Hallo,
wenn CDs (oder andere Medien) zusammengestellt werden, wie wird denn entschieden in welcher Reihenfolge die Lieder auf diese CD kommen? Gibts da irgendwelche Grundregeln/Faustformeln oder macht das einfach jemand nach Gefühl?
Liebe Grüße,
Moritz
Hi
Ich handhabe das so .
Eine Party ist angesagt .Jede menge Leute kommen ,die erst einmal blöd in der Ecke stehen . Also zwei drei Titel zum eingewöhnen .
Dann trauen sich die ersten im Takt zu bewegen .Also wieder zwei ,drei Lieder ,um diese nicht zu verlieren und um Andere aufzufordern mitzumachen . Das Tempo ( Spaßfaktor ) steigert sich von Titel zu Titel . Jetzt zwei Titel hinterher ,die der absolute Megagau sein sollten und die Leute echt ins schwitzen kommen .Wenn jetzt die Leute denken ,es geht nichts mehr ,dann einen Musikstielbruch vornehmen und mit etwas neuem beginnen , z.B. vom Popsound zum Rocksound .Hier aber wesentlich schneller zum Höhepunkt kommen als vorher .Dann ein paar Lieder zur Erholung ,die ruhig getanzt werden können .
Welche Titel du jetzt einsetzt ,ist natürlich Geschmackssache .Wenn du aber partytaugliches und bewährtes Material nimmst ,dürfte nichts danebengehen .Allerdings rate ich von 0-8-15 Klassikern ab ,da die schon ständig im Radio laufen .
Wenn dir die Ideen fehlen ,schreibst du mich mal an .
Gruß Nino
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Mir ging es allerdings nicht so um Party- oder Tanzmusik sondern eher um den Fall dass ich von einem Freund/einer Freundin weiß was für Musik sie mag und ich ihm/ihr was zusammenstelle, getanzt wird dazu ziemlich sicher nicht
.
Außerdem interessiert mich wie so etwas bei komerziellen Produktionen gemacht wird (keine Mix-CDs sondern Alben).
Trotzdem vielen Dank,
Moritz
eine formel oder so etwas gibt es nicht. bei populärer musik sind die ersten beiden sowie die letzten beiden titel meist flott und eingängig - aber das muss nicht sein.
überleg dir, ob dein mix eine aussage haben soll. such dann die titel dazu zusammen und ordne sie so, dass du eine art spannungsverlauf hast. meist ergibt sich das eine aus dem andern.
gasher
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]