Hallo,
was ich gerne mal wissen würde aber bisher keine ausreichende Antwort gefunden habe: Wie ist der Zusammenhang zwischen dem PCI-Takt (33Mhz)/AGP-Takt (66Mhz) und dem FSB.
Soweit ich weiß gibt es sowas wie einen PCI bzw. AGP-Teiler, habe aber keine Ahnung wie sich der errechnet.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke&Gruss,
Alex
Moin
was ich gerne mal wissen würde aber bisher keine ausreichende
Antwort gefunden habe: Wie ist der Zusammenhang zwischen dem
PCI-Takt (33Mhz)/AGP-Takt (66Mhz) und dem FSB.
Von Motherboard zu Motherboard unterschiedlich. Die einen takten den PCI/AGP-Teil immer gleich und haben eine async. Brücke zwischen FSB und PCI/AGP. Die anderen haben brauchen einen Teiler und erzeugen den PCI-Takt aus dem FSB-Takt.
Soweit ich weiß gibt es sowas wie einen PCI bzw. AGP-Teiler,
habe aber keine Ahnung wie sich der errechnet.
Wenn das Ding mit Teilern arbeitet:
FSB/33MHz = PCI-Teiler (für PCI-33, für´s PCI66 entsprechend ersetzen)
Den FSB dabei in realen MHz und nicht in Marketing-MHz nehmen. Für AGP ensprechend (die richtige AGP-Geschwindigkeit einsetzen)
cu
Hi,
Von Motherboard zu Motherboard unterschiedlich. Die einen
takten den PCI/AGP-Teil immer gleich und haben eine async.
Brücke zwischen FSB und PCI/AGP. Die anderen haben brauchen
einen Teiler und erzeugen den PCI-Takt aus dem FSB-Takt.
im Fall der Motherboards mit async. Brücke würde das ja bedeuten, dass ich den FSB erhöhen kann (z.B. zu Overlocking-Zwecken) ohne den Takt der PCI bzw. AGP-Busse zu beeinflussen?!
Wenn das Ding mit Teilern arbeitet:
FSB/33MHz = PCI-Teiler (für PCI-33, für´s PCI66 entsprechend
ersetzen)
nur noch mal zum Verständnis, nehmen wir mal an ich habe einen FSB von 200Mhz -> 200Mhz/33Mhz = 6 (PCI-Teiler).
nehmen wir an ich erhöhe den FSB auf 233Mhz, dann habe ich einen PCI-Teiler von 7, d.h. der PCI/AGP-Takt bleibt konstant?!
das ist eine Sache die ich eben noch nicht ganz verstehe, wie beeinflußt eine Erhöhung des FSB den PCI/AGP-Takt wenn es sich nicht um ein Board mit asynchr. Brücke handelt.
cu,
alex
Moin
im Fall der Motherboards mit async. Brücke würde das ja
bedeuten, dass ich den FSB erhöhen kann (z.B. zu
Overlocking-Zwecken) ohne den Takt der PCI bzw. AGP-Busse zu
beeinflussen?!
ja.
nur noch mal zum Verständnis, nehmen wir mal an ich habe einen
FSB von 200Mhz -> 200Mhz/33Mhz = 6 (PCI-Teiler).
ja.
nehmen wir an ich erhöhe den FSB auf 233Mhz, dann habe ich
einen PCI-Teiler von 7, d.h. der PCI/AGP-Takt bleibt
konstant?!
Wenn sich der Teiler auf 7 einstellen läst: ja. i.d.R. läst er sich gar nicht einstellen. Und wenn dann nur auf fixe Werte.
das ist eine Sache die ich eben noch nicht ganz verstehe, wie
beeinflußt eine Erhöhung des FSB den PCI/AGP-Takt wenn es sich
nicht um ein Board mit asynchr. Brücke handelt.
Die Teiler sind vorgegeben: 6 bei 200MHz, 3 bei 100MHz,… über 6 gibts keine Teiler mehr, bei Zwischenwerten wird der nächst kleinere genommen. Da CPU’s i.d.R. nicht auf das nächst höhere Niveau (von 133 auf 166) übertaktbar sind läuft der PCI immer etwas zu schnell.
cu
1 „Gefällt mir“