Zusammenhang mit Schuppenflechte ?

Ich habe seit ca. 40 Jahren Schuppenflechte. Eine Handtellergroße Fläche auf der Pobacke ist die schlimmste Stelle, dazu viele kleine, rote, schorfige, nie heilende Stellen an div. Stellen des Körpers. Ich nahm 6 Monanten Fumadern (für PUVA, was mal sehr geholfen hat, reicht der Krankenkasse die Fläche NOCH nicht) was ich spontan abgesetzt habe. Ich habe während dieser Zeit verstärkt Schwellungen im re. Fuß und Knie, bin sehr Rückenschmerzanfällig und nach meinem Gefühl habe ich deutliche Wasseransammlungen, die mal spontan verschwinden, aber kurzfristig wieder da sind. Kann es sein, dass sich die Schuppenflechte so äussert? Wo kann ich ansetzen und etwas gegen die Gewichtszunahme durch Wasser und das Schmerzen des Rückens, der Füße und des Knies unternehmen? Oder hat es am Ende vermutlich andere Gründe?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Informationen
Liebe Grüße HKB

Ich fürchte, Sie haben eine Psoriasis-Arthritis, eine häßliche Angelegenheit.
Sie gehören in die Hand eines Rheumatologen.

Guten Tag „Priamos1“
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe lange Jahre einfach mit meiner Schuppenflechte gelebt und nun scheint sie andere Wege mit mir gehen zu wollen.Da Sie ja Rheumatologe sind, denken Sie das Fumaderm bzw mein Abbrechen der Einnahme kann das beeinflußt haben? Da ich Wassereinlagerungen in geringen Maßen schon lange habe, aber die Verbindung jetzt mit den lang anhaltenden Wassereinlagerungen und Gelenkproblemen ist erst unter Fumadern so stark geworden. Ich dachte, na Du bist eben 53. Aber das ist es wohl dann nicht nur und ich werde schnell reagieren und mir einen Termin machen mit einem Rheumatologen.
Liebe Grüße Tiger-Lilly