Zusammensetzung von Materie

Ich bin vor einiger Zeit auf das Thema Quantenphysik gestoßen, was mich seitdem sehr interessiert.

Nun versuche einen genauen Aufbau von Materie zu verstehen, leider habe ich dazu, trotz fast 2-tägiger Suche nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand erklären wie Materie vom größten bis zum kleinsten Teil zusammengesetzt ist?
Vielleicht anhand eines Steins?

Also beispielsweise - Stein - Molekül - Atom - Atomkern - Elektron - Photon - Quarks, usw. - bis hin zu reiner Energie, die ja dann schon keinte Materie mehr sein kann?

Ich würde mich über eine verständliche Antwort sehr freuen!

Ich bin vor einiger Zeit auf das Thema Quantenphysik gestoßen,
was mich seitdem sehr interessiert.

Nun versuche einen genauen Aufbau von Materie zu verstehen,
leider habe ich dazu, trotz fast 2-tägiger Suche nichts
passendes gefunden.

Also wenn Du das verstehen willst mußt Du geistig in andere Dimensionen,ab von der Schulphysik vordringen.

An sich gibt es Materie ja gar nicht in dem Sinne wie wir gelehrt wurden.Also stell Dir mal vor,das was Du siehst und mit Deinen 5 Sinnen erfassen kannst,ist nur Illusion,gemacht in Deinem Kopf was auch wieder nicht wahr ist,da Du ein Geistwesen bist.Das zu begreifen ist schon schwer genug,aber es ist nun mal die Wahrheit. Deswegen z.B.finden die Jungs in CERN nichts ,weil es nichts gibt.Sie werden aber weiter machen,solange es dumme Leute wie den Steuerzahler gibt ,der das schöne Leben finanziert.
Das Materienspiel ist durch unseren Geist gemacht,nicht mehr und nicht weniger.Die Gesetze stammen auch daher,vom Massenbewusstsein.Du bist genau wie ich ein Teil davon,es ist sehr schwer sich davon auszukoppeln,aber mit Anstrengung geht es.Wenn Du das geschafft hast,dann bist Du frei,und wieder das was Du eigentl.bist…ein Kind Gottes.Ohne Ketten,dieser schweren Materie,frei wie ein Vogel.
Ja so einfach ist es und doch so schwer zu verstehen.
Lies auch mal Ulrich Warnke,er hat es schön beschrieben …er ist einer der größten Denker unserer Zeit,leider unerkannt.Auch Max Plank wußte es und hat es so beschrieben.Alles ist nur ein großer Gedanke…

Grüße vom Licht

Danke für die schnelle und sehr gute Antwort!

Ich habe den Hintergrund schon verstanden und stoße dadurch in biblischen Schriften auf immer mehr Hinweise, bzw. Lehren die dies schon von ewiger Zeit belegten.

Aber trotzdem gibt es ja eine bestimmte Anordnung. Und ich wüsste gerne wie diese in der Reihenfolge genau aussieht um das Verständnis dafür noch zu vertiefen.

Wie gesagt am besten als Beispiel an einem Stein oder etwas vergleichbaren.

ok,ich kann Dich noch ein Stück weiter führen.
Stell Dir mal vor es gibt eine Essenz,die man auch Quint(5)Essenz nennt(Tachyonen).Diese Essenz beeinflußt Du mit Gedanken.Sie wird die Hülle Deiner Vorstellung sein.Du und nur Du alleine bist der Schöpfer der Welt wie Du Sie siehst.(inkl.Allbewusstsein)Wenn Du nun diese Hülle mit Gefühl füllst,dann wird es in der Materienwelt zur Realität.(Abhängig von Gedankenkraft)So einfach ist es und so arbeiten alle Magiere.Aber dies ist trotzdem nur ein Spiel des Geistes.

Grüße vom Licht

Meiner Meinung nach wird der Begriff Materie, und das was er bedeutet, überbewertet. Ich jedenfalls würde mich nicht an Begriffe klammen, mit denen jedemann herumwirft, obwohl deren Bedeutung noch lange nicht geklärt ist.

Also beispielsweise - Stein - Molekül - Atom - Atomkern -
Elektron - Photon - Quarks, usw. - bis hin zu reiner Energie,
die ja dann schon keinte Materie mehr sein kann?

Aber du hast es ja fast (bis auf das Photon, das da so gar nicht hingehört und die Energie, für die E=mc² gilt, also auch kein „Baustein“ der Materie ist)

Stein - Molekül - Atom - Atomkern - Elektron - Quarks - ?

• Proton - Quarks - ?
  • Neutron - Quarks - ?

Natürlich besteht ein „Stein“ nicht nur aus einer Sorte von Molekülen und die Moleküe nicht nur aus einer Sorte Atomen. Selbst von den Atomen (bezogen auf den Aufbau der Atomkerne) gibt es Versionen mit unterschiedlicher Elektronenkonfiguration.
Bei den Quarks ist es nicht anders. Auch da gibt es unterschiedliche Typen. Die Namen lauten: top, bottom, up, down, strange und charm. Ein Proton z.B. besteht aus zwei up- und einem down-Quark.
Alle Quarks besitzen eine elektrische Ladung von entweder -1/3 oder +2/3 der Elementarladung.
Weiter besitzen sie eine Eigenschaft, die Spin genannt wird und die Größe +1/2 oder -1/2 aufweist.
Außerdem besitzen Quarks eine Eigenschaft namens Farbladung, die den Wert rot, grün oder blau besitzt. Daraus ist die Theorie der Quantenchromodynamik, einer Beschreibung der starken Wechselwirkung, abgeleitet.
Zudem gibt es zu jedem Quark ein Antiqark.
Das ist natürlich noch längst nicht alles, das würde aber hier den Rahmen sprengen.
Ein Ende der Entwicklung ist noch nicht abzusehen. Man darf gespannt sein, was der neue LHC am CERN für neue Erkenntnisse bringen wird

Zum Nachlesen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_(Physik),
der zweiter Ergebnisseintrag, wenn du „Quark“ gegoogelt hättest - was hast du den Rest der zwei Tage getan?

Weiterhin ist folgendes anzumerken: Um die Erklärung einer solchen Frage zu verstehen, müssen einfach gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein. Etwa so - um die dritte Potenz einer Zahl zu berechnen, ist es notwendig multiplizieren zu können.

Mit dem geschilderten endet auch schon mein Wissensstand.

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig zur Aufrechterhaltung der Verwirrung beitragen.

Anmerkung:

Ich beschäftige mich auch mit ähnlichen Überlegungen wie firѕt235.
Aber an deiner Stelle würde ich das fürs erste vergessen, denn:

• du hast deine Frage im Rahmen unserer allgemein gebräuchlichen Anschaung der Wirklichkeit gestellt und solltest sie auch in diesem Rahmen beantwortet bekommen.

Ob diese unsere Anschauung, die fast alle Menschen teilen, entspricht oder nicht, ist dabei völlig sekundär. Das ist weniger Physik oder Metaphysik, das ist vielmehr eine philosophische Einstellung

hallo
du fragst dinge die von derzeitgen standpunkt zum teil nur als theri exsitieren,
dinge die zumteil matematisch nach gewiesen wurden „wenn sich teichen x so verhält muß teilchen y dafür im quadrat veranwortlich sein das das ergebnis z rraus kommt. und sie da wenn ich die menge x verändere endern sich ergebnis zet ensprechen der formel also muß es wohl teil y geben, ob wohl wir es noch nicht direkt nachweisen können“

was halbwegs aktuell ist in dem sinn sind die seiten von der wikipedia, es ist aber ebend mit vorsicht zu geniesen, weil es nur das breite massen wissen wieder gibt, wurde etwas jahre lang falsch gelehrt, sagt die masse mensch das es richtig sei trost neuer erkennise das es falsch ist…
und wie gesagt es ist theoretisch, es gibt also nicht die eine ultimative wahrheit, der eien wissenschaftlier hat die theorie, der andere eine ganz andere, und doch beschrieben sie das selbe phänome.

aber eine frage kann ich dir beantworten
wenn man energie aus masse gewinnt
entspricht die gewonnen energie der verlorenden masse mal c²
na? genau e=mc²
also gewinnen ich energie per kern spalltung, dann sind die spalt produkte zusammen genau um die menge wenniger schwer wie sie die energie nach e=mc² abgegeben haben.
andersrum muß ich bei dien zwei spaltprodukte genau diese energie hin zu fügen damit ich wieder das ausgangs uran atom haben.

wie bist du eigendlich auf mich als experte gekommen?
hmm ok ich versuche mich dann doch mal am baukasten
obwohl ich wenniger ahnugn davon haben
also zu erste gibt es die quarks, die wohl nach gewiesen wurden sind
die bilden dann die neutronen, elektronen, positronen. die man mit mangnet feldern nach gewiesen hat. neutronen, sind vom magnetfeld unbeeinträchtig, positronen werden angezogen, elektronen abgestossen.
so einfach ist der nachweiß (ob es wirklich so ist, weiß keiner, da man sowas nicht sehen kann, aber man hat wohl mehreren mathematische model auf gestellt die diese ergebnise der experimente vorher sagen, also geht man davon aus das es stimmt)

dann kommen die atome
die unsere anfassbare materie bilden
sie hat man in direkt schon abgebildet, mit hilfe von elektronen strallung konnte man ein „bild“ errechen das grössere atome zeigte. wie das genau geht hat mit dem abtastheorem zu tund, und das man dinge nur „sehen“ dessen grösse grösser ist als die wellenlänge von dem was man zum sehen benutzt
kurz gesagt.
dann kommen die molekühlen, in der grössen ordnung vom einfachen wasser molekühl (nicht sichtbar) bis hin zum makro molekühl,(kandis zucker,Stahl, wo bei das sehr grob gesprochen ist, normalerweise spricht man von kristallen, und kornbildung)
kurzer ausflug dazu
das nächt grössere ist dann schond as objekt
als der mensch, das auto, das haus.
dan nächt grössere wäre der planet, auf grund der gravitation gibt es sch3einbare ähnlichkeiten mit atomen.
dann die sonne, schwarze loch, das solar system,wieder schwarzen loch, die dinge können sehr sehr viel massen haben, galaxien, galaxien haufen, stelare stänge (ähm es hat sich gezeigt das die matiere im universuch fast wie ein netz auf gebaut ist und sich die galaxien darin in stängen verteilen, zwischen diese stängen sind masive leere räume)
und dann das unversum an sich.

achja
noch was zur energie gewinnung der materie, ich hätte es fast vergessen.
laut dem wissenschaftler im rollstuhl (ich weiß nun nicht wie sein name korrekt geschrieben wird :wink: )
geht die materie gewinnung im universum so vo
energie wechselt zufällig in die materie form, in teichen und anti teilchen, da sie aber so dich beieinder sind kommen die beiden wieder zusammen und wechslen in die energie, das ist ein hin und her
manchmal passiert aber das teilchen und anti teilchen nicht mehr zusammen kommen, so wird aus dem hypotehtisch vorhanden teilchen ein reales teilchen,
zb ein proton, oder ein elektron
was dann zusammen wasserstoff bilden kann.
was mit dem anti teilchen passiert, ist nicht geklärt so weit ich weiß, aber laut ein paar theorien müssen sich die teilchen nicht ausläschen wenn sie verschieden artig schwingen ähm ok und da änden nun mein wissen
aber auch das ist stand aktueller forschungen und heis diskutieren theorien.

so
alle klarheiten beseitig?
noch fragen?

)

Wow, ok!

Aber wenn man nun „Geistwesen“ annimmt, die eigentlich aus Licht und Energie bestehen, wie definiert man das dann?

Entsteht Licht durch Energie oder entsteht Energie durch Licht?

Hi mein Freund,
Du willst es aber ganz genau wissen.Licht entsteht natürlich aus Energie,da es ja nur eine Form dieser ist.Denke immer an die Frequenz,der Energie.Je nachdem wie hoch die ist,hast Du verschiedene Aggregatzustände.
Über dem Licht wird alles unsichtbar,trotzdem ist es vorhanden,denk an die Geister,die es natürlich gibt.Die Frequenz der Energie ist durch nichts limitiert,spinn den Faden weiter, dann merkst Du wie fatastisch alles ist und wo wir geistig mit unserer Wissenschaft stehen.Im Urzustand,solche Dinge zu denken,geschweige zu schreiben sind ja schon fast verboten…
Alles Gute beim Nachdenken und frohe Weihnacht…

Ich versuche Dir zumindest zu folgen :smile: Klappt soweit auch…

Eine letzte Frage hätte ich dann noch, darüber bin ich noch vorhin gestolpert und wüsste gerne wie Du das siehst:

Wie definiert man Ruhe und Bewegung in unseren Zellen? Oder generell quantenphysisch gesehen? Kannst Du damit irgendwas anfangen? Bestehen unsere Zellen aus Teilen der Ruhe und Gegenteilen der Bewegung, oder wie muss ich das verstehen?

Also der Frage kann ich nicht ganz folgen,da ja die Zellen auch schwingen und das Gegenteil nach dem Hauptsatz sogar der Schulphys.der Thermodyn.keine Bewegung… Tod wäre…

Also der Frage kann ich nicht ganz folgen,da ja die Zellen
auch schwingen und das Gegenteil nach dem Hauptsatz sogar der
Schulphys.der Thermodyn.keine Bewegung… Tod wäre…

Ich habe es so verstanden dass beispielsweise ein Atom zwar im Kern in Bewegung ist, aber eigentlich als ganzes gesehen doch ruht, weil es sich ja „äußerlich“ nicht bewegt?

Nochmal zum Thema Licht: Also könnte man so wie ich mir das gerade zusammenreime, sagen, dass Licht dann eigentlich in Form von einer „Grundenergie“ aus sich selbst entsteht, oder?

Wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem unglaublichen Thema, also wundere Dich bitte nicht, falls meine Fragen nicht so ganz so schlüssig erscheinen :smile:

Also das Atom ist doch nur ein Erklärungsmodell für uns ,es sind doch auch nur Energiewirbel,Schwingung wie alle Materie draus besteht.
Licht entsteht aus dieser Urschwingung,durch Verdichtung,sprich Verlangsamung der Frequenz.Es gibt dafür aber Auslöser z.B.Einfluß durch Gedanken.(es werde Licht)oder die Urteilchen werden durch Zusammenstoss in Ihrer Frequenz verändert.Das Ergebnis ist Licht.
Stell Dir vor,es sind alles nur Gedankenmodelle,damit wir mit unserem kleinen Geist die Natur berechenbar machen können,leider eine Krücke die uns damit hier hin gebracht hat,dass wir vieles falsch verstehen und Dinge nicht begreifen können.
Versuch es mal mit global scaling zu lösen,neuer Ansatz,der der Wahrheit sehr nahe kommt.

Gruß th

Ich bin vor einiger Zeit auf das Thema Quantenphysik gestoßen,
was mich seitdem sehr interessiert.

Nun versuche einen genauen Aufbau von Materie zu verstehen,
leider habe ich dazu, trotz fast 2-tägiger Suche nichts
passendes gefunden.

Kann mir jemand erklären wie Materie vom größten bis zum
kleinsten Teil zusammengesetzt ist?
Vielleicht anhand eines Steins?

Hallo,

Also beispielsweise - Stein - Molekül - Atom - Atomkern -
Elektron - Photon - Quarks, usw. - bis hin zu reiner Energie,
die ja dann schon keinte Materie mehr sein kann?

steht ja schon fast alles da. Ein Stein besteht aus Molekülen, die im Fall des Steins einen festen Verbund bilden. Moleküle bestehen aus Atomen, deren äußere Elektronen sie zusammenhalten. Je nach Atom sind die Verbindungskräfte unterschiedlich stark. Jedes Atom besteht aus einem Kern und einer Elektronenhülle. Die Elektronen werden durch die elektrostatische Kraft in der Nähe des Atomkerns festgehalten. Der Atomkern, der aus Protonen und Neutronen besteht, wird durch die starke Wechselwirkung zusammengehalten. Die Neutronen und Protonen wiederum bestehen aus Up- und Down-Quarks.

War’s das ungefähr?

Hallo,
sorry wegen der späten Antwort und frohes neues Jahr.
So tief bin ich noch nicht in das Thema eingedrungen.
Ich mache das auch nur Hobbymäßig und kann da leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Stefan

Die Frage haben Sie sich doch schon weitgehend selbst beantwortet.

Die Schilderung der tatsächlichen Hintergründe würde hier zu viel Platz beanspruchen.

Aber, all die „Materie“ ist so nicht existent, sie erscheint uns nur so. Sie ist lediglich verdichtete Energie. Diese verdichteten Energiefelder erscheinen uns als Materie - als scheinbar feste Körper.

Diese sogenannten „schwarzen Löcher“ - einer der dummen Ausdrücke der Wissenschaft - sind dichteste Materie - eigentlich dichteste Energie. Trotzdem ist es „belebt“ - und irgendwann brechen diese Energieen in einer ungeheuren Explosion aus. Sinn und Zweck: Weiterentwicklung möglich - Erkennen vom Sinn des Seins.

Die einzige Energie, die überall gleichmäßig vorhanden ist, ist die vollkommene Energie > der Liebe.

Alles Sein drängt nach Liebe - geht aber verschiedenste Wege - sehr viele und sehr, sehr lange Umwege. Aber irgendwann wird alles Sein Eins werden mit dieser vollkommenen Energie.

Manche sagen „Gott“ dazu - ist aber ein völlig falscher Begriff, da dieser, wegen beschränktem Erkennen, personifiziert wird.

Es liegt an jedem von uns, in Einklag mit dieser Energie der Liebe zu kommen - oder weiter in der Ich-Liebe zu verharren.