Zusammenklappen vom rechten Bein nach sitzen

Hallo,

ich hab das gerade zum zweiten mal erlebt, wenn ich auf meiner Couch sitze, sitze ich meistens im Schneidersitz. Oft kommt es vor das mir dabei ein Bein einschläft, das Gefühl kenne ich.

Aber gerade eben war es wieder das ich absolut kein Gefühl mehr im Bein hatte, als wäre es nicht da, beim Aufstehen hatte ich keine Kraft im rechten Bein, es ist einfach weggeklappt und ich fast hingefallen.

Nach ner Minute hat das Bein dann auch angefangen zu kribbeln wie wenn Blut einschiesst was auch etwas schmerzhaft war.

Beim Arzt war ich sogar schon, der meinte das geht schon wieder weg.

Kennt das jemand oder kann erklären warum das so ist ?

gruß Daniel

Moin,

Kennt das jemand oder kann erklären warum das so ist ?

Naja, gilt auch das linke Bein :wink: ?

Ich kenne es auch, da ich immer mit übereinandergeschlagenen Beinen sitze, ich versuche mich zu zwingen die Haltung eben öfter zu wechseln, auch die Sitzhöhe variiere ich häufiger.

Der Blutfluß wird natürlich etwas behindert.

Gruß Volker

Hi,

guckstu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Obdormition

die Franzi

na das kenn ich ja das es einschläft, aber es ist da als wäre nichts kein Bein da, keine Kraft im Bein, im Normalfall is nen Bein ja standhaft aber es ist wie wenn das Gelenk nicht da wäre und ich zam klappe.

Hi,

das ist trotzdem das gleiche. Ohne Nervensignale funktionieren die Muskeln und Sehnen auch nicht, und dann ist ds Kniegelenk nur noch knniegelenk und klappt zusammen.

die Franzi

Hallo,

Du drückst beim Sitzen in dieser Position offensichtlich auf einen Nerven. Damit blockierst Du seine sowohl befehlsgebenden (an die Muskeln) als auch informationsgebenden (Haut- u.a.Gefühle) Funktionen.

Ob auf einen Nerven in Wirbelsäulen-Nähe (Ischias oder Teile davon, oder sogar höher) oder weiter unten am Bein, das könnte man ergründen, wenn Du mitteiltest, WAS vom Bein „zusammenklappt“ - klappt es in der Hüfte zusammen? Oder in Höhe des Kniegelenks? Oder versagt „nur“ der Fuß? Dann wüßte man, welche Muskeln oder -gruppe beteiligt sind und könnte den zugehörigen Nerven und damit vermutlich auch den genaueren Ort der (zum Glück ja vorübergehenden)Schädigung feststellen.

Bevor man nun seine differenziertesten Überlegungen mobilisiert - ob Du nicht besser einfach auf den Schneidersitz verzichtest??? Obwohl sich der Nerv offensichtlich ja wieder erholt - man MUSS sowas ja nicht unbedingt haben.

S.I.