Hallo,
Ich habe ein kleines problem. und zwar benutz ich am pc das philips ambx kit. ich möchte dieses nun mit DMX erweitern indem ich das rot/gruen/blau signal was zu den leuchten geht abgreife und zu einem DMX controller schicke.
nachdem ich nun eine ambx säule komplett zerlegt habe und aus dem kabel die signale für das rote gruene und blaue leuchten gefiltert habe möchte ich dies nun an meinen dmx kontroller anschließen.
nur da faengt jetzt mein problem an. mein DMX Input beim JBSSYSTEM MINI LED MANAGER ist ein 3-poliker XLR stecker… er zeigt bei 2 polen an das er ein signal kriegt, aber blint dann nur total chaotisch (wenn ueberhaupt)
meine frage ist jetzt welches signal ich vom ambx abgreifen muss um mit DMX verstärkt zu werden so das 1m lange led röhren in der farbe der kleinen ambx säule leuchten
sorry, ich kann nicht weiterhelfen…
barbarina666.
Danke für deine Frage.
Also, ich glaube, nach dem was du hier erklärst, das es grundsätzlich in der Form nicht gehen wird.
Ich bin jetzt nicht der DMX-Spezialist, aber eines ist 100%-ig klar, im DMX-Signal wirst du keine geteilte Signale für rot, grün oder blau finden.
DMX ist grundsätzlich ein spezieller, serieller Datenbus.
Egal welche Geräte und egal was daran angeschlossen wird.
Eine nachvollziehbare Funktion erfolgt also nur im Zusammenspiel des Gerätes was das DMX-Signal sendet und dem Gerät, welches das DMX-Signal empfängt.
Beide müssen die kompatible Software haben, um aus dem seriellen Datenpaket die Funktionen herauszuschlüsseln (ganz einfach gesprochen).
Das ist im Prinzip so, als wenn man zwei Computer über eine RS-232-Datenleitung miteinander verbindet.
In diesem Datenfluss kann man auch nicht die einzelnen Funktionen herauslesen oder einfügen. Das geht nur im direkten Zusammenspiel der Geräte und der entsprechenden Software.
Das sieht man schon am XLR-Stecker.
Der hat und braucht für die Übertragung des DMX-Signals „nur“ drei Anschlüsse.
Nämlich Daten+/Daten- und den, bei Datenkabeln üblichen, Schirm.
Um drei Signale (für rot, grün, blau) einzeln zu übertragen benötigt man schon min. vier Adern, Signal1, Signal2, Signal3 und eine Ground oder -Leitung.
Sorry, ich denke, da musst du etwas umdenken und eine andere Lösung anvisieren.
Trotzdem, weiterhin viel Spaß.
LEDlicht-Design
Hans-Peter Henze
Hallo,
bei dieser Frage kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
MFG Markus Wehr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hqallo,
bei dieser Frage kann ich Dir leider nicht helfen.
Sorry
Klaus
ambx kenne ich nicht. Ich vermute, Du hast die pulsweitenmodulierte Betriebsspannung für die LED direkt abgegriffen. Dies hat aber mit DMX so viel zu tun, wie z.B. die Bewegung einer Lautsprechermembran mit dem wiedergegebenen Internet-livestream.
DMX ist ein auf RS 485 basierendes serielles Signal das aus einer Startsequenz und dann max. 512 byte besteht. Dies 40mal pro Sek.
Die einzige Lösung für Dein Konzept besteht aus einen eigens für Dich programmierten Mikrocontroller der das Tastverhältnis der LED-Treiberspannung auf 1-2 byte genau auflöst, daraus die DMX-Werte berechnet und versendet.
Mein Tip: Nimm entweder nur Dein Philipssystem oder nur DMX. Der Markt sehr viele fertige Systeme.
weiss denn jemand eine lösung wie ich DMX so kontrollieren kann das es bei musik wiedergabe ein solches farbspiel abspielt?
http://www.youtube.com/watch?v=IUCdHU82bKc
was ich bisher bei dmx kenne und gesehen hab ist das der musik reaktions modus nur stumpfes direkt farbwechsel macht, ohne so weich wie im video zu sein.
was ich momentan habe ist ein JBSSYSTEM Mini LED Manager und 4x 1m LED Stripes. Mein entsystem soll in einer Bar unterkommen und dann min. 16 LED Stripes ansteuern und solche farbspiele wie in dem video zeigen.
gibts da ne möglichkeit?