Hi,
also ich habe ein Gewerbe und dachte nun einen guten und vorallem passenden Firmennamen gefunden zu haben.
Recherchiert habe ich beim dpma und im Handelsregister jeweils mit der Feststellung das dieser Name so nicht verwendet oder geschützt ist.
Es gibt Namen die fast genauso geschrieben sind diese sind aber auch nicht geschützt. Das einzigste Problem ist das ich nun die Domain registrieren wollte und vorher habe ich nun noch einmal g**gle befragt.
Nun hat sich herausgestellt das es den Namen in fast der gleichen Form schon gibt jedoch ohne Bindestrich.
Daher nun die Frage kann so etwas Probleme geben ?
Ich habe auf der Amerikanischen Seite einmal nachgeschaut aber so wie es scheint steht die Domain zum Verkauf.
Der dient auch lediglich als Zusatzbezeichnung und nicht als Firmenname da ich ja Rechtlich gesehen als Einzelunternehmer keinen Firmen Namen habe.
Achja noch etwas der mein Name setzt sich aus meinen Initialen und dem Anfangsbuchstaben meines Wohnorts zusammen und dem Überbegriff von dem was ich mache, zusammen.
Ich poste den Namen hier absichtlich nicht. Möchte ja keinem was unterstellen aber am Ende ist dann die Domain schon gereegt oder so 
Weil wir gerade dabei sind, habe die Sufu benutzt aber ich bin mir einfach nicht sicher, daher nochmal die Frage zu dem Firmenname (ist ja eigentlich die Falsche bezeichnung).
Mein Briefkopf sieht momentan so aus:
Mein Vor- und Nachname
Meine Zusatzbezeichnung / Gleichzeitig URL
Meine Anschrift
Telefon Nummer
Telefax Nummer
E-Mail Adresse
Ist dies so rechtlich gesehen richtig oder gibt das Probleme ?
Ich möchte einfach keine Abmahnung bekommen 
So hoffe es ist einigermassen Verständlich was ich meine.
Vielen Dank schon einmal für eure Auskünfte.