Zusammenlegung von ALHI + SozHi; andere Reformen

Am Freitag wurden nun u.a. die Massnahmen für das Arbeitslosengeld II
beschlossen. Sicher, es geht nun in den Bundesrat, der muss zustimmen, was er nicht wird auf Grund der bestehenden Machtverhältnisse, was zur die Weitergabe an den Vermittlungsausschuss zwingt. Was dann aus dem Gesetz wird
steht noch in den Sternen, daher mal ein hier eine Betrachtung was passieren könnte, wenn das Gesetz wie Freitag beschlossen um gesetzt wird.

Zuallererst sollte klar sein das nur die wenigsten Menschen gerne arbeitslos wird und ist. Die nun beschlossen Massnahmen werden dem einzelnen Arbeitslosen einen Betrag von monatlich 345 Euro zugeschehen. Zusätzlich dazu erhält er Wohngeld.
Bei 30 Tagen pro Monat bedeut das 11 Euro pro Tag. Von diesem Geld hat der Arbeitslose zu leben, Kleidung zu kaufen, seine , soweit vorhanden und wer hat die nicht, Kredite zu bedienen, Zuzahlungen im Rahmen der Gesundheitsreform vorzunehmen.
Ferner hat er, und die Praxis wird es zeigen, einen Teil seiner Miete selber zu bezahlen, da auch die Höhe der Zuzahlung durch das Wohngeld begrenzt wird.
Von dem Wunsch der Politik sich selber mehr um seine Rente zu bemühen möchte ich in diesem Zusammenhang garnicht reden.
Wie soll das funktionieren? Aus meiner Sicht…garnicht!

Und was wären die möglichen Konsequenzen? Von einem Anstieg der privaten Insolvenzen kann ausgegangen werden. Welcher Arbeitgeber stellt aber einen Arbeitnehmer ein, gegen den einen Gehaltspfändung oder eine Privatinsolvenz läuft? Sicher keiner, mal ganz abgesehen von den Problem, die ein Bürger hat, wenn er einen negativen Schufa-Eintrag hat.
Wie soll mit derartigen Massnahmen eine erhöhte Binnennachfrage realisiert werden, die nunmal ohne Frage eine der Hauptursachen der momentanen Krise darstellt?
Völlig unberücksichtigt bleiben dabei die psychologischen Auswirkungen auf den Einzelnen. Ein Anstieg von Patienten die fachmännische Hilfe brauchen werden ist vorauszusehen. Und das zahlt dann die Krankenkasse, … vielleicht.

Ich habe keine Patentrezepte, bin mir auch nicht sicher wie man die Probleme lösen soll, aber in einer Sache bin ich mir sicher: „So geht es nicht!“. Das sie gelöst werden müssen ist aber wohl allen Beteiligten klar.

Für sinnvoller erachte ich Massnahmen zu ergreifen, die Verschwendung von Steuergeldern (70 Milliarden allein in 2002) unterbinden, Massnahmen die Unternehmen dazu nötigen ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verpflichtung nachzukommen. Es kann nicht angehen, das sich Unternehmen aus dem Steuertopf bedienen und, wenn die Luft etwas eng wird, ins Ausland verdrücken.
Auch halte ich eine Besteuerung nach dem Wertschöpfungsprinzip aller in Deutschland tätigen Unternehmen und Freiberufler für notwendig. Als
Ausgleich würde ich den Wegfall der Gewerbesteuer für akzeptabel halten. Die Kommunen werden aus den Unternehmenssteuern entschädigt.
Mich würden weitere Vorschläge von euch interessieren, möchte aber bitten diese Diskussion objektiv zu führen, frei von Lobbyeinfluss und auch, ich weiss, das fällt schwer, frei von möglichen persönlichen Einschränkungen.
Ein weiterer, für mich wichtiger Bereich, ist eine Reform der Verfassung. Die Aufnahme der Möglichkeit eines Volksentscheides in die Verfassung und eine Änderung der Zuständigkeiten zwischen Bund, Länder und Gemeinden ist dringend notwendig. Auch gehört das Parteiengesetz dringend reformiert.

Aus meiner Sicht geht es nicht mehr um eine Gruppe oder den Einzelnen, es geht um uns alle, d.h nach meiner Meinung sind Einschnitte auf allen gesellschaftlichen Ebenen eher geeignet eine Reform in Deutschland durchzuführen.

Ich freue mich auf eure Beiträge und gebe mal ein paar Reformbereiche vor: Steuern, Rente, Gesundheit, Bildung und Forschung.

Bis dann
JG

Ergänzung
Ich würde gerne mit diesem Posting versuchen eine „Reformpaket“ zu entwicklen das man dann gewissen Gremien unterbreiten kann. Also eine Reform entwickelt vom Volk für das Volk. Von daher ist es notwenig diese Diskussion objektiv und rational zu füheren.
Diese Diskussion hab eich in divesen anderen Foren gepostet und werde euch über deren Vorschläge auf dem Laufenden halten.
Danke

Hallo,

Zuallererst sollte klar sein das nur die wenigsten Menschen
gerne arbeitslos wird und ist. Die nun beschlossen Massnahmen
werden dem einzelnen Arbeitslosen einen Betrag von monatlich
345 Euro zugeschehen. Zusätzlich dazu erhält er Wohngeld.
Bei 30 Tagen pro Monat bedeut das 11 Euro pro Tag. Von diesem
Geld hat der Arbeitslose zu leben, Kleidung zu kaufen, seine ,
soweit vorhanden und wer hat die nicht, Kredite zu bedienen,

Die Zahlen stimmen? Was mache ich falsch?
Ich gehe jeden Tag arbeiten und habe weniger. Daran, daß ich das hier schreibe siehst Du, daß man damit überleben kann … und auch Kredite bezahlen. :smile:

Ein weiterer, für mich wichtiger Bereich, ist eine Reform der
Verfassung. Die Aufnahme der Möglichkeit eines
Volksentscheides in die Verfassung.

Meine Meinung. Das Volk sollte ein Vetorecht haben und Gesetze gegen das Volk verhindern können.

cu Rainer

Ergänzung und ein paar Vorschläge
Um die Diskussion etwas voran zu treiben, hier ein paar weiter Vorschläge:

Subventionen sollten pauschal um 10% gekürzt werden. Danach sollte jede wie auch immer geartete Subvention, ich denke dabei auch an die versteckten wie z.b. die Stromumlage zur Finanzierung der Windkraft, einer Prüfung unterzogen werden. Zielsetzung ist die Reduzierung ohne Einfluss von
Lobbygruppen.

Erhöhung der Tabak- und Alkoholsteuer. Die dort eingenommen Beträge müssten ungekürzt in Forschung und Entwicklung investiert werden.

Firmen, die von Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung, z. B. durch
Zusammenarbeit mit Universitäten, haben einen Teil (10%) ihrer daraus
resultierenden Umsätze zurückzuführen.

Die Gewerbe- und Körperschaftssteuer wird abgeschafft. Besteuert wird nach dem Wertschöpfungsprinzip. Jedes Unternehmen das in Deutschland produziert, eine Dienstleistung erbringt, was auch immer tut um Gewinne zu erzielen, zahlt Steuern, auch die Freiberufler.

Steuerverschwendung, wie sie z. B. der Bund der Steuerzahler anprangert, wird unter Strafe gestellt, es haftet der Dienstherr. Die Fehlinvestition ist in dem Haushalt zurückzuführen.

Das bestehenden Steuerrecht wird komplett abgeschafft und ersetzt durch ein System im Stil des Prof. Kirchhoff.

Die Hoheit der Länder für die Bildung wird denen entzogen und zentralisiert. Damit wäre gewährleistet, das die Kinder eines Bürgers, der beruflich bedingt von Schleswig Holstein nach Bayern ziehen muss, keine Problem haben. Dient auch der Flexibilisierung der Arbeitnehmer.

Das Berufsbeamtentum wird, mit den Ausnahme Innere und äußere Sicherheit und Justiz (Richter, Staatsanwälte) aufgehoben. Jeder zahlt dann in die Sozialkassen ein. Das erhöht zwar kurzfristig die Kosten, entspricht aber dem Gedanken, das wir unseren Nachkommen keine weiteren Schulden aufbürden wollen.

Handwerkerrechnungen können auch von Privatpersonen steuerlich abgesetzt werden. Wenn eine ehrlich bezahlte Handwerkerstunde z. B. 50 Euro inkl. MWST kostet und dieser Betrag zu 75% abgesetzt werden kann, dann ist die Stunde billiger als die des Schwarzarbeiters.
In meinen Augen ein eechte Massnahme zur Begrenzung der Schwarzarbeit

Erhöhung der MWST auf 18%. Das trifft alle gleich und ist auch akzeptabel mit Sicht auf die europäischen Nachbarn.

Die KFZ Steuer wird abgeschafft. Jeder Autofahrer erwirbt eine Vignette. Vergesst das bekloppte Mautsystem. Funktioniert auch in anderen Ländern, ist billiger und wir müssen auch nicht immer das Rad neu erfinden.

Das war es so weit. Mir fällt sicher noch mehr ein, aber ich würde mich auch
über euer Beiträge freuen.