Zusatz-Dimmer für DMX

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin absoluter Anfänger im DMX-Bereich. Habe mir gerade ein kleines Panel und zwei RGB-Scheinwerfer bestell, um ein bisschen zu spielen. Die Sachen sind noch nicht da und ich habe schon die erste Frage.

Kann ich es realisieren, dass ich (zusätzlich zum Pult) einen Dimmer-Schalter in die DMX-Linie einschleuse, um die Helligkeit eines Scheinwerfers (3 Kanäle) zu steuern? Brauche ich dafür ein spezielles Pult oder sogar 5-adrige Kabel?

Vielen Dank schonmal,
Kevin

Servus Kevin,

für deine Frage ist es wichtig, wieviele Kanäle dein bestelltes Pult senden kann. Die ganz kleine Pulte können zumindest 128 Kanäle - die meisten Pulte jedoch min. 255 Kanäle senden.

Wenn also deine RGB Scheinwerfer z.B. pro Stück 6 Kanäle benötigen, so kannst du dir ganz leicht ausrechnen, wie viele Kanäle du damit belegst. Wenn du also 5 Scheinwerfer hast, von denen jeder 6 Kanäle belegen, so sind 30 Kanäle weg. Die restlichen Kanäle kannst du dann z.B. für Dimmer, weitere LED Scheinwerfer, Movingheads, Nebelmaschinen usw. verwenden…bis alle Kanäle am Pult voll sind.
Es ist aber auch möglich Kanäle zu sparen. Wenn es für dich z.B. OK ist, dass ein paar der RGB Scheinwerfer eh immer das selbe tun, so kannst du ihnen die selbe Adresse geben und somit z.B. 4 RGB Scheinwerfer (von denen jeder z.B. 6 Kanäle braucht) mit nur 6 Kanälen ansteueren.

Du wirst also kein zusätzliches Pult oder einen zusätzlichen Dimmerschalter brauchen, sondern nur einen normalen Dimmer kaufen und diesen in die DMX Steuerleitung hängen. Dieser Dimmer muss dann halt eine Adresse haben, die sich nicht mit den anderen Lichtern überdeckt. Wenn du also z.B. 5 RGB Scheinwerfer hast und jeden von denen hat 6 Kanäle, so gibst du dem ersten Scheinwerfer die Adresse 1, der zweite hat dann 7, der dritte hat 13…usw. Der zusätzliche Dimmer kommt dann hinter den Lichtern und hätte die Adresse 31.
Es ist aber total egal, in welcher Reihenfolge du die Sachen dann mit dem DMX Kabel verbindest…es müssen halt nur alle Teile verbunden sein.

Bezüglich Kabel musst du dich an deinen Lichtern/Dimmern orientieren. Die Meisten werden vermutlich 3-polige Anschlüsse haben. Somit würde ich an deiner Stelle auch alles mit 3-poligen Kabeln machen (sind günstiger). Sollte ein Gerät dabei sein, welches nur 5-polige Anschlüsse hat, so kauf dir Adapter von 3 auf 5, bzw. von 5 auf 3 polig, sodass die Leitungen selber 3-polig sind.
5-polige Kabel bringen nur bei großen Anlagen einen Vorteil, bzw. bei Geräten, die auch ein Rücksignal senden. Das ist aber bei Standardequipment nicht der Fall und würde auch keinen Sinn machen.

Gruss,
Mo
www.pixs.at

Hi,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Mit 512 Kanälen gehört das bestellte Pult nicht mehr zu den ganz kleinen und ist definitiv erstmal ausreichend. Meine Frage zielte deshalb auch weniger darauf ab, ob ich ein zweites Pult brauche, sondern ob es die Möglichkeit gibt eine zweite Steuerung in die Leitung zu setzen. Diese würde dann ja wiedersprüchliche Signale zum Pult senden.

Zur Anwendung:
Ich will ein Standard-Lichtprogramm vom Steuerpult aus fahren. Bei Bedarf soll aber auch eine Steuerung von einem anderen Ort aus möglich sein (z.B. anderes Ende der DMX-Linie). Geht das?

Achso…das hab ich dann falsch verstanden.
Es gibt einige Pulte, die sowas vertragen - also wenn sie von z.B. einem anderen Pult ein Signal bekommen und dieses dann in die Hauptleitung weiterleiten.
Man nennt diese Funktion „Merge-Funktion“. Ich hatte auch schon Pulte, bei denen das nicht angegeben war - wo es aber trotzdem funktionierte.

Mein Vorschlag wäre: Die beiden Pulte/Programme hintereinander hängen (müssen beide am Anfang der Leitung sein!) und ausprobieren. Sollte Pult 1, dann Pult 2 nicht gehen - mal Pult 2 und dann Pult 1 probieren. Sollte das auch nicht gehen, bleibt nur mehr der Weg über einen externen Merger, wie z.B.:
http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-Utilities/DMX-Merger::…
oder
http://www.thomann.de/at/botexdmx_merge_dm2512.htm

Diese Geräte summieren dann die zwei ankommenden Signale und man kann einstellen, ob sie LPT oder HPT arbeiten. Das bedeutet, ob sie das zuletzt gesendete (also das aktuellste) Signal weiter leiten oder das höchste Signal.

Gruss,
Mo

Beide Schaltungen direkt hintereinander hilft mir nicht viel. Hatte gehofft, dass es Lösungen für die 5-adrigen Kabel gibt, die ja Rücksignale an das Pult übertragenkönnen. Natürlich muss das im Pult auch verarbeitet werden und sowas müsste zumindest grundsätzlich vorgesehen sein…

Servus,

also bei unserem Pult funktioniert es auch, wenn wir die DMX Reihe „verkehrt herum“ anstecken. Somit müsste es theoretisch auch bei 2 Pulten, die sich „vertragen“ gehen, dass eines am Anfang und eines am Ende…oder zwischendrin sendet.
Wenn du einen Merger einsetzt, müssen beide Pulte am Merger und dieser dann am Anfang sein.

Ist es so ein Problem, vom Pult 2 eine Leitung zum Pult 1 zu legen…bzw. von beiden zu einem Merger?
Zur Not könnte man fürs 2. Pult auch ein Wireless DMX zum Pult 1, bzw. zum Merger einsetzen, wenn eine Kabelverlegung nicht geht.

Gruss,
Mo

PS.: Oder man verwendet als Hauptpult ein Pult, bzw. Programm, welches alternativ auch über ein App ansteuerbar ist. Somit kann man direkt am Pult oder entfernt, online über ein Smartphone oder Tablet arbeiten.