Zusammensetzung von Beton XS2 - C35/45

Ich suche die Zusammensetzung von Beton mit einer Druckfestigkeitsklasse von C35/45 mit einer Expositionsklasse von XS2; mit einer Konsistenzklasse von F2-C2. Mein großes Frage ist, wie sieht das Splitt/Kies und Sand Gemisch aus (Also welche Gesteinskörnung brauche ich und welche Art ist besser Kies oder Splitt) ich und wie viel Wasser um eine Plastische Konsistenz zu erreichen, und welches Zement ist am geeignetsten Puzzolanzement oder …?

Also ich hoffe ihr könnt mir HELFEN um das Mischungverhältnis (Rezept) für 1m3 zu finden !!!

Guten Tag @longbardo,
Sie schreiben nicht warum Sie diese Zusammensetzung wissen wollen.
Da Sie sehr spezielle Anforderungen stellen werden Sie darauf keine Antwort bekommen, da eine derartige Zusammenstellung in der Regel hohe Erfahrung auf diesem Gebiet voraussetzt und somit ein Betriebsgeheimnis der Betonhersteller ist.
Nur soviel kann ich Ihnen sagen, daß Kies in einer geeigneten Sieblinie auf jeden Fall schon einmal Voraussetzung ist. Die von Ihnen genannte Zementsorte gibt es allerdings nicht.
Gruß aus Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Guten Tag Herr Werner Kahlki,

Ach das erklärt warum ich nicht konkretes zum Thema gefunden habe! Ich habe jetzt alternativen gefunden zur Oberflächenbehandlung von der Firma Sinnotec. Ich wollte mir einen spiegelglatten Beton-Pool (mit Salzwasser) bauen, aber nicht mit Fliesen auslegen, weil die mit der Zeit kaputt gehen können etc. so was habe ich in einem Design Hausbau Buch in einem Bild gesehen. Die roh teile habe ich noch vom Hausbau, Sand und Kies und noch einwenig Splitt und habe mir gedacht mach mal einen Pool! Da habe ich angefangen zu suchen, jedoch habe ich nicht das gefunden was ich wollte eben Beton der Undurchlässig ist für Wasser (sprich Salzwasser) und bin auf Ausdrücke wie „Weiße Wanne; Sperrbeton, Wu-Beton“ und habe, dann Beton XS2 der im Meer benutzt wird, ich verstehe so oder so nicht mehr was gut sein soll und werde, wie mir ein Freund empfohlen hat NanoSafe AquaStop 40 benutzen, und ganz normalen Beton verwenden, da habe ich ein paar Rezepte gefunden. Daher meine Frage zum Thema; aber Danke das Sie sich die Zeitgenommen haben um mir eine Antwort zu Schrieben!

Hallo @longbardo,
ich rate Ihnen dringend davon ab ein Schwimmbecken für Salzwasser mit Beton aus eigener Herstellung zu bauen.
Weisse Wannen benötigen eine Menge Fachwissen bei der Konstruktion und Herstellung. Zwischen Bodenplatte und Wänden müssen spezielle Fugenbänder eingebaut werden. Zur Rißsicherung ist eine spezielle Bewehrung zu berechnen und einzubauen. WU-Beton bekommen Sie nur als Fertigbeton. Nehmen Sie sich einen Statiker und beauftragen einen fachkundigen Bauunternehmer, welcher Erfahrungen mit Weißen Wannen nachweisen kann. Alles andere wird nicht funktionieren und Sie ärgern sich später schwarz.
Gruß
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

1 Like

Das sollten Sie Fachleuten überlassen!

Studi?
Sieblinie gewählt?
gebrochenes oder nat. gerundetes Material (Kies) ist eigentlich egal, was der Chef lieber hat. Oder: was verfügbar ist - hier aber auf AKR achten!
Aus Sieblinie Körnungsziffer berechnen, Wasseranspruch ableiten, Wasser-Bindemittelwert ermitteln, Bindemittelgehalt berechnen, Stoffraumgleichung aufstellen, Massen berechnen.
Fettich.

Sorry - bin im Urlaub - ab 11.02 wieder!

Gruß, flextrog

Hallo!

Schauen Sie mal da rein: http://www.zement.at/downloads/betonieren_leicht_gem…

dort finden Sie unter: „Herstellung von Rezeptbeton“ auch Mengenangaben

Viel Spaß,
flextrog

Möchtest du eine Betonberechnung für dein Studium durch führen? Solltest du wirklich nur 1cbm brauchen bestell Ihn einfach im Mischwerk!