Zusatzbuchstaben bei Globolis

Hallo,
kann mir jemand sagen, was die Zusatzbuchstaben bei Globolis bedeuten.
Wie macht es sich in der Wirkung bemerkbar?
Z.B. Arnica Globoli C4, C5, D6, D30, D12, D5, D200 u.s.w.
Wonach geht man , welches die richtigen sind?

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

schau mal hier unter Pontenzieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

Wie Du sehen kannst, entspricht D78 einer Verdünnung von einem Wassermolekül im gesamten Universum. Aus biochemisch-pharmazeutischer Sicht machen die Verdünnungen > D12 also keinen Sinn mehr.

Allerdings ist ja der homöopatische Ansatz ein anderer (über dessen Sinn man aber trefflich streiten kann :wink:)

Witzig ist dabei nur zu beachten, dass bei hohen Verdünnungen es wahrscheinlicher ist, dass das zum Verdünnen verwendete Wasser mehr von dem Wirkstoff enthält, als die Lösung, die verdünnt werden soll.
(Klingt kompliziert, aber nehmen wir an im Raum Frankfurt würde ein Homöopat eine Verdünnung aus Tollkirschen-Extrakt herstellen wollen. Eine einzige Tollkirsche, die im Rhein-Main-Gebiet ins Wasser fällt, würde schon ca. einer D20 Verdünnung entsprechen, d.h. alles Wasser was man im Raum Frankfurt bekommt, entspricht einer D20 Verdünnung und somit könnte ein Homöopat im Raum Frankfurt durch 1:1 Vermischung keine Verdünnung >D20 herstellen. Und natürlich kann man davon ausgehen, dass mehr als nur der Saft einer Tollkirche in das Trinkwasser wandert…)

Gruß

Eine einzige Tollkirsche, die im
Rhein-Main-Gebiet ins Wasser fällt, würde schon ca. einer D20
Verdünnung entsprechen, d.h. alles Wasser was man im Raum
Frankfurt bekommt, entspricht einer D20 Verdünnung

Du hast das rhythmische Schütteln vergessen, wenn der Mond günstig steht und Nachbars Katze gerade läufig ist - sofern es eine schwarze ist, sonst nur bei Neumond.

Benni

3 „Gefällt mir“

Katze von links oder rechts? :wink:
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Benni -
ich wünsche dir nicht dass es dir mal so schlecht geht wie mir vor 10 Jahren. Kein Doc der Allgemeinmedizin -
nach Durchlauf sämtlicher Disziplinen - konnte mir helfen!
Die Alternative Medizin (auch mit Globuli) hat mir langfistig ( s. oben -10 Jahre) geholfen!!

Gruß Fritz

5 „Gefällt mir“

Die Alternative Medizin (auch mit Globuli) hat mir langfistig
( s. oben -10 Jahre) geholfen!!

Nein, der Placeboeffekt und/oder die psychologische Zuwendung der anwendenen Ärzte haben Dir geholfen. Das ist toll, keine Frage. Nur ich habe halt eben etwas gegen das Vorspielen falscher Tatsachen. Es behauptet ja auch niemand ernsthaft, daß Besprechen von Warzen wäre eine Heilkunst - obwohl es ohne Zweifel oft gegen Warzen hilft.

Benni

4 „Gefällt mir“

off topic
„Besprechen“ von Warzen?
Das einzige was gegen Warzen hilft, ist bei einer Vollmondnacht die Warzen ins Mondlicht zu halten und da bei aufzusagen:
Schnibbel mi dit, schnibbel mi dat, schnibbel mi all meine Warzen ab!

:wink:

Hallo Benni,
schade nur, dass jährlich 200 000 Menschen an unerwünschten Nebenwirkungen von (Pharma) Medikamenten erkranken, 70 000 davon schwer, 16 000 tödlich.
Gruß,
Claudia

Nein, der Placeboeffekt und/oder die psychologische Zuwendung
der anwendenen Ärzte haben Dir geholfen. Das ist toll, keine
Frage. Nur ich habe halt eben etwas gegen das Vorspielen
falscher Tatsachen. Es behauptet ja auch niemand ernsthaft,
daß Besprechen von Warzen wäre eine Heilkunst - obwohl es ohne
Zweifel oft gegen Warzen hilft.

Benni

Hallo Benni-
Deine Meinung ist sicher z.T. richtig aber nicht ausschließlich.
Geholfen haben mir 3 promovierte Mediziner (2 davon haben inzwischen der Schulmedizin abgeschworen) in einem wundervollen Zusammenspiel mit gegenseitiger Information und Beratung über das Vorgehen.

Kannst du mir diese Frage beantworten:
Wenn der Placeboeffekt und die Zuwendung s o o gut heilen können, warum wird er von der Schulmedizin nicht (oder sehr selten) angewendet, zumal die Ärzte ja sogar per Eid zum Wohle des Patienten arbeiten sollen.
Ich hatte jedenfalls nach 3 Jahren Krankheit den Eindruck dass es mehr als der Hälfte der Behandelnden in 1. Linie ums Geld, und erst in 2. Linie um den Patienten ging!

Gruß Fritz

Selbst wenn es n u r der Placeboeffekt wäre - kannst du mir schlüssig erklären warum dann die ach so klugen

1 „Gefällt mir“

wissenschaftlichkeit?
hallo benni,

was du als alleinige homöpathischen wirkung unterstellst:

Nein, der Placeboeffekt und/oder die psychologische Zuwendung
der anwendenen Ärzte haben Dir geholfen.

ist aber so wissenschaftlich exakt nicht. woher nimmst du diese gewissheit?

auch mir sind die details gerade im hinblick auf die verdünnungsstatistik bei diesen medikamenten nicht entgangen, die fragen die du dazu stellst die stelle ich auch. aber ehrlicherweise muss man auch zugeben, dass H2_O den höchsten verbreitungs-(un)erforschtheits-quotienten aller biol. relevanten moleküle hat. und zwar rein wissenschaftlich. was da an fernwirkungen (räuml. und darüber auch zeitl.), strukturbildung etc. möglich ist wissen wir einfach noch gar nicht. du etwa?

WENN man sich als (berechtigter!) kritiker der homöpathie aus wissenschaftl. überzeugung äussert, dann gehört die eingeständnis des nichtwissens irgendwie auch zur ehrlichkeit…

stefan

1 „Gefällt mir“

schade nur, dass jährlich 200 000 Menschen an unerwünschten
Nebenwirkungen von (Pharma) Medikamenten erkranken, 70 000
davon schwer, 16 000 tödlich.

Und wieviele Leben werden jährlich gerettet? Außerdem verstehe ich beim besten Willen nicht den Zusammenhang Deines Postings mit meinem Beitrag.

Benni

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir diese Frage beantworten:
Wenn der Placeboeffekt und die Zuwendung s o o gut heilen
können, warum wird er von der Schulmedizin nicht (oder sehr
selten) angewendet, zumal die Ärzte ja sogar per Eid zum Wohle
des Patienten arbeiten sollen.

Ich stimme Dir zu, daß sich Ärzte um die Wirkung des Placeboeffekts häufig viel zu wenig im klaren sind. Allerdings ist deren Nutzung eine Gratwanderung. Soll der Arzt den Patienten belügen? Wohl kaum. Natürlich wirkt oft schon allein die entsprechend persönliche Zuwendung des Arztes an den Patienten heilsam. Mag das bei Privatpatienten kein Problem sein, wird dem Arzt dies bei Kassenpatienten aber nicht vergütet. Entsprechend gering ist bei vielen die Motivation dazu.

Ich hatte jedenfalls nach 3 Jahren Krankheit den Eindruck dass
es mehr als der Hälfte der Behandelnden in 1. Linie ums Geld,
und erst in 2. Linie um den Patienten ging!

Das mag sein und läßt sich zum Teil auch dadurch erklären, daß der Kassenarzt heute zum bürokratischen Handlanger der Politik verkommen ist. Ich habe deshalb durchaus Verständnis dafür, daß einige Ärzte da auch irgendwann resignieren. Richtig ist das sicher nicht, aber auch Ärzte sind nur Menschen.

Benni

was
da an fernwirkungen (räuml. und darüber auch zeitl.),
strukturbildung etc. möglich ist wissen wir einfach noch gar
nicht. du etwa?

Nein, und deshalb behaupte ich auch nicht, magisch besprochenes Wasser wäre ein Heilmittel. Wer das behauptet, möge es belegen.

WENN man sich als (berechtigter!) kritiker der homöpathie aus
wissenschaftl. überzeugung äussert, dann gehört die
eingeständnis des nichtwissens irgendwie auch zur
ehrlichkeit…

Wenn ich behaupte, die Aura des Gottes Zeus wirke in Wasser aus Quellen in Athen und Du mir sagst, das sei Blödsinn, darf ich Dich dann ebenso daran erinnern, daß Du mir schließlich nicht das Gegenteil beweisen kannst und es deshalb im Grunde nicht weißt?

Benni

MOD: Teilthread geschlossen
Guten Tag,
da es zu dem Thema schon lange Artikelbäume im Archiv gibt, bitte ich euch diese Diskussion, falls nötig, per mail fortzuführen und euch ansonsten im Archiv über die gegenseitigen Argumente zu informieren.:smile:
Schönen Abend euch allen
Kerstin
Mod im Brett :smile: