Zusammenspiel von Körpergewicht und Muskelmasse

Hallo,

ich habe mal eine Frage… für den ein oder anderen wird das eine total dämliche Frage sein (weil entweder selbstverständlich oder nicht nachvollziehbar). Es geht um Zusammenspiel von Körpergewicht und Muskelmasse.

Es gibt ja diese Körperfettwaagen, die alles anzeigen (ob die jetzt zuverlässig sind oder nicht, lassen wir bei der Frage bitte einfach mal dahingestellt). Wird der Körper-Muskelanteil immer in Relation zum Körpergewicht gemessen/berechnet oder ist das unabhängig von einer gewichtsmäßigen Zu- oder Abnahme?

Wenn also jemand z.B. 70kg wiegt und einen Muskelanteil von 46% hat, dann Gewicht verliert und nur noch 65kg wiegt, würde der Muskelanteil dadurch mit abnehmen oder gar in Relation zum neuen Körperwicht höher ausfallen? Oder bleibt die Muskelmasse bzw. der Anteil im Rahmen einer Zu- oder Abnahme immer identisch? In dem Bespiel würde ich jetzt mal sagen, die Person hat normale Bewegungsgewohnheiten und die Abnahme des Gewichts käme durch gesundere Ernährung zustande. Es ist wirklich ein fiktives Beispiel, weil ich gerne verstehen würde, wie das Zusammenspiel von Muskelmasse und Körpergewicht aussieht.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke für die Zeit und Mühe!

Liebe Grüße

Kommt darauf an.

Bei einer Diät beginnt der Körper erst so nach 8-10 Tagen damit, die Muskeln abzubauen.

Du schreibst in deinem Beispiel etwas von normalen Bewegungsgewohnheiten, was meinst du damit?
Otto Normalbürger bewegt sich zu wenig, wird also in der Zeit auch wahrscheinlich Muskelmasse abbauen.

Wenn man etwas ‚sportlicher‘ ist, kann man dem vorbeugen, dazu braucht es aber mehr als 1/2 Stunde Spaziergang am Tag. Nebenbei bemerkt wiegt Muskelmasse im Vergleich mehr als Fett. Somit wird im Fall einer Diät zunächst ein Abnehmeffekt erreicht, der aber durch den zunehmendem Muskelaufbau geringer ausfallen wird.

Nein, es scheint um die Relation Muskeln/Fett zu gehen: Da Fett schlechter leitet als Muskelmasse, ergeben sich unterschiedliche Widerstände, die das Gerät erfasst. Zusammen mit den Eingaben, die Sie zu Körpergewicht, Größe, Geschlecht und Alter gemacht haben, errechnet die Waage anhand einer Formel den Fettanteil im Körper.

Ich meine, das ist ein ziemlich unwichtiger Wert. Muskeln baust du durch entsprechendes Training auf. Mein Muskelanteil laut Waage hatte sich aber auch nach Gewichtsverlust und mehr Training nur wenig verbessert. Dafür aber die Zeiten. Wenn es dir eher um den Erfolg der gesunden Ernährung geht, wäre der BMI das bessere Kriterium oder das sicht- bzw. fühlbare Bauchfett.

Argh, uch habe zu schnell auf absenden getippt, mein Edit wurde nicht mehr gespeichert…

Die Berechnung des Körperfettanteils sind die Waagen nur eingeschränkt sinnvoll. Die messen über elektrische Impulse und lassen sich ganz prima manipulieren, zB über Wasseraufnahme.

Wenn man sich wirklich für den Körperfettanteil interessiert gibt es bessere Messmethoden, z. b. in Form der Hautfaltenmessung. Hier wird teilweise das Gewicht ins Verhältnis gesetzt, eine Übersicht über die unterschiedlichen Messmethoden - die nicht immer das Gewicht beinhalten - findest du zB hier: http://www.koerperfett-analyse.de/methoden-der-koerperfettmessung/koerperfettzange-caliper/

Eine reine Fixierung auf einen Muskel-/Fettanteil ist sicherlich nicht sinnvoll, je nach Sportart kann man den Muskelaufbau auch steuern. Beispiel aus dem Radsport: tritt man gerne dicke Gänge, zeichnet sich das deutlich an den Waden- und Oberschenkelmuskeln ab. Mit dicken Beinen ist man aber nicht zwangsläufig schneller als ein Hänfling, der kaum sichtbare Muskeln hat, aber schnell kleine Gänge tritt.

Miss mal den Fettanteil, trink ein Glas Wasser und messe erneut. Das gibt erhellende Informationen :wink:

Aber ich stimme dir zu, dass der Wert für die Tonne ist.

Erstmal danke für eure Antworten!!!

@Littlescare: mit normale Bewegungsgewohnheiten meinte ich schon keinen Stubenhocker. :smiley: Aber stimmt schon, die Formulierung war weniger ideal… hatte die Frage wirklich ganz allgemein aus Interesse gestellt, daher das Beispiel. Natürlich bezieht sich das Ganze irgendwo auch auf mich (andere Werte, bin dünner). Danke auch für den Link.

@Ultra_78f7d2: danke für den Hinweis. Bei mir ist es nämlich ähnlich, daher hatte ich Interesse an der ganzen Sachlage… Gewichtsverlust durch bessere Ernährung (zudem Umstieg auf vegetarisch), Muskelaufbau und dennoch nur Gewichtsverlust und keine wirkliche Änderung beim Muskelanteil. Der BMI ist so eine Sache, die ich nicht mehr beachten werde (auch auf anraten von Arzt und Ernährungsberatung). Das mit dem Bauchfett stimmt - wobei ich wohl eher zum Typ skinny fat gehöre - ganz bekomme ich das Bauchfett nicht weg, da ich bei Abnahme sonst am ganzen Körper zu viel verliere…

Aber danke für euer Feedback - sprich, diese Art der Waage kann man vergessen. :smiley:

Ja, kannst Du knicken. Ich mache seit Jahren „Bewegungsurlaub“ mit ca. 20 km statt üblichen 10 km pro Tag zu Fuß die Erfahrung, dass die Hosen schlottern und nur mit Gürtel zum Halten gezwungen werden können. Hab dann Angst, abgenommen zu haben und steige zuhause als Erstes auf die Waage. Habe nie abgenommen .Fett ist halt voluminöser als Muskelfleisch. Meine Waage registriert das allerdings höchstens minimal bis gar nicht.
LG
Amokoma1