Zusammenhang zwischen Diäten und Beamtenbesoldung?

Hallo,

ich wollte wissen ob die Diäten der Abgeordneten an die Besoldung der (Bundes-)Beamten gekoppelt ist.
Habe soeben gelesen, dass sich die Herren Abgeordneten eine „Entschädigungserhöhung“ in zwei Schritten innerhalb der nächsten beiden Jahre um ca. 10% gönnen. Daher würde mich Interessieren ob ich als Zeitsoldat mit gleichen/ähnlichen Erhöhungen rechnen darf…???
Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Hallo,

ich wollte wissen ob die Diäten der Abgeordneten an die Besoldung der (Bundes-)Beamten gekoppelt ist.

wenn ich mich recht erinnere, ist es vorgesehen, die zukünftigen Erhöhungen wie bei den Bundes richtern zu gestalten. Die Bundesbeamten sind eine zun heterogene Gruppe, als das man sie als Index nehmen könnte.

nächsten beiden Jahre um ca. 10% gönnen. Daher würde mich Interessieren ob ich als Zeitsoldat mit gleichen/ähnlichen Erhöhungen rechnen darf…???

Als Zeitsoldat sicherlich nicht, aber niemand verwehrt Dir, Dich auf den Weg zu machen und Bundestagsabgeordneter zu werden. Dann profitierst Du auch von den Diätenregelungen.

Gruß

Nordlicht

Also wenn Deine Frage wirklich ernst gemeint ist, will ich sie auch richtig beantworten :wink:
Vertreter des Bundestages sind keine Beamte, Minister, Präsidenten und Kanzler ebensowenig. Allerdings haben diese „Volksvertreter“ keine Dienstherren mehr über sich. Du als Soldat aber schon. Und damit die Damen und Herren Volksvertreter nicht zu kurz kommen, hat der Gesetzgeber beschlossen, dass die Mehrheit im Bundestag über eine Diäten (Lohn) Erhöhung entscheiden darf.
Dieses Jahr hat man die Erhöhung damit begründet, dass die Diäten im Verhältnis zu den obersten Richtergehältern angeglichen werden sollen. Das klingt er einmal vernüftig, weil ja die Damen und Herren in der Politik viel Verantwortung tragen. Leider hat man aber vergessen, dass viele Politiker noch ein viel höheres Nebeneinkommen haben, als das was sie an Diäten erhalten. Uns Beamte wird aber jegliche Nebenbeschäftigung nur im Minimum erlaubt.
Also noch mal zurück zu Deiner Frage; Nein, es gibt kein Kopplung der Diäten mit der Bundesbesoldung der Beamten. Da müssen die Gewerkschaften schon bei Deiner Dienstherrin druck ausüben :wink:

Gruß