hallo
du fragst dinge die von derzeitgen standpunkt zum teil nur als theri exsitieren,
dinge die zumteil matematisch nach gewiesen wurden „wenn sich teichen x so verhält muß teilchen y dafür im quadrat veranwortlich sein das das ergebnis z rraus kommt. und sie da wenn ich die menge x verändere endern sich ergebnis zet ensprechen der formel also muß es wohl teil y geben, ob wohl wir es noch nicht direkt nachweisen können“
was halbwegs aktuell ist in dem sinn sind die seiten von der wikipedia, es ist aber ebend mit vorsicht zu geniesen, weil es nur das breite massen wissen wieder gibt, wurde etwas jahre lang falsch gelehrt, sagt die masse mensch das es richtig sei trost neuer erkennise das es falsch ist…
und wie gesagt es ist theoretisch, es gibt also nicht die eine ultimative wahrheit, der eien wissenschaftlier hat die theorie, der andere eine ganz andere, und doch beschrieben sie das selbe phänome.
aber eine frage kann ich dir beantworten
wenn man energie aus masse gewinnt
entspricht die gewonnen energie der verlorenden masse mal c²
na? genau e=mc²
also gewinnen ich energie per kern spalltung, dann sind die spalt produkte zusammen genau um die menge wenniger schwer wie sie die energie nach e=mc² abgegeben haben.
andersrum muß ich bei dien zwei spaltprodukte genau diese energie hin zu fügen damit ich wieder das ausgangs uran atom haben.
wie bist du eigendlich auf mich als experte gekommen?
hmm ok ich versuche mich dann doch mal am baukasten
obwohl ich wenniger ahnugn davon haben
also zu erste gibt es die quarks, die wohl nach gewiesen wurden sind
die bilden dann die neutronen, elektronen, positronen. die man mit mangnet feldern nach gewiesen hat. neutronen, sind vom magnetfeld unbeeinträchtig, positronen werden angezogen, elektronen abgestossen.
so einfach ist der nachweiß (ob es wirklich so ist, weiß keiner, da man sowas nicht sehen kann, aber man hat wohl mehreren mathematische model auf gestellt die diese ergebnise der experimente vorher sagen, also geht man davon aus das es stimmt)
dann kommen die atome
die unsere anfassbare materie bilden
sie hat man in direkt schon abgebildet, mit hilfe von elektronen strallung konnte man ein „bild“ errechen das grössere atome zeigte. wie das genau geht hat mit dem abtastheorem zu tund, und das man dinge nur „sehen“ dessen grösse grösser ist als die wellenlänge von dem was man zum sehen benutzt
kurz gesagt.
dann kommen die molekühlen, in der grössen ordnung vom einfachen wasser molekühl (nicht sichtbar) bis hin zum makro molekühl,(kandis zucker,Stahl, wo bei das sehr grob gesprochen ist, normalerweise spricht man von kristallen, und kornbildung)
kurzer ausflug dazu
das nächt grössere ist dann schond as objekt
als der mensch, das auto, das haus.
dan nächt grössere wäre der planet, auf grund der gravitation gibt es sch3einbare ähnlichkeiten mit atomen.
dann die sonne, schwarze loch, das solar system,wieder schwarzen loch, die dinge können sehr sehr viel massen haben, galaxien, galaxien haufen, stelare stänge (ähm es hat sich gezeigt das die matiere im universuch fast wie ein netz auf gebaut ist und sich die galaxien darin in stängen verteilen, zwischen diese stängen sind masive leere räume)
und dann das unversum an sich.
achja
noch was zur energie gewinnung der materie, ich hätte es fast vergessen.
laut dem wissenschaftler im rollstuhl (ich weiß nun nicht wie sein name korrekt geschrieben wird
)
geht die materie gewinnung im universum so vo
energie wechselt zufällig in die materie form, in teichen und anti teilchen, da sie aber so dich beieinder sind kommen die beiden wieder zusammen und wechslen in die energie, das ist ein hin und her
manchmal passiert aber das teilchen und anti teilchen nicht mehr zusammen kommen, so wird aus dem hypotehtisch vorhanden teilchen ein reales teilchen,
zb ein proton, oder ein elektron
was dann zusammen wasserstoff bilden kann.
was mit dem anti teilchen passiert, ist nicht geklärt so weit ich weiß, aber laut ein paar theorien müssen sich die teilchen nicht ausläschen wenn sie verschieden artig schwingen ähm ok und da änden nun mein wissen
aber auch das ist stand aktueller forschungen und heis diskutieren theorien.
so
alle klarheiten beseitig?
noch fragen?
)