Zusammenstellung vergleichen

Hallo!

Ich nutze zum Brennen von Daten-DVDs das Programm „Nero“ (da ich gerade brenne kann ich nicht die Version ablesen, aber das dürfte für die angesprochene Frage auch nicht weiter von belang sein).

Direkt unter der Brenngeschwindigkeit gibt es einen Haken „Zusammenstellung nach dem Brennen vergleichen“. Vorsichtshalber habe ich das bisher immer angeklickt, aber insbesondere wenn man mehrere DVDs brennen möchte so nervt das doch ganz schön da das vergleichen fast doppelt so lange wie der eigentliche Brennvorgang dauert.

Nun meine Frage: Wozu dient das überhaupt, bzw. was bringt das?

Danke & Gruß, Torsten

Hallo!

Hallo!

Nun meine Frage: Wozu dient das überhaupt, bzw. was bringt
das?

Das dient dazu, die gebrannten Daten auf der CD&/DVD nochmals mit den „originalen“ Daten (auf der HDD oder Stick oder sonstwo) zu vergleichen, damit auch sicher ist, dass die CD/DVD genau diese Daten in lesbarer Form enthält.

Danke & Gruß, Torsten

Gruss

Mutschy
der Nero6 nutzt u diese Funktion genau 1x benutzt hat.

Hallo Thorsten,

ohne Prüfung weisst du nicht nur nicht, ob die Daten korrekt sind - du weisst noch nicht einmal, ob sie überhaupt lesbar sind.

Wenn es um Datensicherung geht, muss man zumindest im Prinzip prüfen, ob die Daten auch wieder lesbar sind, sonst ist die Datensicherung möglicherweise völlig für die Katz, egal ob Bänder, CD, DVD oder was sonst.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]