Hallo,
wird ein langfristig höherer Ölpreis auf jeden Fall zu einer (nennenswerten) Inflation führen? Wie sicher ist das?`
Mich interessieren sowohl die Zusammenhänge (reicht auch ein Link zum Selbernachlesen) als auch Eure Expertenmeinung dazu.
Hintergrund ist für mich die Frage, ob ich meine Hypothek mit Sonderzahlungen schnell loswerde oder nur die Mindestzahlungen leiste und so eine Inflation große Vorteile für mich hätte.
wird ein langfristig höherer Ölpreis auf jeden Fall zu einer
(nennenswerten) Inflation führen? Wie sicher ist das?`
wenn wir den Begriff Inflation, der hier nicht ganz passend ist, außen vor lassen, lautet die Antwort: Ja, ein höherer Ölpreis wird zu höheren Preisen führen. Ob das nennenswert sein wird, hängt von der Definition von „nennenswert“ ab und von der Höhe des Anstiegs des Rohölpreises.
Hintergrund ist für mich die Frage, ob ich meine Hypothek mit
Sonderzahlungen schnell loswerde oder nur die Mindestzahlungen
leiste und so eine Inflation große Vorteile für mich hätte.
Dabei unterstellst Du, daß Dein Einkommenszuwachs die Preissteigerungen zeitnah ausgleicht.
Dabei unterstellst Du, daß Dein Einkommenszuwachs die
Preissteigerungen zeitnah ausgleicht.
Danke für Deinen Hinweis. Ich dachte eher an eine umfassende Inflation, bei der alles steigt, und zwar stark.
Wenn natürlich nur Erdölprodukte teurer werden, der Boß aber nicht mehr Geld rüberrückt, hat es keinerlei Vorteile für meine Hypothek. Danke
Dan
Dabei unterstellst Du, daß Dein Einkommenszuwachs die
Preissteigerungen zeitnah ausgleicht.
Danke für Deinen Hinweis. Ich dachte eher an eine umfassende
Inflation, bei der alles steigt, und zwar stark.
Wenn natürlich nur Erdölprodukte teurer werden, der Boß aber
nicht mehr Geld rüberrückt, hat es keinerlei Vorteile für
meine Hypothek.
Noch eine kleine Erläuterung: Ich verwendete in meiner Antwort bewußt das Wort „zeitnah“, denn eine Gehaltsanpassung findet eben nicht zeitnah statt, sondern mit einem Versatz von Monaten oder - bei Hochinflation - vielleicht von Wochen. Durch den Kaufkraftverlust wird also der Vorteil bei der Kredittilgung mit Sicherheit aufgewogen.