wie hängen Extranet und VPN zusammen. Habe Aussagen gehört, dass man bei einem Extranet VPN-Technologien anwenden kann. Ist das Extranet deshalb dem VPN übergeordnet?
Mein Problem ist, ich muss das ENX (European Network Exchange)- ein gemeinsames privates Netz der Automobilindustrie- einordnen. Es wird meist als VPN bezeichnet, ist es jedoch trotzdem auch ein Extranet?
wie hängen Extranet und VPN zusammen. Habe Aussagen gehört,
dass man bei einem Extranet VPN-Technologien anwenden kann.
Ist das Extranet deshalb dem VPN übergeordnet?
Hmja, kann man so sehen, obwohl auch Intranet-Anwendungen über ein VPN laufen können.
Als Extranet bezeichnet man ein Netzwerk, mit dem ein Unternehmen eine Verbindung zu seinen Geschäftspartnern herstellt. Dafür kommt u.a. das Internet in Frage, aber auch eine direkte Verbindung über ein eigenes Netz wäre denkbar.
Virtual Private Networks bilden ein privates Netzwerk innerhalb der Übertragungswege und unter Benutzung der Übertragungsprotokolle des Internet ab. Es handelt sich also um eine gesicherte Übertragung zwischen Geschäftspartnern in einem öffentlichen Netzwerk.
Mein Problem ist, ich muss das ENX (European Network
Exchange)- ein gemeinsames privates Netz der
Automobilindustrie- einordnen. Es wird meist als VPN
bezeichnet, ist es jedoch trotzdem auch ein Extranet?
ENX ist auf jeden Fall ein Extranet, da hier Automobilindustrie und deren Zulieferbetriebe über ein Netzwerk in Verbindung stehen. Ein VPN ist es dann, wenn als Übertragungsmedium die Architektur des internet genutzt wird.