Zusammensetzung von Bakterienzellwänden

Hallo,

ich suche Informationen über die genauen Zusammensetzungen der Zellwände von Lb. rhamnosus und B. atrophaeus.
Weiß jemand, ob es da eine Datenbank gibt und wenn ja, ob man da als normaler Student dran kommt?
Bei dsmz.de hab ich es schon versucht, aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Es wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte :wink:

gabria

Hallo Gabria,
wozu genau benötigst Du denn die Zusammensetzung der Zellwände der beiden Keime?

reicht nicht ein Schema/Zusammensetzung von gram-positiven Zellwänden?
wenn Du ganz genaue Komponenten willst, wirst Du wahrscheinlich in Originalarbeiten (medline) suchen müssen.

gruss
Yps

Huhu!

Weiß jemand, ob es da eine Datenbank gibt und wenn ja, ob man
da als normaler Student dran kommt?

Zumindest ein Journal:
http://ijs.sgmjournals.org/

Da werden seit der Entstehung der Taxonomie von Prokaryoten sämtliche Spezies drin veröffentlicht.
Wenn du die Infos irgendwo findest, dann da - eine wirkliche Datenbank gibt es m.W. nicht.

Meine Uni hat das Magazin meines Wissens aboniert - ob deine Uni es auch hat, weiss ich nicht.
(Zugang über Uni-/Biblorechner/Uni-Proxy.)
Viele Grüße!
Ph.

Danke für die Antworten. Scheint so, als könnte ich nur direkt von der Bib darauf zugreifen, werde also die Tage mal hingehen und suchen, was ich so finden kann.
Ein allgemeiner Zellwandaufbau hilft mir leider nicht, da ich mit den beiden Organismen gearbeitet habe und nun erklären muss, warum die Ergebnisse sich doch relativ stark unterscheiden, obwohl beide das gleiche Gramverhalten aufweisen.