Zusammenhang zwischen Marktzins und Kapitalwert?

Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn ich mir jemand die Frage beantworten könnte, was der Zusammenhang zwischen dem Marktzins und dem Kapitalwert ist.

Es wäre toll, wenn man es mir anhand eines Beispiels erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Theresa

Hallo Therese,

dahinter steht eine investitionstheoretische Überlegung bzw. genauer gesagt der sog. Barwertkalkül.

Beispiel:

Du hast eine Oma, die Dir sagt, dass sie Dir in einem Jahr 100.000 Euro schenkt. Tja, so ein Pech aber auch, da eine Einzahlung i.H.v. 100.000 Euronen heute schon viel besser wäre. Man könnte gleich einkaufen gehen.

Wenn man nun aber wissen will, was diese Schenkung heute (!) schon für einen Wert hat, auch wenn ma sie erst in einem Jahr bekommt, muss man den Betrag „bewerten“ und zwar zum heutigen Tage. Wie macht man das ?

Man stellt einen Alternativenvergleich an. Dies erfolgt über die sog. Diskontierung. Der Marktzins stellt dabei die Rendite der bestmöglichen Alternativanlage dar. Was ist damit gemeint ?

Wenn man unterstellt, dass man zum Marktzins Geld aufnehmen und anlegen kann, dann kann man die 100.000 Euro dadurch bewerten, indem man sie mit dem Marktzins „diskontiert“, also „abzinst“.

In dem Beispiel von oben:

100.000 /(1+Marktzins)

Nehmen wir an der Marktzins beträgt 10 %

Daraus folgt: 100.000/(1+0,10) = 100.000/1,1 = 90.909,09

Das heisst also, dass die 100.000 Euro, die man in einem Jahr erhält, heute für mich einen Wert von 90.909,09 haben. Das sagt mir der Vergleich mit der Alternativanlage, die ich zum Marktzins durchführen könnte. Oder einfach:

Hast Du heute 90.909,09 Euro und legst sie zu 10% für ein Jahr an, bekommst Du nach einem Jahr 100.000 Euro zurück.

VG
Sebastian

Hallo,

Hast Du heute 90.909,09 Euro und legst sie zu 10% für ein Jahr
an, bekommst Du nach einem Jahr 100.000 Euro zurück.

jaja, das sagen sie alle:
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:E…

Und die haben nur in AAA investiert - ehrlich.

Gruß
Chris-ich glaub gar nichts mehr-tian