Zusammenziehen in der Ausbildung

Hallo
Meine Freundin (21) und ich (21) planen in nächster Zeit in eine eigene Wohnung zu ziehen. Meine Freundin ist im 2ten Jahr in der Ausbildung zur Artzhelferin (netto ca. 410€), ich bin im 3ten Jahr in der Ausbildung zum It-Systemkaufmann (netto ca. 570€). Momentan wohnen wir beide noch bei unseren Eltern.
Unsere Kostenplanung für die Wohnung hat ergeben, dass wir bei einer Warmmiete von 440€ noch ca 142€ bzw 254€ zur Verfügung haben. Als Abzüge haben wir die Stromkosten (60€), Versicherungen (20€), GEZ (17€), Telefon/Internet (40€) kalkuliert. Als Kosten für die Haushaltsführung (Nahrungsmittel, etc.) haben wir 220€ im Monat angesetzt.

Gibt es in einem solchen Fall irgendwelche staatlichen Zuschüsse, oder ist es unser eigenes Vergnügen/Pech, dass wir zusammenziehen? (da es nicht notwendig ist)

Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

mfg
Michael

Hallo

Hallo
Meine Freundin (21) und ich (21) planen in nächster Zeit in
eine eigene Wohnung zu ziehen. Meine Freundin ist im 2ten Jahr
in der Ausbildung zur Artzhelferin (netto ca. 410€), ich bin
im 3ten Jahr in der Ausbildung zum It-Systemkaufmann (netto
ca. 570€). Momentan wohnen wir beide noch bei unseren Eltern.
Unsere Kostenplanung für die Wohnung hat ergeben, dass wir bei
einer Warmmiete von 440€ noch ca 142€ bzw 254€ zur Verfügung
haben. Als Abzüge haben wir die Stromkosten (60€),
Versicherungen (20€), GEZ (17€), Telefon/Internet (40€)
kalkuliert. Als Kosten für die Haushaltsführung
(Nahrungsmittel, etc.) haben wir 220€ im Monat angesetzt.

Gibt es in einem solchen Fall irgendwelche staatlichen
Zuschüsse, oder ist es unser eigenes Vergnügen/Pech, dass wir
zusammenziehen? (da es nicht notwendig ist)

Bei Hartz IV trifft die u 25 Regel zu, gibt nix. Sonst fällt mir nix dazu ein. Dürfte wohl unter Privatvergnügen fallen …es zwingt ja niemand zu dieser Massnahme
ach so: evtl Wohngeld beantragen obs was geben könnte ist auf dem Rechner beim Ministerium nachzurechnen

Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

LG
Mikesch

mfg
Michael