Hallo Gemeinde,
ich bin mal wieder nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Brett gelandet bin. Aber ich denke, irgendjemand hier wird mir helfen können.
Man hört desöfteren in Gesprächen oder lockeren Vorträgen diverser Art einen Ausdruck, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar ist es das pp. nach et cetera.
Beispiel: „Ich sah Enten, Pinguine, Störche et cetera pp.“
Wofür steht das pp., und was bedeutet es?
Besten Dank & Gruß
Tobias
Hi,
p.p. steht für perge, perge. Perge (lat.)= Ich fahre fort, also eine Verstärkung von etc.
Gruß
Christian
Hallo.
Ich kenne die erklärung mit „p.“ für pagina und „pp.“ für paginae; soll heißen, es folgen weitere Seiten in der Aufzaehlung etc. pp.
Was stimmt nun? Fritz, erleuchte uns!
Gruß kw
Hallo, Okinaptz,
ich habe die Erklärung mal so erhalten:
„Dem geehrten pp Oberpostrat …“ hier heißt pp: praepositis praeponendis (unter Voranstellung des Voranzustellenden) denn das war ja ein Kgl.Bayr. Oberpostrat.
PP träfe dann natürlich auch auf postpositis postponendis (unter Hinzufügung dessen, was anzufügen ist) zu.
Grüße Eckard.
hej tobias,
die antwort von EXC ist in diesem fall die zutreffende. pp. bedeutet eine verstärkung des etc [vgl. duden unter ‚pp.‘: „perge, perge (und so weiter)“]. eine ähnliche ausdrucksweise existiert bei usw.: usw. usf. (und so weiter und so fort), um zu verdeutlichen, dass die liste noch seeeeeeeehr lang ist.
gruß
tobias