Zusatzbeitrag Krankenversicherung - was genau ist das?

Hallo,

ich habe eine gesetzliche KV, nat. auch Pflegeversicherung, alles verständlich, das eine für Behandlung bei Krankheit, das andere für Pflege.

Aber da gibt es noch den Zusatzbeitrag. Für was taugt denn der?

Gruß,
Paran

Hallo,
Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland ist ein Solidarsystem, in dem alle Versicherten unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand unterschiedliche Beitragssätze zahlen (14,6 % + individueller Zusatzbeitrag der gewählten Krankenkasse)
Momentan existieren insgesamt 110 Krankenkassen mit einem Beitrag zwischen 14,60 % und 16,30 Prozent (Stand: 2018).
Der Zusatzbeitrag ist der unterschiedlich erhoehte Beitrag, den Krankenkassen fordern duerfen, wenn sie mit dem vorgegebenen Beitrag nicht auskoemmlich wirtschaften koennen.
Gruss Helmut

Hallo paran,

vor etwa 10 Jahren wollte die Politik Arbeitgeber von Krankenversicherungsbeiträgen entlasten. Es gab Diskussionen, ob man z.B. Zahnersatz oder unfallbedingte Folgen aus der GKV ausgliedert. Letztendlich wurde entschieden, dass die Politik für alle Krankenkassen einen einheitlichen Beitragssatz vorgibt. Krankenkassen mit Überschüssen konnten dann Beiträge an die Mitglieder erstatten. Kassen mit Defiziten mussten einen Zusatzbeitrag bei den Mitgliedern erheben. Kostensteigerungen gingen dann allein zu Lasten der Mitglieder. Seit einigen Jahren wird der Zusatzbeitrag nur noch prozentual von den Mitgliedern erhoben. Der Zusatzbeitrag wird nicht für eine bestimmte Leistung erhoben.

Von den aktuell 108 Krankenkassen gibt es keine ohne Zusatzbeitrag.
Seit 1.1.2019 wird der Zusatzbeitrag je zur Hälfte von den Arbeitgebern (bzw. Rentenversicherung) und den Mitgliedern getragen.
https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Gruß
RHW

Hallo,

vielen Dank, damit ist das klar.

Gruß,
Paran