Zusatz-Pflegeversicherung

Hi Leute,

wie sollte sich ein 50jähriger pflegeversichern lassen wenn man ausschließen möchte, dass bei den hohen Pflegekosten die privaten Ersparnisse und speziell das über viele Jahre hart abbezahlte Haus nicht daran glauben muss?

Was kostet so eine Pflegeversicherung in etwa pro Monat? Gibt es Empfehlungen diesbezüglich (ich meine keine Werbung sondern Empfehlungen aus guten Gründen bzw. aus Erfahrungen).
Ich habe die letzten 2 Stunden im Internet recherchiert aber bin jetzt noch verwirrter als vorher.

Vielen Dank !!!

Zunächst mal müsste man sich grundsätzliche Gedanken machen, welche Art Versicherung man möchte, gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Pflegetagegeld:

d.h. sobald der Pflegefall eintritt bekommt man ein bestimmtes vorher vereinbartes Tagegeld - die Höhe des Tagegeldes muss bei Abschluss vereinbart werden. Eine Prämienangabe kann ich da jetzt schlecht machen, das hängt von der Höhe des gewählten Tagegeldes ab.

I.d.R. staffeln die meisten Versicherer noch die Höhe des Tagegeldes nach Pflegestufen, d.h. in Stufe 3 bekommt man das volle Tagegeld, in Stufe 1 und 2 meist nur einen gewissen Prozentsatz.

Vorteil: das Tagegeld steht zur freien Verfügung u. kann ausgegeben werden für was man möchte.

Nachteil: die wirklich entstehenden Pflegekosten können wesentlich höher sein als das gewählte Tagegeld

1. Pflegekosten-Tarife:

d.h. diese Tarife orientieren sich an den wirklich entstehenden Kosten (= Vorteil). Nachteil wären m.E. die relativ hohen Kosten.

Meiner Meinung nach ist das die bessere Absicherung - muss aber jeder selbst entscheiden.

Ein solcher Tarif kostet für einen 50jährigen Mann bereits um die 30 Euro monatlich.

Die Frage ist natürlich grundsätzlich, ob vom Gesundheitszustand überhaupt eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden kann (gibt ja immer Gesundheitsprüfung).

MfG

M.Waizmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Stiftung Warentest empfiehlt eine Pflegetagegeldversicherung.
Es gibt unterschiedliche Tarife die sowohl alle drei Pflegestufen, als auch nur II und III oder nur III absichern. Sicherst Du alle 3 Stufen ab, so ist dies teurer als nur Stufe III, da das Risiko viel höher ist.
Wichtige Punkte auf die zu achten ist:

• gibt es eine Wartezeit?
  • erhalte ich Leistung in der Wartezeit?
  • werden im Leistungsfall die Beiträge freigestellt
  • gibt es Unterschiede ob ich zuhause oder in einem Heim gepflegt werde?
    Die Beiträge richten sich nach Eintrittsalter. Je früher Du damit anfängst, desto günstiger ist der monatliche Beitrag.
    Aktuell wurde beschlossen, daß die Pflegesätze bis 2012 stufenweise angehoben werden. Ab 2015 sollen die Sätze alle drei Jahre an die Preissteigerung angepasst werden. Quelle Stuttgarter Zeitung 18.10.07

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]