Zusammenleben trotz Insolvenz

Guten Tag,Zwei Personen möchten zusammen in ein Haus ziehen.Eine Person kauft das Haus.Die andere Person,die Lebensgefährten ist seit drei Jahren in Insolvenz.Was gibt es für Möglichkeiten zusammen zuleben ohne dem anderen Partner zuschaden,der mit der Insolvenz nix zutun hatte.

Guten Tag,

Hi,

Zwei Personen möchten zusammen in ein Haus
ziehen.Eine Person kauft das Haus.Die andere Person,die
Lebensgefährten ist seit drei Jahren in Insolvenz.Was gibt es
für Möglichkeiten zusammen zuleben ohne dem anderen Partner
zuschaden,der mit der Insolvenz nix zutun hatte.

Es kömmt auch darauf an was so als Schaden verstanden wird.

Der Hauskäufer könnte ein Teil des Hauses an die insolvente Frau vermieten. Der Eigentümer hätte bei Mietausfall kaum eine Chance an die Ausstände zu kommen.

Bei einer Tennung wäre der Mietvertrag ebenfalls hinderlich…

Einfach so zusammenleben, der Eigentümer stellt den Wohnraum, der andere die Lebensmittel wäre auch ein gängiges Modell.
Solange alles gut läuft und das Geld für die Zusagen vorhanden ist gibt es keinen Schaden. Nur wenn es nicht mahr läuft kommt der Schaden meist von alleine.

Wer also Schaden von vornherein ausschließen will, bleibt wohl nur die getrennten Wohneinheiten mit eigenen Haushalten. Das Vermieterrisiko trägt dann ein anderer…

vlg MC

PS: Das Besuchen wäre dann ein Dauerthema…

Hallo,Hallo.Vielen Dank für Deine Antwort.Mit Schaden war gemeint das niemand an das geld des Käufers ran kommt.Das Haus ist ein Traum der beiden.Sie kennen sich ca ein Jahr.Die Insolvenz läuft seit drei Jahren.Der Kauf des Hauses ist kein Problem,da die Bank ihr ok gegeben hat.Die insolvente Person geht ja auch arbeiten und zahlt auch die letzten drei Jahre Miete.das Problem ist ja eigentlich nur,wenn ein Mietvertrag zwischen beiden zustande kommt zählt das für die Käuferperson als Mieteinnahme und muss versteuert werden das sollte eigentlich vermieden werden.Also wenn noch jemand eine andere Lösung wüsste wäre icht prima.

Hihi,

Hallo,Hallo.Vielen Dank für Deine Antwort.Mit Schaden war
gemeint das niemand an das geld des Käufers ran kommt.

Hmm, :wink:
kommt auf die Lagerart an.

Das Haus
ist ein Traum der beiden.Sie kennen sich ca ein Jahr.Die
Insolvenz läuft seit drei Jahren.Der Kauf des Hauses ist kein
Problem,da die Bank ihr ok gegeben hat.Die insolvente Person
geht ja auch arbeiten und zahlt auch die letzten drei Jahre
Miete.

Das hört sich doch alles ganz gut an.

das Problem ist ja eigentlich nur,wenn ein Mietvertrag
zwischen beiden zustande kommt zählt das für die Käuferperson
als Mieteinnahme und muss versteuert werden

Mieteinnahmen sind in der Steuererklärung anzugeben…nur prüfen kann dies ohne schriftlichen MV und Barverkehr kaum einer. Wenn die Mietzahlungen ausfallen, steht der VM ohne MV recht unsolide dar.

das sollte
eigentlich vermieden werden.Also wenn noch jemand eine andere
Lösung wüsste wäre icht prima.

Echte legale Tipps für Finanzbeschiß gibt wohl kaum einer umsonst her…außer den bereits genannten.

Diese würden mich allerdings auch interessieren.

vlg MC

Hallo,

Mit Schaden war
gemeint das niemand an das geld des Käufers ran kommt.

wie sollte das jemand? Der Käufer ist ja nicht insolvent und haftet daher auch nicht mit seinem Vermögen für die Schulden des Lebensgefährten. Das wäre in einer Ehe auch nicht anders, wenn keine Bürgschaft, oder Vertrag unterschieben wurde, der einem in Mithaftung nimmt.

das Problem ist ja eigentlich nur,wenn ein Mietvertrag
zwischen beiden zustande kommt zählt das für die Käuferperson
als Mieteinnahme und muss versteuert werden das sollte
eigentlich vermieden werden.
Also wenn noch jemand eine andere
Lösung wüsste wäre icht prima.

Nunja, dazu sag ich mal nichts, da mich das wütend macht!

Steuern müssen bezahlt werden und weder Foren, noch anständige Menschen sollten Tipps zur Steuerhinterziehung geben. Manchmal frage ich mich wirklich, was einigen Menschen so in den Kopf kommt.

ms

Also wüntend wollte ich hier niemanden machen.Von Steuerhinterziehung war keine Rede,davon halte ich nichts.das es gewisse Dinge nicht weiss ist man doch hier in diesem Forum.es

Hi ,Hi schmunzel.Wir wollen doch niemanden bescheissen.Geht doch nur um ein gemeinsammes Nest.Das Paar konnte dies heute mit einem Experten klären.Ein Untermietvertag zwischen den beiden ist ok bis die Insolvenz vorbei ist.Lg