Zusatzgeräte am TV mit Fernbedienung einschalten

Hallo Leute,
ich möchte mit der TV-Fernbedienung nicht nur den Fernseher ein- und ausschalten, sondern auch ein oder zwei Zusatzgeräte, z.B. den Sat-Receiver, eine Überwachungskamera ö.ä.
Gibt es dazu geräte?
Gibt es Fernseher mit einer Kaltgeräte-Buchse für die Zusatzgeräte? so wie früher am PC für den Monitor?
Vorab danke
Dieter

Moin,

Universal-Fernbedienung heißt so ein Teil :wink:

Ansonsten für Ü-Cam brauchst du Fernbeinbare Steckdosen

Chris

Hi Chris,
das ist leider keine Antwort, die ich erhofft habe.
Universal-FB habe ich. Das ist ja eher eine Strafe als eine Erleichterung. Außerdem erkennt so ein Teil keine ganz alten und keine ganz neuen Geräte :frowning:
Ich hatte einmal ein raffiniertes Schaltgerät „TVSPAR“. Das war ein IR-Empfänger mit eigenem Netzteil. Als Ausgang gab es eine 220V Eurostecker-Buchse. Hier wurde der Fernsehen angeschlossen. Der ist immer eingeschaltet, ist aber im Ruhezustand stromlos.
Wenn ich die TV-Fernbedienung bedient habe, schaltete sich TVSPAR ein und das schaltete den Fernseher ein.
Beim Ausschalten mit der TV-Fernbedienung, ging der Fernseher auf Standby. Das führte dazu, dass TVSPAR dem Fernseher den Strom weggenommen hat.
Mit einem Euro-Doppelstecker konnte ich Zusatzgeräte anschließen und automatisch mit schalten.
Dieses TVSPAR gibt es leider nicht mehr. Habe schon gegoogelt und nichts vergleichbares gefunden :frowning:
Vielleicht ist es jetzt klarer, was ich suche.
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Der ist immer eingeschaltet, ist aber im
Ruhezustand stromlos.

Das widerspricht sich etwas, aber gut.

… TVSPAR ein und das schaltete den Fernseher ein.
Beim Ausschalten mit der TV-Fernbedienung, ging der Fernseher
auf Standby. Das führte dazu, dass TVSPAR dem Fernseher den
Strom weggenommen hat. …

Würde sagen, eine Master-Slave-Steckdosenleiste erfüllt den Zweck hier. TV als Master, alle weiteren als Slave. TV erhält durchgehend Energie (Stand-By), sobald dieser eingeschaltet wird, werden durch die Steckdosenleiste alle weiteren angeschlossenen Geräte ans Netz geschaltet und stehen dann für den Betrieb zur Verfügung. Entsprechend werden diese beim Ausschalten (Stand-By / AUS) des TV wieder stromlos geschaltet.

Gruß
peherr

Der Tipp ist gut. Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]