Zusammenhang zwischen Dioden Leckstrom&Temperatur

Hallo Experten!

Kann mir einer von euch den mathematischen Zusammenhang zwischen Ileakage und Tj einer „normalen“ Signaldiode nennen?

Ich muss mir nämlich den leakage Strom für eine bestimmte Temperatur ausrechnen, aber im Datenblatt ist genau dieser nicht spezifiziert :-/

Vielen Dank für die Info!
Mfg

Hallo Roman,

die Theorie findest du hier (Gleichung 2):

http://www.ntb.ch/Pubs/sensordemo/wtm/m_error/v_herl…

In der Praxis würde ich mich nicht so sehr darauf verlassen, kaum etwas streut so sehr wie der Sperrstrom, und da er in den meisten Fällen nur von untergeordneter Bedeutung ist, wird er auch messtechnisch nicht so sorgfältig erfasst - es gibt praktisch nur Grenzwerte in den Datenblättern.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also die Formel von dir ist mir irgendwie unklar.
Die Blotzmannkonstante ist doch so klein, dass die e Funktion ausgerechnet immer Null ergibt, egal für welche Temperaturen.
Irgendwas habe ich da missverstanden.

Ich war auch nicht untätig und habe diese Formel gefunden:

M. Sze, Physics of Semiconductor Devices, p.20: Leakage Current doubles for every 11° temperature increase:

I(T) = I(To) * 2^((T - To) / 11° )

Welche Formel soll ich denn nun nehmen?

thx für die Antwort
Mfg

M. Sze, Physics of Semiconductor Devices, p.20: Leakage
Current doubles for every 11° temperature increase:

I(T) = I(To) * 2^((T - To) / 11° )

Welche Formel soll ich denn nun nehmen?

thx für die Antwort
Mfg

Hallo,

eine echte physikalische Formel ist das ja auch nicht, sondern eher eine Daumenregel.

ich denke, eine Datenblattangabe für 25°C und der Satz "doubles for every 11° " ist so ungefähr das Genaueste, was man erwarten kann.

Gruss Reinhard

Hi!

Du sagst Daumenformel!

Deine ist eine physikalische Formel. Aber wie schon geschrieben, ergibt die meinen Berechnungen nach, immer 0A leakage strom, egal für welches T.

Während bei meiner, die deiner Meinung nach eine „Daumenregel“ ist, kommen realistische Werte heraus.

Meinst du, dass ich es mir meiner probieren sollte. Es ist mir ja eh klar, dass in realität das ganze anders aussehen wird. Aber ein gewisser Richtwert ist es schon mal.

thx