Hallo Experten,
mich plagen mittlerweile regelmäßig Schmerzen im Unterleib. Sie treten meist kurz vor der Periode und auch kurz danach auf. Retrospektiv glaube ich sogar, dass es seit der Entfernung der Gallenblase vor 4 Monaten auftritt.
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob es typische „Frauenschmerzen“ sind da ich Probleme bzw. Schmerzen im Po verspüre. Es beginnt mit einem unangenehmen Druck auf der rechten Seite, hier hatte ich immer den Eierstock vermutet. Eine Zeit lang habe ich am linken Eierstock immer wieder Zysten gehabt, daher die Vermutung, dass es rechts genauso sein könnte. Dann geht es weiter und der Druck liegt sozusagen über dem „Dreieck“ - also entlang der Gürtellinie. Ab und zu gibt es für einige Sekunden einen stechenden Schmerz im Po in der Gegend des Darmausgangs. Mal kommt ein schmerzhafter Pups dazu und dann lässt der Druck wieder nach. Der Stuhlgang ist an solchen Tage sehr dünn und häufig. Oftmals auch sehr dringend, lange verheben ist sehr schwer. Auch Pupse sind vermehrt und manchmal hab ich das Gefühl die hängen irgendwie fest und kommen nicht raus. Da hilft es die Pobacken auseinanderzuziehen, und die Luft entweicht. Teilweiße fühlt sich die Scheide auch von innen geschwollen an. Sitzen ist an solchen Tagen sehr unangenehm, Bewegung hingegen tut gut. Tragen würde ich am liebesten nur Jogginghosen in der Zeit. Embrionalstellung ist auch am angenehmsten. Schmerztabletten helfen eher nicht bzw. nur bedingt. Der Appetitt ist ebenfalls nicht wirklich gegeben, aber der Magen knurrt und nach dem Essen habe ich das Gefühl dass es besser ist und die Symptome abschwächen. Allerdings grummelt dann der Bauch wie verrückt. Ich bin etwas ratlos und weiß auch nicht so wirklich welchen Arzt ich aufsuchen soll. Ist es eine Form der Endometriose oder doch eine Darmkrankheit oder was ganz anderes? Käme auch eine Geschlechtskrankheit in Frage? Gehe ich zum Frauenarzt oder suche ich mir gleich einen Proktologen? Auch wenn ich mich etwas schäme und auch Angst vor rektalen Untersuchungen habe will ich einfach nicht mehr mit diesen Beschwerden leben. Ich hoffe ich ihr könnt mir einen Rat geben und Mut zusprechen.
Danke
Grüße
Jewels