Hallo,
ich würde gern mal wissen ob es einen Zusammenhang zwischen psychischer und körperlicher Entwicklung bei einem Menschen gibt? Sicherlich ja, aber wer kann mir dazu Näheres nennen? Vielleicht ein paar gute Links empfehlen?
Also bei Adipositas und Anorexie ist das körperliche Erscheinungsbild ja im Zusammenhang mit den psychischen Auslösern (sprich: mit der psychischen Erkrankung, - sofern vorhanden) ja offensichtlich,* wenngleich man auch hier vielfältige (unterschiedliche) Verursacher in Betracht ziehen kann (genetische Veranlagung, sozio-kulturelle Ursachen, usw.).
Meine Frage bezieht sich aber auch vielmehr auf Menschen mit schweren psychischen Störungen (z.B. Persönlichkeitsstörungen) die sie seit ihrer Kindheit und Jugend begleiten. Also Störungen, die sich massiv in negativer Art und Weise auf das Selbstwerterleben, die eigene Wahrnehmung und den daraus resultierenden (z.T. unbewussten) Umgang mit sich selbst auswirken. Aber eben auch auf die Reife und Stärke, das ganzheitliche Selbstwerden und auf die gesunde Persönlichkeitsentwicklung des Betroffenen. Inwieweit wirken sich solche einschneidenden und extrem hemmenden oder auch widersprüchlich-belastenden Störungen auf die körperliche Entwicklung aus?
Ich denke da z.B. an allg. Gedeih- und Wachstumsstörungen, Anomalien im Muskel- und Fettaufbau, Steifheit und permanent angespannte Körper (durch konstante Angst), psychosomatische Folgeerscheinungen nach Bulimie, mögliche Veränderungen des Stoffwechselhaushalts, symptomatische Begleiterscheinungen nach schweren Traumata (auch psychovegetativ und Motorik), sowie physische Auswirkungen von emotionaler/sozialer Vernachlässigung und Deprivation, usw.
Mit Dank und Gruß,
Yedi386
*Ich wollte nicht sagen, dass jeder fettleibige oder magere Mensch unbedingt eine psychische Erkrankung/Störung auslösend dafür gehabt haben, bzw. haben muss.