Zusammenhang von Moral und Ethik

Hallo!

Ich mach’ mir für die Uni gerade Gedanken über Moral und Ethik, und zwar über den Zusammenhang von Moral und Ethik bezüglich Macht („Power“).

Mein Prof denkt dass die Macht/Kraft von Ethik darin liegt, morale Diskurse zu untergraben (also, hier das Zitat: „The power in ethics lies in undermining moral discourses.“). Das könntet ihr mir auch schonmal erklären :wink:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zur obigen Frage (O-Ton: „What is the conncection – in terms of power – between morals and ethics“) schreiben könntet. Würde mich sehr freuen!

Ciao und vielen Dank im voraus,

Dennis

Hallo,
die Definition von Ethik ist allgemein gesagt ja die philosphische Reflexion über Moral, d.h. sie sucht nach Begründungen für existierende moralische Vorstellungen und die Maßstäbe, nach denen gutes oder verwerfliches Handeln des Menschen beurteilt werden kann.
„The power in ethics lies in undermining moral discourses“. Was damit gemeint ist könnte ich mir so erklären, dass die Ethik in kritischer Weise über die Moral urteilt, also die vorherrschene Moral in Frage stellt.
Was genau ist mit „in terms of power“ gemeint? „in terms of political power“? Oder bezieht es sich auf einen Vergleich zwischen der Macht von Moral und der Macht von Ethik?

Anna

Hi,
Ethik versucht ja generell, dieMoralen zu begründen.Also liegt ja in der Ethik auch eine Macht, schlußfolgernd, wohl Schritt für Schritt zu untergraben, evtl.konstruktiv kritisch, was ja an sich positives in sich hat, oder ganz einfach nur universell.
Es soll wohl, wenn ein Philosoph eine individuelle Moral schlußfolgernd ergründet, durch die Macht oder Kraft der Ethik
diese indiv. Moral nicht mehr schlußfolgernd angesehen werde, sonder durch die Untergrabung möglichst positiv additiv oder über modernere Begründungen neu ins Licht gestellt werden.Die Moralen sollen ja möglichst der Zeit entsprechend immer wieder neu begründet und noch höher und besser angesiedelt sein.
Versuch doch mal im Laufe deines Studiums eine Individual Ethik
zu schaffen , wirst du wohl sowieso machen.
frdl. Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Satz: „Ethik versucht ja generell,
dieMoralen zu begründen“ ist schon der
kultigste Blöödsinn den ich je gelesen
habe. Dieser läßt sich steigern, indem
man ihn in irgendeine Sprache zu über-
setzen versucht und dann zurücküberträgt…

x-n

Hi, versuchst du jetzt ethisch, die Ethik der Moralen zu begründen ?,grützi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]