaß, indem es die Kitzelbewegungen voraussagt und an den Rest des Gehirns das Signal sendet, die dadurch ausgelösten Empfindungen zu ignorieren“. Dies sei vermutlich evolutionsbiologisch begründet. Aus der Flut von Reizen müsse das Gehirn die wirklich wichtigen aussortieren. „Kitzeln durch Fremdeinwirkung“ habe dabei für das Gehirn offenbar eine höhere Priorität als Selbstkitzeln. Menschen, die an Schizophrenie leiden und nicht mehr richtig zwischen sich und der Außenwelt unterscheiden können, verlieren diese Fähigkeit bezeichnenderweise : Sie sind die einzigen, die sich selbst kitzeln können.

Gruß max

7 Like

Hi Helena,

ich schließe mich auch an. Ich mußte grad so lachen, als ich über den Frisör nachgedacht habe…stimmt…das wär ne Lacherei ohne Ende :smile:)

Was mir aber noch eingefallen ist…an den Fußsohlen hat man ja auch keine Haare (ich habe jedenfalls noch niemanden gesehen :smile: ) und soweit ich mich erinnern kann, gabs da auch mal ne Foltermethode bei der eine Ziege Salz von den Füßen wegschleckte…

LG
Maja

Hi Maja!

Hi Helena,

ich schließe mich auch an. Ich mußte grad so lachen, als ich
über den Frisör nachgedacht habe…stimmt…das wär ne Lacherei
ohne Ende :smile:)

Hi, hi!!! Gell? Sollte irgendwie per Gesetz eingeführt werden! ;o)))

Was mir aber noch eingefallen ist…an den Fußsohlen hat man
ja auch keine Haare (ich habe jedenfalls noch niemanden
gesehen :smile: )

Grundsätzlich hat kein Mensch weder an der Handinnenflächen noch an den Fußsöhlen Haare. Darüber warum gibt es nur Vermutungen, aber mir ist keine wissenschaftliche Theorie bekannt.

und soweit ich mich erinnern kann, gabs da auch
mal ne Foltermethode bei der eine Ziege Salz von den Füßen
wegschleckte…

Ja, darüber habe ich auch gehört…

LG
Maja

Auch Dir liebe Grüße!
Schönes Wochenende!
Helena

Danke euch allen. (o.w.T.)
.