Hallo,
ich bin in ein Neubaugebiet gezogen und habe eine Hausratversicherung abgeschlossen. Jetzt bekomme ich einen Fragebogen, in dem nach Entfernungen des Grundstücks zum nächsten Gewässer o. Trockenbett zu Lawinen, Erdrutsch, Erdbeben, Geländebeschaffenheit usw. gefragt wird. Wo bekomme ich diese Antworten her. Ich weiß gar keine Ansatzmöglichkeiten. Danke und Gruß Sabine
Hallo Sabine,
ich bin in ein Neubaugebiet gezogen und habe eine
Hausratversicherung abgeschlossen. Jetzt bekomme ich einen
Fragebogen, in dem nach Entfernungen des Grundstücks zum
nächsten Gewässer o. Trockenbett zu Lawinen, Erdrutsch,
Erdbeben, Geländebeschaffenheit usw. gefragt wird. Wo bekomme
ich diese Antworten her. Ich weiß gar keine
Ansatzmöglichkeiten. Danke und Gruß Sabine
mit dem Gewässer ist es doch noch ganz einfach. Zu den anderen Angaben wird es vermutlich auf Grund des Neubaugebietes noch keine Angaben geben. Frag doch mal die Nachbarn oder Bekannte aus dem Ort. Eine Rückfrage bei der Kommunalverwaltung könnte auch helfen. Dein Versicherungsvermittler sollte dir aber auf jeden Fall beim Ausfüllen der Zusatzerklärung helfen können - gehört zum guten Service dazu.
Uwe Noll
Ich würde mich zunächst mal an die Versicherung selbst wenden. Die Gesellschaften haben meines Wissens sehr detaillierte Programme, die bei Eingabe der genauen Adresse diese Fragen beantworten. So kenne ich es zumindest aus unserem Haus. Dabei zeigt sich dann allerdings meistens, dass die Versicherer in diesem Bereich sehr risikoscheu sind. Wenn das Risiko von Elementarschäden versichert wird, besteht es oft genug schon fast nicht mehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu,
Hast du die Online abgeschlossen ? Normalerweise übernimmt das der Versicherungsfachmann. Der setzt sich mit dir hin und füllt diesen Bogen aus. Wenn rundrum kein Gewässer is, das sind diese Fragen eh überflüssig. Lawinen ? Erdrutsch? Wenn der nächste Berg 125 km weg ist ist das auch Wurscht. Also einfach den Versicherungsmenschen fragen, der soll mal was tun für sein Geld.
Online Vesicherung? Selber schuld ;o)
Elementarschäden Hausratversicherung
hallo,
stimmt zwar, dass die Programme detailliert sind, aber bei Neubaugebieten sind diese vielleicht noch nicht aufgenommen. (zum Posting weiter unten). Intern macht das bei der Gesellschaft dann das Riskmanagement. Sollte das Gebiet jedoch grundsätzlich in der Nähe von einem Gewässer sein, kommt es zu den genaueren Nachfragen (oder bei Vorschäden).
Welche Frage genau kannst du denn nicht beantworten und warum?
Viele Grüße
Andreas
Hallo, danke schon einmal für die Anregungen. Das ich bei der zuständigen Stadt keine hilfreiche Auskunft bekommen werde, war mir schon klar und so war es dann auch. Da konnte kein Mensch, mit dem ich gesprochen habe, weiterhelfen. Von so einem Vordruck hatte dort auch noch nie jemand etwas gehört. Mein Versicherungsfachmann hat mir das Formular einfach zugeschickt und geschrieben ich solle dies bitte ausfüllen. So jetzt hätte ich dann nur noch eine Frage: Was ist mit Gewässer gemeint??? Zählt auch schon ein kleiner Bach in ca 1 km Entfernung dazu dazu, oder ist hiermit ein Fluß oder See gemeint. Vielleicht könnt jemand von Euch noch so nett sein und mir dies beantworten, dann wäre das Formular komplett.
Auch der kleinste Bach kann zum reißenden Fluss werden. (siehe Nachrichten der letzten Tage) Und genau darum geht es. Auch der muss angegeben werden.
lg