Zusammenwirken von TV-Gerät, DVB-C-Box und Recorder

Liebe/-r Experte/-in,
kürzlich ist unsere Hausantennenanlage von analog auf digital umgestellt worden, was den Einsatz einer DVB/C-Box erforderlich macht. Diese habe ich mir gekauft und angeschlossen; der Empfang ist natürlich aufgrund des digitalen Signals gigantisch, die Anzahl der empfangenen Kanäle auch ohne die Pay-TV Kanäle überwältigend. Wermuthstropfen: ich hatte bisher zwischen Antenne und TV-Gerät einen HD-DVD-Recorder. Meine Frage: wie kann ich dieses Gerät auch weiterhin nutzen um einen Kanal live anzusehen und parallel einen anderen Kanal aufzunehmen bzw. eine Aufnahme zur nachtschlafenden Zeit oder für die Abwesenheit programmieren?
Vielen Dank im Voraus!
Hans

Hallo Hans !

Ich bin nicht der grosse Experte,aber vielleicht helfen meine Tipps.Bisher war es mit der Analogtechnik möglich,gleichzeitig etwas aufzunehmen und ein anderes Programm zu schauen.Das ist vorbei.Ich bin ein „ÖSI“ weiss daher über die deutschen Kabelnetzte nicht Bescheid.Die Aufnahme über den HD Recorder geht nur so.Den VCR Ausgang der DVB-C Box an den Eingang AV2 oÄ.via Scart Kabel anschliessen.Wenn möglich den Ausgang der DVB-C Box und den Eingang des HD Rec auf RGB stellen,das ergibt die beste Bildqualität.
Sendungen programmieren:
Den Timer der DVB-C Box und des HD Rec anwählen,Sendung programmieren,fertig.Nicht vergessen,es gibt Digital kein VPS Signal!!und noch etwas,am HD REC ist der Eingang AV2 anzuwählen !!
Nachdem in der BRD das DVB-T Netz gut ausgebaut ist,könnte man das zum Schauen am TV Gerät verwenden.So eine BOX gibt es um wenig Geld.Allerdings kenn ich die Empfangssituation nicht.

Ich habe Gott sei Dank kein Kabel TV,bevorzuge Sat Empfang.ES gibt Sat Boxen mit Doppeltuner,da kennt man diese Probleme nicht.
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben,bitte mich direkt zu kontaktieren.
Liebe Grüsse aus dem schönen Wien!
Herzlichst Manfred Thalinger
[email protected]

Hallo Hans,

kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif leider auch nicht weiterhelfen.

Gibt die Bedienungsanleitung des Recorders da keine Auskunft?

Ich selber verfüge noch nicht über einen HD-Recorder und schaue selbst noch analog TV.

Eventuell weiß jemand anderes Rat.

Gute Anlaufstellen sind auch das HDTV-Forum oder auch das HiFi-Forum.

Viel Erfolg noch und Sorry das ich nicht weiterhelfen kann.

Grüße

Detlef