Zusatzantenne für Handy sinnvoll ?

Hallo,
Wir hatten uns neulich über die Wirksamkeit von Zusatzantennen fürs Handy unterhalten. D.h. es ging um die Frage ob mit einer „abgesetzten“, evtl an einem höher gelegenen Ort montierten Antenne der Empfang verbesert, bzw in „Funklöchern“ ermöglicht werden kann.
Einer meinte er hätte es getestet und es würde nichts bringen …
Hm ?
Neuere Handys haben wohl zumindest schonmal gar keine Anschlussmöglichkeit mehr / HF Anschluss. Bei meinem alten konnte man die Antennen noch abschrauben…
Wie schauts aus ?
Gibts da was ?
Oder bräuchte man ein komplettes HF Teil, das dann „NF“ seitig vom Handy angesteuert wird ?

Danke ! Tom

Hallo,

Neuere Handys haben wohl zumindest schonmal gar keine
Anschlussmöglichkeit mehr / HF Anschluss.

Stimmt. Aber es gibt auch Zusatzantennen, die die Funkwellen der integrierte Antenne per Induktion abgreifen. Ist sicher weniger effektiv, aber besser als nichts. Bei den auf der Heckscheibe aufgeklebten Antennen gehts ja auch.

Gruß,
Klaus

Hallo,
Wir hatten uns neulich über die Wirksamkeit von Zusatzantennen
fürs Handy unterhalten. D.h. es ging um die Frage ob mit einer
„abgesetzten“, evtl an einem höher gelegenen Ort montierten
Antenne der Empfang verbesert, bzw in „Funklöchern“ ermöglicht
werden kann.

Ich habe eine Richtantenne auf einem 6 Meter hohen Mast auf dem Dach (Haushöhe ca. 5 Meter), also ca. 11 Meter über Grund.

http://www.von-kracht.de/files/antenne.jpg

Es ist die, wo der rote Pfeil draufzeigt.

Ohne Dachantenne habe ich in meinem Büro überhaupt keinen Empfang, mit Antenne Vollausschlag.

Einer meinte er hätte es getestet und es würde nichts bringen

Dann hat er irgendwas falsch gemacht. Oder es ist halt überhaupt kein Empfang da, dann bringt auch die Antenne nix.

Neuere Handys haben wohl zumindest schonmal gar keine
Anschlussmöglichkeit mehr / HF Anschluss. Bei meinem alten
konnte man die Antennen noch abschrauben…

Ich habe zwei Handys, das dienstliche mit Antennenanschluss (Nokia 6310), da geht’s hervorragend, und das private (Nokia 6100) ohne Antennenanschluss, da geht’s genauso gut, mit einem induktiven Antennenadapter, Original von Nokia.

Bevor ich die Antenne montiert habe, hab ich mich erstmal auf’s Dach gestellt mit angeschlossener Antenne und ermittelt, ob es überhaupt geht und in welcher Richtung der beste Empfang ist. Dann hab ich die Antenne montiert und in diese Richtung ausgerichtet. Das Kabel (immerhin 18 Meter) scheint auch nichts auszumachen.

Also: Prädikat empfehlenswert.

Grüße
Sebastian

Zufällig habe ich nach Richtantennen für e-Netz (1,8 GHz) gesucht. Dafür bzw. eher für WLAN (2,4 GHz)gibt es dutzende Bauanleitungen und Tests im Netz.

D-Netz, e-Netz http://www.saalfeld.com/antenne.htm

WLAN http://www.saunalahti.fi/elepal/antennie.html

Ich denke alle Handys haben einen Antennenanschluß. Dafür brauchst Du teils einen Adapter z.B. eine Passivhalterung fürs Auto, die dann einen Antennenabgang hat.
Auch eine normale Autoklemm- oder Magnetantenne kann schon 3dB Gewinn haben. So eine habe ich am Fenstergriff befestigt mit Alufolie zu mir abgeschirmt. Weg mit der Mikrowelle!