ich möchte einen Saal mit Bühne mieten. Der Vermieter gibt an, dass die Bühne mit DMX- fähiger Beleuchtung ausgestattet ist.
Soweit ich weiß, ist DMX ein Bus. Aber wie kann ich DMX nutzen, welche Geräte sind zum ansteuern notwendig. Was währe sonst noch interessant.
Schon jetzt bedanke ich mich für Eure Antworten.
Gruß
Volker Wolter -
An den [Mod]: Sollte ich im falschen Brett sein, bitte ich um Schiebung .
ich möchte einen Saal mit Bühne mieten. Der Vermieter gibt an,
dass die Bühne mit DMX- fähiger Beleuchtung ausgestattet ist.
Soweit ich weiß, ist DMX ein Bus.
dmx - Digital-Multiplex
Aber wie kann ich DMX
nutzen, welche Geräte sind zum ansteuern notwendig.
naja irgendein lichtsteuerpult mit dmx ausgang, welches ausreichend steuerkanäle zu verfügung stellt.
ausserdem solltest du wissen was du genau steuern möchtest. „normale“ lampen, die einfach nur gedimmt werden sollen, oder moving-heads, welche komplexe bewegungen und sonstige effekte darstellen können. diesbezüglich genauer kann dich sicherlich eine ton-und lichtvermietungsfirma beraten.
Was währe
sonst noch interessant.
die dmx-adressen der lampen bzw der dmx-adressbereich von moving heads.
desweiteren die auflösung (8 oder 16 bit).
und nochwas - falls lichtstimmungen oder bewegungsabläufe von movingheads programmiert und automatisiert abgelaufen lassen werden sollen, und keinerlei vorwissen bezüglich der bedienung von solchen geräten vorhanden ist, solltest du mit einer einarbeitungszeit von mindestens 10 std rechnen - falls diese zeit nicht vorhanden ist, miete dir nicht nur ein lichtsteuerpult sondern gleich einen operator dazu.
gruss wgn
ps: mittels lichtsteuersoftware und einem usb->dmx-interface kannste auch einen pc zum steuern verwenden.
mit einem Steuerpult allein kannst du noch keinen Scheinwerfer regeln. Zwischen Scheinwerfer und Pult sitzt noch der Dimmer, der die Steuersignale umsetzt. Seine Adresse wird entweder am Dimmer selbst oder über das Pult eingestellt.
Ein Scanner z.B. braucht auch noch zusätzliche Adressen für die mechanischen Bauteile (Spiegel, Gobo-Wechsler, Zoom, Blende).
Für den mobilen Einsatz gibt es sogenannte Dimmerpacks, die mehrere Einzeldimmer in einem 19’’- Gehäuse vereinigen.
Zumindest daran kann man in der Regel auch die Dimmer einstellen, wodurch nicht unbedingt ein Pult zur Ansteuerung nötig ist (Es kommt halt darauf an, was du vorhast - ein einfacher Stimmungswechsel lässt sich so schon bewerkstelligen). Vlt. ist der Veranstaltungsort ja damit ausgestattet - das würde jedenfalls Einarbeitungszeit sparen.
Zur Lichtsteuerung mit dem PC baut z. B. die Firma „soundlight“/ 30974 Wennigsen entsprechende DMX-Steckkarten.
danke für Deine Antwort.
Ziel meiner Fragerei sollte dahin zielen: wie kann ich das „Angebot“ DMX-fähig nutzen.
Also nicht was will ich sondern was kann ich.
Zunächst hatte ich die laienhafte Vermutung, dass auf der Bühnenseite der Leistungsteil mit den entsprechenden Leuchten untergebracht ist, die über eine Schnittstelle (DMX) angesteuert werden können.
VOlker Wolter -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]