Zusatz oder nachgestelltes Attribut in Komma?

Hallo,
ich benötige bitte mal Hilfe bei einer Auseinandersetzung mit der Lehrerin meiner Tochter. Sind die Kommas in folgendem Satz richtig gesetzt? (bitte auch Begründung): „Nach der Bemalung, mit einer Spezialfarbe, muss es noch ein letztes Mal gebrannt werden.“ Vielen Dank für Eure Unterstützung.
MfG Steffen

Attribute ohne Komma!
Hallo Steffen,

beide Kommata sind falsch gesetzt, d.h. die Attribute werden ohne Komma an das Bezugswort gestellt. Begründen kann man dies damit, dass ein Attribut als Beifügung zu seinem Bezugswort kein selbstständiges Satzglied ist, sondern nur ein Satzgliedteil.

Gruß Anna

P.S.: Mit Lehrern sollte man sich nicht anlegen, die wissen ohnehin alles besser. :smile:

Hallo Anna. besten Dank für die schnelle Antwort. Allerdings seh ich das eben etwas anders, handelt es sich hier nicht um eine lockere Apposition, die zumindest in Komma gefasst werden kann? Ich könnte ja diese Einfügung auch weglassen und der Satz ist trotzdem sinnig. Mit den Lehrern hast Du allerdings recht *gg*
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna. besten Dank für die schnelle Antwort. Allerdings
seh ich das eben etwas anders, handelt es sich hier nicht um
eine lockere Apposition, die zumindest in Komma gefasst werden
kann? Ich könnte ja diese Einfügung auch weglassen und der
Satz ist trotzdem sinnig. Mit den Lehrern hast Du allerdings
recht *gg*
Gruß Steffen

Hallo Steffen,

nein, eine Apposition kann es nicht sein, da bei einer Apposition das Substantiv im gleichen Kasus sein muss wie das Bezugswort, z.B. „bei Makler Becker“ oder „bei Becker, dem Makler“. In deinem Fall handelt es sich eindeutig um ein Attribut. Und da Attribute nur Beifügungen sind, ist der Satz logischerweise auch ohne sie sinnvoll, z.B. „Mein Vater kaufte das (alte/verlassene/hübsche…) Haus vor (ein/zwei/drei…) Monaten.“

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Anna

Hallo Anna!
Danke für Deine Hilfe. Ich möchte nur noch anmerken, dass doch der Kasus gleich ist, beide Male handelt es sich um DATIV oder nicht?! Nach dem Bemalen… mit einer Spezialfarbe…

Gruß Steffen

Nach dem Bemalen… mit einer Spezialfarbe…

Hallo, Steffen,
vielleicht wird es deutlicher, wenn wir Deinen Satz noch ein wenig erweitern:
„Nach dem Bemalen des Werkstückes mit einer Spezialfarbe muss es noch einmal gebrannt werden.“
Auch in diesem Fall wären Kommata nicht erforderlich, ja sogar falsch.
Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo Ekard! Danke für Deine ANtwort. Wie würde sich der Satz dann verhalten, wenn ich so formuliere: Nach dem Bemalen unter Verwendung einer Spezialfarbe muss es noch einmal gebrannt werden.
Gruß
Steffen

1 „Gefällt mir“

Nach dem Bemalen unter Verwendung einer Spezialfarbe
muss es noch einmal gebrannt werden.

Hallo, Steffen,
das klingt schon ein wenig nach „Amtsstubendeutsch“. Warum nicht einfach „mit“ anstelle von „unter Verwendung von“?
Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo Eckard, genau das ist ja mein Problem. Ich würde es dann in Kommata setzen, weil ich es eben für einen eingeschonenen Zusatz halte.
Gruß
Steffen

Hallo Eckard, genau das ist ja mein Problem. Ich würde es dann
in Kommata setzen, weil ich es eben für einen eingeschonenen
Zusatz halte.

Ach geh, Steffen,
wo ist denn der (grammatische bzw. syntaktische) Unterschied?

Nach dem Bemalen mit einer Spezialfarbe muss es
noch einmal gebrannt werden.

der Satzteil „mit einer Spezialfarbe“ hat keinerlei Eigenleben. Es fehlt ihm alles, was einen eigenständigen Satz ausmacht (vor allem ein Prädikat), muß daher auch nicht durch Komma abgetrennt werden. Eine Aufzählung ist es auch nicht, da ja nur ein Element vorhanden ist.

Wenn Du statt „mit einer Spezialfarbe“ sagen würdest „mit Glasur“, kämest Du doch auch nicht auf die schräge Idee mit dem Komma. Es ist halt nur eine Ergänzung zum „Bemalen“ und erklärt es näher.

Einzige Möglichkeit hier ein Komma zu setzen wäre diese Konstruktion:
„Nach dem Bemalen, das mit einer Spezialfarbe erfolgt, muss es noch einmal gebrannt werden.“
In diesem Fall ist ein Verb hinzugetreten und macht das Ganze zum vollständigen Nebensatz.

Gruß
Eckard

2 „Gefällt mir“