Zusammenstoß mit rausfahrendem Auto. Teilschuld?

Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage bzgl. eines gestern ereigneten Unfalls.

Ich fahre mit meiner Vespa die Straße entlang, ca. mit 30 (laut Tacho)? Plötzlich fährt auf der rechten Seite ein Auto aus einer Parklücke am Straßenrand. Ich habe ganz normal nach vorn geschaut und nicht gesehen, dass sich ein Auto bewegt hätte. Einige Meter vorher kommt dann plötzlich das Auto heraus und ich fahre in die Fahrertür. Meine Vespa ist so nicht mehr fahrtauglich, zudem hat der Unfallgegner anscheinend Probleme seine Türe richtig zu schließen und ich bin gestürzt.

Ich sehe nicht, dass ich etwas falsch gemacht hätte und habe mit meiner Versicherung gesprochen, da ich die Vespa schnell reparieren will, da ich sie bzgl. Arbeit brauche. Sie meinten es wäre definitiv nicht meine Schuld.

Es schien mir ganz klar,. dass ich keine Schuld hatte und nach dem Unfall wollte der Fahrer nicht einmal irgendwelche Daten von mir, womit er ja implizit eingesteht, dass er nichts von mir möchte und die Schuld trägt. Ich hätte mich ansonsten ja auch einfach nicht mehr melden können.

Er hat mir seine Telefonnummer gegeben, nur jetzt erzählt er etwas von Teilschuld… Ich sehe nicht ein, dass ich etwas hätte anders machen sollen und selbst wenn er rangieren wollte, hätte er doch nach hinten schauen müssen oder?

Er hat direkt nach dem Unfall mit einem ihm bekannten Rechtsanwalt gesprochen und ich habe das Gefühl, dass er mich verarschen möchte, dass er also den Tipp von dem Rechtsanwalt bekommen hat einfach auf rangieren zu bestehen.

Morgen will er sich persönlich mit mir treffen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar über eine Einschätzung und Tipps zum weiteren Vorgehen. Muss ich mir eine Teilschuld „anhängen“ lassen?

Vielen vielen Dank, ich hoffe auf baldige Rückmeldung.

Herzliche Grüße,
Adam

Hallo

so wie Sie das Schildern haben Sie keine Schuld. Man wird aber versuchen Ihnen eine Teilschuld anzuhängen. Wenn das der Gegenseite gelingt, sind Sie allerdings selber Schuld., denn Sei machen den grundsätzlichen Fehler, dass sie die sich mit völlig falschen Beratern einlassen. sie sollten mit der Gegenseite überhaupt nicht verhandeln, sondern sofort zu einem Anwalt gehen und diesem die Angelegenheit in die Hand geben. Den Anwalt muss die Gegenseite bezahlen (die Versicherung) wenn Sie keine Schuld haben, und Sie ahben keine Schuld.

Also nochmal - keinen Kontakt mit der Gegenseite mehr. Diese will Sie nur zu einem Eingeständnis einer Teilschuld bewegen.

mfg

Walter Dettinger

Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage bzgl. eines gestern ereigneten Unfalls.

Ich fahre mit meiner Vespa die Straße entlang, ca. mit 30
(laut Tacho)? Plötzlich fährt auf der rechten Seite ein Auto
aus einer Parklücke am Straßenrand. Ich habe ganz normal nach
vorn geschaut und nicht gesehen, dass sich ein Auto bewegt
hätte. Einige Meter vorher kommt dann plötzlich das Auto
heraus und ich fahre in die Fahrertür. Meine Vespa ist so
nicht mehr fahrtauglich, zudem hat der Unfallgegner
anscheinend Probleme seine Türe richtig zu schließen und ich
bin gestürzt.

Ich sehe nicht, dass ich etwas falsch gemacht hätte und habe
mit meiner Versicherung gesprochen, da ich die Vespa schnell
reparieren will, da ich sie bzgl. Arbeit brauche. Sie meinten
es wäre definitiv nicht meine Schuld.

Es schien mir ganz klar,. dass ich keine Schuld hatte und nach
dem Unfall wollte der Fahrer nicht einmal irgendwelche Daten
von mir, womit er ja implizit eingesteht, dass er nichts von
mir möchte und die Schuld trägt. Ich hätte mich ansonsten ja
auch einfach nicht mehr melden können.

Er hat mir seine Telefonnummer gegeben, nur jetzt erzählt er
etwas von Teilschuld… Ich sehe nicht ein, dass ich etwas
hätte anders machen sollen und selbst wenn er rangieren
wollte, hätte er doch nach hinten schauen müssen oder?

Er hat direkt nach dem Unfall mit einem ihm bekannten
Rechtsanwalt gesprochen und ich habe das Gefühl, dass er mich
verarschen möchte, dass er also den Tipp von dem Rechtsanwalt
bekommen hat einfach auf rangieren zu bestehen.

Morgen will er sich persönlich mit mir treffen. Ich wäre Ihnen
sehr dankbar über eine Einschätzung und Tipps zum weiteren
Vorgehen. Muss ich mir eine Teilschuld „anhängen“ lassen?

Vielen vielen Dank, ich hoffe auf baldige Rückmeldung.

Herzliche Grüße,
Adam

Lieber Herr Dettinger,

vielen Dank für Ihre tolle Hilfe!:smile: Ich bin Student und habe leider keinen müden Euro übrig. Sie sagten ja schon, dass der Anwalt von der Versicherung des Gegenübers gezahlt wird.

Bekomme ich den Anwalt über meine Versicherung vermittelt und müsste ich Vorkasse leisten, solange die Streitsache nicht abgeschlossen ist? Oder kann ich mir selber jemanden suchen?

Bzgl. der Vespa… Könnte ich sie schon reparieren lassen und die Kosten über eine Abtretungserklärung auch von der Versicherung des Gegenübers übernehmen lassen, oder muss ich warten, bis die Sache durch ist? Ich bräuchte sie nämlich schon dringend wieder.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

Schönes Wochenende,
Adam

Hallo,

Sie gehen wie gesagt sofort zu einem Anwalt Ihrer Wahl. Bitte nicht beraten lassen von Versicherungen auch nicht von Ihrer Eignen. Diese Leute vertreten ALLE ganz andere Interessen wie Sie im Moment und diese anderen Interessen sind GIFT für Sie. Natürlich wäre vorteilhaft, wenn Sie einen Anwalt finden könnten der sich mit Verkehrssachen auskennt. Fragen Sie Ihn einfach. Zu Ihre Vespa - werden Sie wahrscheinlich ein Gutachten brachen aber bitte auch nicht die Gutachterauswahl der Versicherung überlassen , sondern selbst einen freien Sachverständigen wählen, der möglichst nicht für Versicherungen arbeitet - fragen Sie ihn danach. Ihr Anwalt kann Ihnen dabei behilflich sein. Das Wichtigste - Sie sollten mit dem Gegner oder dessen Versicherung SELBST überhaupt keine Kontakt aufnehmen und wenn Diese Leute oder der Schädiger an Sie herantreten sollte Ihre einzige Aussage der Verweis an Ihren Anwalt sein - sonst auf keinerlei Diskusion einlassen „macht alles Ihr Anwalt“ Ihre Aussagen können nur Schaden anrichten.

mfg

Walter Dettinger

hallo herr adam,
erstes nichts sagen nicht telefonieren
zweitens anwalt einschalten -
(RA Schweers 0421-69644880)
den müssen sie nicht bezahlen
drittens nach anwalt - gutachten vom roller machen
lassen, das müssen sie nicht bezahlen (in
bremen und im umkreis kann ich das machen)
mfg mario empting
0170-5243735 und auf homepage schauen
google empting eingeben dann sachverständiger

Sie sind super! Vielen Dank für Ihre Tipps, ich glaube ich hätte es sonst vermasselt… Schnellstmöglich werde ich einen Anwalt kontaktieren!

Alles Gute Ihnen und nochmals Danke für die Unterstützung!

Hallo Adam,

ob der Verzicht des „Dosenfahrers“ auf ihre persönlichen Daten am Unfallort als ein Schuldeingeständnis zu werten ist, weiß ich leider nicht. Als Psychologe würde ich sagen - er kann auch ein bissel unter Schock gestanden haben. Zumindest könnte das ein denkbares Argument seines Anwalts sein.
Überhaupt ist das mit der Teilschuld so eine Sache. Bundesdeutsches Recht ist ja bekanntlich mitunter sehr spitzfindig…
Als ich vor 40 Jahren die Fahrerlaubnis machte, hieß es noch ganz klar: Wer die Parklücke verläßt, hat sich zu überzeugen, daß er sich gefahrlos in den Fließverkehr einordnen kann - Stichwort ‚Schulterblick‘. Vermutlich gilt das heute auch noch - allerdings habe ich tatsächlich schon von Gerichtsentscheidungen gelesen, die einem Motorradfahrer generell eine Teilschuld anlasten, weil er ja schneller beschleunigen könne, weil er schlechter zu sehen sei, weil er sich bewußt auf das allg. höhere Unfallrisiko mit Einspurfahrzeugen einlasse u.ä.

Vom der Warte des gesunden Menschenverstandes würde ich sagen - selbstverständlich hat der Autofahrer seine Pflicht verletzt und den Unfall allein schuldhaft herbeigeführt.

Aber Menschenverstand und juristische Spitzfindigkeit sind selten in Übereinstimmung zu bringen.
Daher lautet meine Empfehlung - suchen sie sich juristischen Beistand oder zumindest Rat und seien sie darauf gefaßt, ihre Interessen notfalls einzuklagen.
Beachten sie dabei, daß sie auch eine Beweispflicht haben, also Zeugen beibringen müssten, die den Hergang bestätigen usw.

Vielleicht können sie ja ein bissel bluffen und ihm sagen, daß sie sich über ihre Rechtsschutzversicherung von eiem Anwalt haben beraten lassen und der ihnen gesagt habe, daß sie keine Pflichten verletzt haben und ganz klar der Autofahrer schuld sei…

Hier möchte ich aber betonen, daß ich kein juristischer Experte bin, also auch nur meine ‚Lebenserfahrung‘ zum Ausdruck bringen kann.

Es tut mir leid, ihnen hier nicht bessere Auskünfte geben zu können. Ich wünsche Ihnen Glück bei der Sache.

MfG
V. Ramm

Lieber Volker, dir auch herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich habe heute (am Samstag) noch einen Anwalt gefunden und er hat mir auch Mut gemacht. Wird schon schief gehen.

Cheers die Herren!

Hallo und guten Abend Adam,

zuerst einmal sorry für dir späte Antwort,
ich bin vor 1 Std. ausm Urlaub wiedergekommen.

Teilschuld ist definitiv schlecht - er bezahlt einen Teil Deiner Vespa, und Du einen Teil seines zerdepperten Autos…

Such Dir am Besten über das Netz einen Verkehrsrechtsanwalt - in Koblenz oder Montabaur kann ich Dir da helfen - und geh mit der Nummer zum Anwalt.

Alles Andere ist Grütze!!!

Nur so kommst Du zu Deinem Recht!!!

Du solltest sogar zur Polizei gehen und den Unfall melden - seh aber zu, das Deine Wespe nicht verbotenerweise gepimpt ist…

Könnte sein, das die Sheriffs das checken, und dann hast Du ein Problem. ;-(

Wie gesagt, Anwalt ist die Nummer, evtl. eine Unfallrekonstruktion, um die Schuldfrage zu klären…

Sorry, nach bestem Wissen und Gewissen

A. Schüler

Hallo Adam,
ich sehe das genauso.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Versicherungsdaten von dem Verursacher hast und wenn du noch eine Rechtsschutzversicherung hast, ist das kein so großes Problem. Ich würde mich auf keinen Fall mit dem Typen treffen, da redet man viel zu viel und liefert dem evtl. Gegner zuviele Informationen die er dann gegen einen verwenden kann. Lass dir von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen und schicke ihn mit einer Beschreibung des Unfalles (so wie hier, nur lass deine Wertungen raus)an die Versicherung, dass siehst am schnellsten, ob der Typ blufft.

Drücke die Daumen
VG Tizia

Hallo !!
Aus meiner Sicht sind sie am Unfall schuldlos.Da sie sich im fließenden
Verkehr befanden und der Unfallgegner aus einer Parklücke sich in den
Verkehr einfädeln wollte,ist er auf jeden Fall Schuld.Selbst wenn er am
Rangieren war muß er sich vorher davon vergewissern das die Fahrbahn frei
ist.( Es könnte ja auch mal ein Radfahrer vorbeikommen.)
Gruß aus Essen !!

Hallo Adam,

ohne Anwalt wirst du keine Chance haben. Auf keinen Fall auf ein Treffen eingehen. Bist du Rechtschutz versichert, oder in der Gewerkschaft dann bist du auch Rechtschutzversichert.

MfG
Cha Cha Bings

Hallo Adam,

grundsätzlich hat der Verkehrsteilnehmer der sich vom ruhenden in den fließenden Verkehr einreiht die Sorgfaltspflicht und muss alles tun um z.B. so einen Zusammenstoß zu vermeiden. Natürlich hast auch Du im Straßenverkehr alles zu tun um niemanden zu gefährden. In diesem Fall würde ich den Unfall schnell dem Kfz-Haftpflichtversicherer des Unfallbeteiligten melden. Falls Du die Daten davon nicht hast kannst Du Dich beim Zentralruf der Autoversicherer über das amtliche Kennzeichen zur entsprechenden Versicherung verbinden lassen. Die prüfen dann berechtigte Ansprüche. Du könntest auch einen Rechtsanwalt beauftragen, die Kosten würde auch die andere Versicherung bezahlen. Nur für den Fall das es zu einer Teilschuld kommt wären dann auch anteilig die RA-Kosten von Dir zu tragen. Das würde ich aber von der Einschätzung der Versicherung abhängig machen.
Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen, viele Grüße
Roland

Hallo Adam
ich war in den Ferien, bewusst ohne Internet.
Ist die Frage noch relevant?
Falls ja: Bitte schreibe mir, besten Dank

ich denke es läuft soweit alles glatt. Habe einen Anwalt und am Freitag war ein Gutachter der Versicherung da. Von dem Fahrer des Autos habe ich bislang nichts mehr gehört. Der Anwalt geht davon aus, dass sich die Versicherung nicht quer stellen wird, da es nur um ca. 500€ geht. Ich hoffe die Vespa bald reparieren lassen zu können.

Für das nächste Mal weiß ich Bescheid und mache mir keinen Kopf mehr. Danke für die tollen Tipps Ihrerseits!

Allles Gute,
Adam