Zusammenhang´VersaillerVertrag-Nationalsozialsimus

Hallo,

ich muss ein Referat über den Versailler Vertrag halten und anschließend eine Diskussion darüber führen. Mein Referat ist fertig und ich würde im Anschluss gerne diskutieren, welchen Einfluss der Versailler Vertrag auf den Aufstieg des Nationalsozialismus hatte.
Und würde das gerne vorher mit euch mal ausprobieren. Alleine verrennt man sich immer so sehr in einer Perspektive.
Also, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazuschreiben könntet.

Vielen Dank schon im Voraus
und viele Grüße

Hallo,

welche Einflüsse konntest du denn selbst schon feststellen?
Nicht, dass da was Falsches dabei ist.

Gruß
Lawrence

Hallo,

ich muss ein Referat über den Versailler Vertrag halten und
anschließend eine Diskussion darüber führen. Mein Referat ist
fertig und ich würde im Anschluss gerne diskutieren, welchen
Einfluss der Versailler Vertrag auf den Aufstieg des
Nationalsozialismus hatte.

Wenig, da bereits die Masse des Versailler Vertrags erfüllt war und die Ergebnisse der Verhandlungen Hitler quasi in den Schoss gefallen sind. Die Weimarer Republik hatte so einiges durch zähes Verhandeln erreichen können. Ein Beispiel dafür ist der Erfolg der NSDAP bei Wahlen vor der Wirtschaftskrise 1929. Ziemlich unbedeutend. Erst mit den Wirtschaftsproblemen der Weimarer Republik und der Deflationspolitik konnten die radikalen Parteien an Boden gewinnen.
Gruss
Rainer

Also, ich hätte gesagt, dass der Versailler Vertrag mit Sicherheit nicht als Hauptursache für den nationalsozialistischen Aufstieg gelten kann. Allerdings hat er dazu beigetragen, die bestehende Lage zu verschärfen. Während Hitlers Zeit als Reichskanzler war der Versailler Vertrag immer noch als Feindbild nützlich, um Unterstützung in der Bevölkerung zu erlangen. Z.B. durch die Wiederbesetzung des Rheinlands und die militärische Aufrüstung.

Allerdings: Um die wirtschaftliche Lage des deutschen Reichs war ja aufgrund des Kriegsausgaben und der Kriegsanleihen, die zurückbezahlt werden mussten, alles andere als gut bestellt. Durch die Reparationszahlungen hat sich diese Situation verschärft. - Vor allem in den Köpfen der Bevölkerung.
Außerdem fühlte sich die deutsche Bevölkerung durch die Annahme des Versailler Vertrags durch die Regierung in ihrer Skepsis gegenüber den politischen Instiutionen der jungen Republik gestärkt. Dieses mangelde Vertrauen in Demokratie und Republik hat meiner Meinung nach auch dazu beigetragen, dass extreme Parteien in der Weimarer Republik so gut Fuß fassen konnten.
Allerdings muss ganz klar gesehen werden, dass der Aufstieg der Nationalsozialismus erst nach 1929 und somit nach der Weltwirtschaftskrise begann. Die Weltwirtschaftskrise, entstanden in den USA, ist allerdings keineswegs Folge des Versailler Vertrages.
Maßgeblich dazu beigetragen, dass die Weimarer Republik von den Nationalsozialisten so ausgehölt werden konnte haben natürlich auch die strukturellen Defizite in der Weimarer Verfassung. Die starke Stellung des Reichspräsidenten als Gegenspieler zum Reichstag. Die Möglichkeit der Aushölung des Artikel 48 II WRV, die Möglichkeit der Reichstagsauflösung Art. 25 WRV um nur einige zu nennen.
Entscheidend war hier auch, dass die Weimarer Republik nicht auf genügend Überzeugung in der Bevölkerung bauen konnte. Es handelte sich um eine „Republik ohne Republikaner“.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Versailler Vertrag mit dazu beigetragen hat, die Bevölkerung zu Beginn der Weimarer Republik gegen diese aufzubringen. Die Krisenerscheinungen sind nicht durch den Versailler Vertrag entstanden, sondern durch ihn verschärft worden.

Was meint ihr dazu?

Ursachen Weltwirtschaftskrise
Hallo,

Die Weltwirtschaftskrise,
entstanden in den USA, ist allerdings keineswegs Folge des
Versailler Vertrages.

Das ist zwar wörtlich richtig, aber ein Zusammenhang besteht doch. Der Aufschwung der 20er war mit kurzfristigen Krediten der Amerikaner finanziert, die ab 1929 wieder abgezogen wurden. Das verschärfte die Krise zur Katastrophe.

Gruß,
Andreas

1 Like

Hallo,

ich erinnere mich in diesem Zusammenhang immer an eine Aussage Maschall Fochs, dem Französischen Oberkommandierenden der Westfront. Er forderte noch weitreichendere Saktionen um deutschland jedes militärische Aggressionspotential dauerhaft zu nehmen. Den Versailler Vertrag kommentierte er dann sinngemäß mit den Worten, das sei kein Friedensvertrag, sondern ein Waffenstillstand für 20 jahre.

Natürlich wäre es viel zu kurz gegriffen Versailles - Weltwirtschaftskrise und Nationalsozialismus in eine unmittelbare Kausalkette zu stellen, allerdings muss man die verheerende Wirkung der Weltwirtschaftskrise in Deutschland auch noch mit dem Trauma der Hyperinflation ergänzen. Mindestens die Inflation wurden durch die deutschen Reparationszahlungen erheblich verschärft.
Nach Meinung einiger Wirtschaftstheoretiker waren diese Geldzuflüsse ohne Gegenwert auch ein Faktor, der mit zum Entsehen vor allem der US-Spekulationsblase und in deren Folge der Weltwirtschaftskrise beitrugen.
Das aus den beiden Krisen in Deutschland folgende Elend und die Suche nach Verantwortwotlichen dafür, schwächten das Ansehen der Demokratie verstärkten die Konflikte innerhalb Deutschlands und ließen den Menschen Alternativen erstrebenswert erscheinen. Auch die Demütigung durch den Versailler Vertrag (man vergesse nicht die erheblichen Gebietsverluste) ließ Gruppen die dafür „Rache“ verhießen attraktiv erscheinen.
Ich würde darum sagen, der Vertrag hatte schon soviel Einfluss, dass man ihn als eine Ursache unter mehreren angeben kann.

Gruß
Werner

1 Like