Zusammenziehen mit hartz 4 und grundsicherung

welche vor oder nachteile habe ich, wenn ich mit meiner freundin zusammenziehe? ich lebe von hartz 4 und meine freundin lebt vom sozialamt.

das ist nicht mein Kompetenzbereich.

welche vor oder nachteile habe ich, wenn ich mit meiner
freundin zusammenziehe? ich lebe von hartz 4 und meine
freundin lebt vom sozialamt.

Dazu kann ich keine Antwort geben.

Hallo heiro,
leider kenne ich mich nicht so gut mit Hartz IV und Sozialhilfe aus. Ich weiss nur eins, dass viele wegen der Nachteile weiterhin die eigene Wohnung behalten, also nicht zusammen ziehen.
LG Ines

vorteile hat nur das amt…
nachteile sind dass sie dich mitfinazieren muss…
ihr einkommen/vermögen/guthaben etc wird auf dich mit angerechnet als bedarfsgemeinschaft.
von daher überlegt ob ihr nicht eine WG machen könnt. dann hast du den vollen satz und einen mietanteil…
oder schaue ob du lieber doch deine eigenen 4 wände behälst…

Hallo,

ich denke das es so laufen wird:
wenn sie Grundsicherung bezieht und ihr als Bedarfsgemeinschaft zusammenzieht wird ihre Grundsicherung als Einkommen angerechnet. Schau mal bei tacheles.de nach. Da gibt es wohl genauere Antworten.
Rechne mal aus was ihr jetzt als Einkommen habt und dann was ihr als BG habt.

Gruß

Hallo heiro,
kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber da ja die Grundsicherung zum Lebensunterhalt bei Hartz IV und Sozialamt gleich sein müsste, wird wohl jeder von euch weder Vor- noch Nachteile durch ein zusammenziehen haben.
lg
sierra

Vor-, und Nachteile? Ich denke ihr werdet jeweils beide den monatlichen Grundbetrag von 359 Euro / Person erhalten sowie den Mietzuschuss der ARGE.

Das heißt Grundmietbetrag der entsprechenden Kommune für eine ANGEMESSENE Wohnung für 2 Personen + anteilig Nebenkosten.

Grundbetrag für eine angemessene Wohnung für zwei Leute findest Du im Internet bzw. erfrag das beim Amt für Wohnungswesen in Deiner Stadt und die übernommen anteiligen Nebenkosten erhaltet ihr per Post von der ARGE oder ihr fragt mal bei einem Arbeitslosenzentrum in eurer Stadt nach - die können vorher schon ausrechnen, was man so bekommt.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen
trotzdem viel Glück

sorry. kann leder nicht weiter helfen