Also, ich hätte gesagt, dass der Versailler Vertrag mit Sicherheit nicht als Hauptursache für den nationalsozialistischen Aufstieg gelten kann. Allerdings hat er dazu beigetragen, die bestehende Lage zu verschärfen. Während Hitlers Zeit als Reichskanzler war der Versailler Vertrag immer noch als Feindbild nützlich, um Unterstützung in der Bevölkerung zu erlangen. Z.B. durch die Wiederbesetzung des Rheinlands und die militärische Aufrüstung.
Allerdings: Um die wirtschaftliche Lage des deutschen Reichs war ja aufgrund des Kriegsausgaben und der Kriegsanleihen, die zurückbezahlt werden mussten, alles andere als gut bestellt. Durch die Reparationszahlungen hat sich diese Situation verschärft. - Vor allem in den Köpfen der Bevölkerung.
Außerdem fühlte sich die deutsche Bevölkerung durch die Annahme des Versailler Vertrags durch die Regierung in ihrer Skepsis gegenüber den politischen Instiutionen der jungen Republik gestärkt. Dieses mangelde Vertrauen in Demokratie und Republik hat meiner Meinung nach auch dazu beigetragen, dass extreme Parteien in der Weimarer Republik so gut Fuß fassen konnten.
Allerdings muss ganz klar gesehen werden, dass der Aufstieg der Nationalsozialismus erst nach 1929 und somit nach der Weltwirtschaftskrise begann. Die Weltwirtschaftskrise, entstanden in den USA, ist allerdings keineswegs Folge des Versailler Vertrages.
Maßgeblich dazu beigetragen, dass die Weimarer Republik von den Nationalsozialisten so ausgehölt werden konnte haben natürlich auch die strukturellen Defizite in der Weimarer Verfassung. Die starke Stellung des Reichspräsidenten als Gegenspieler zum Reichstag. Die Möglichkeit der Aushölung des Artikel 48 II WRV, die Möglichkeit der Reichstagsauflösung Art. 25 WRV um nur einige zu nennen.
Entscheidend war hier auch, dass die Weimarer Republik nicht auf genügend Überzeugung in der Bevölkerung bauen konnte. Es handelte sich um eine „Republik ohne Republikaner“.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Versailler Vertrag mit dazu beigetragen hat, die Bevölkerung zu Beginn der Weimarer Republik gegen diese aufzubringen. Die Krisenerscheinungen sind nicht durch den Versailler Vertrag entstanden, sondern durch ihn verschärft worden.
Was meint ihr dazu?