Zusatzausbildung mit technischem Schwerpunkt

Hallo,

ich werde wahrscheinlich in einem Jahr mit einem Magister in Pol.Wis. mein Studium beenden, bin von meinen Zusatzqualifikationen und meiner Ausrichtung anerkannterweise sehr wirtschaftlich orientiert und suche nach einer Möglichkeit ein gesundes Basiswissen in einem technischen Fach wie z. Bsp. Maschinenbau zu erlangen. Dafür will und kann ich keinesfalls mehr als 2 Jahre aufwenden (je kürzer/kompakter, desto besser).

Mit Basiswissen meine ich an sich die „Kultursprache“ von Ingenieuren. Ein grunsätzliches technisches Verständnis bringe ich schon mit.

Es geht mir darum auch gegenüber Technikern/Ingenieuren souverän auftreten und, wenn auch nur ansatzweise, mitreden zu können.

Ich bin für alle Hinweise offen.
Vielen Dank im voraus,

P.S.: Ich will mir hiermit keineswegs anmaßen man könne ein vollwertiges, ingenieurswissenschaftliches Studium oder technische Ausbildung in so kurzer Zeit erreichen.

Hallo,
schau doch mal ob es einen Master gibt, der dafür in frage käme… die dauern teilweise nur 2 Jahre und wenn du deinen Mag. hast, kannst du relativ* problemlos einen Master dranhängen (* müsstest mal schauen was genau die jew. Uni für Zugangsbedingungen hat, viele wollen einen „Fachverwandten“ Abschluss, da müsstest du dann direkt vor Ort nachfragen ob die dich nehmen würden). Ansonsten kannst du auch nach einen Bachelor schauen, die dauern i.d.R. 2-3 Jahre

Gruss
Backs

Versuch es doch mal an der HFH. Dort gibt es ein Ergänzungsstudium für BWLler, wo diese technik lernen. Alternativ bleiben noch Zertifikate für bestimmte technische Gebiete.

http://www.hamburger-fh.de/home/index.php

Deneben kann der Bereich QM noch etwas sein. An der TU KL gibt es ein Zertifikat in TQM, womit das wichtigste bei QM enthalten ist.
http://www.zfuw.uni-kl.de/management/tqm-top.html