Zusammenhang U & I beim Elektromotor

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Verständnis des Elektromotors. Nehmen wir an ich habe ein kleines Elektroauto und lasse eine Strom mit einer gewissen Spannung durch dem Motor fließen. Wenn ich jetzt den Strom konstant lasse und die Spannung erhöhe, welchen Einfluss hat das auf den Motor? Dann mach ich das Ganze andersherum, ich lasse die Spannung konstant und erhöhe die Stromstärke.

Ich bin als Anfänger davon ausgegangen das eine Erhöhung des Stromes, die Geschwindigkeit des Autos erhöht, jedoch bleibt das Drehmoment konstant. Und folglich erhöht sich das Drehmoment des Motors, wenn ich die Spannung erhöhe, somit könnt ich zum Beispiel einen höheren Anstieg der Strecke bewältigen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich ggf. eines Besseren belehren :smile:

Mit freundlichen Grüße
Andy

Hallo,

du kannst nicht einfach Strom konstant halten und Spannung erhöhen. Beider Werte sind abhängig. Wenn du duch einen Motor, (was für ein Motor - es gibt Gleich- Wechsel- und Drehstrom in allenmöglichen Ausführungen), am einfachsten einen Gleichstrommotor, einen konstanten Strom schickst, so ist das Drehmoment konstant. Gehen wir vom idealen Motor aus, so ist die Spannung die am Motor abfällt, im Stillstand 0 V und je nach Leistung, die der Motor abgeben muß, erhöht sich die Spannung. Dieser Motor würde bei konstanten Strom theoretisch unendlich schnell werden.

Nimmst du eine konstannte Spannung, so wird sich ein Strom einstellen, beim idealen Motor im Stillstand unendlich viel…

Aslo vereinfacht kannst du sagen: Der Strom bestimmt das Drehmoment, die abgegebene Leistung/Strom ist die Spannung. Theoretisch. Dazu kommt Wirkungsgrand, Innenwiderstand usw.

Der Strom bestimmt den magnetischen Fluß und damit die „Kraft“, das Moment.

Grüße
Tom

Lieber Andi,

Im weitesten Sinne ist auch der Motor ein (veränderlicher) „Widerstand“.
Es gibt also nicht so einfach eine Stromerhöhung ohne Spannungserhöhung und umgekehrt.