ich soll das galvanische Verhalten von verschiedenen Metallen untersuchen. Von vielen Metallen gibt es fertige Elektrolyte zu kaufen (Gold, Silber, Nickel, Zink, Kupfer). Ich bräuchte nun jedoch einen Palladium-Elektrolyten, für den ich keine Bezugsquelle finden konnte. Weiß jemand, wo ich einen solchen Elektrolyten kaufen kann?
Welche Anforderungen an die Zusammensetzung muss eine Palladiumlösung erfüllen, damit sie als Elektrolyt eingestzt werden kann? Reichen dafür beliebige, Palladium-haltige Lösungen aus? (beispielsweise „Palladium Acetate Solution“, „Palladium Chloride Solution“, „Palladium Nitrate Solution“ oder „Palladium Sulfate Solution“) Der Palladium-Anteil liegt in diesen Lösungen meistens zwischen 10-20%.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu einen Tip geben könnte.
Vielen Dank für die Antwort,
leider sind auf diesen Seiten keine Informationen über die Zusammensetzung von Elektrolyten zu finden. Hafner und Wieland führen selber galvanische Beschichtungen durch, verkaufen jedoch leider nur Legierungen. Über Elektrolyte gibt es leider keine Informationen.
Umicore (Degussa) hat ein großes Sortiment an Beschichtungen und Legierungen. Vermutlich würde Umicore an ein Unternehmen auch Elektrolyte verkaufen. Da ich allerdings nur eine geringe Menge benötige (höchstens 1 Liter), werde ich dort wohl wenig Erfolg haben.
Trotz langer Suche konnte ich keinen Anbieter von Elektrolyten finden, der außergewöhnliche Elektrolyte wie Palladium anbietet. Daher würde ich auch versuchen mir selber einen Palladium-Elektrolyten herzustellen. Palladium-Lösungen sind schon eher käuflich (Nitrate, Sulfate, Acetate, Chloride), allerdings weiß ich nicht ob ich den Lösungen Komplexbildner (und wie und welche) zuführen muss, damit sie als Elektrolyte verwendet werden können.
Hast du die technischen Vorraussetzunngen um Pd abzuscheiden ?
Wenn du das galvanische Verhalten der Lösung untersuchen willst, solltest du schon einen handelsüblichen Elekrolyt benutzen, um auch eine „gängige“ Pd-Schicht zu bekommen. Die Abscheidung der Schicht wird wesentlich von der Zusammensetzung des Elektrolyten beeinflußt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]