Hallo Leute,
ich möchte mit der TV-Fernbedienung nicht nur den Fernseher ein- und ausschalten, sondern auch ein oder zwei Zusatzgeräte, z.B. den Sat-Receiver, eine Überwachungskamera ö.ä.
Gibt es dazu geräte?
Gibt es Fernseher mit einer Kaltgeräte-Buchse für die Zusatzgeräte? so wie früher am PC für den Monitor?
Vorab danke
Dieter
Moin,
Universal-Fernbedienung heißt so ein Teil 
Ansonsten für Ü-Cam brauchst du Fernbeinbare Steckdosen
Chris
Hi Chris,
das ist leider keine Antwort, die ich erhofft habe.
Universal-FB habe ich. Das ist ja eher eine Strafe als eine Erleichterung. Außerdem erkennt so ein Teil keine ganz alten und keine ganz neuen Geräte 
Ich hatte einmal ein raffiniertes Schaltgerät „TVSPAR“. Das war ein IR-Empfänger mit eigenem Netzteil. Als Ausgang gab es eine 220V Eurostecker-Buchse. Hier wurde der Fernsehen angeschlossen. Der ist immer eingeschaltet, ist aber im Ruhezustand stromlos.
Wenn ich die TV-Fernbedienung bedient habe, schaltete sich TVSPAR ein und das schaltete den Fernseher ein.
Beim Ausschalten mit der TV-Fernbedienung, ging der Fernseher auf Standby. Das führte dazu, dass TVSPAR dem Fernseher den Strom weggenommen hat.
Mit einem Euro-Doppelstecker konnte ich Zusatzgeräte anschließen und automatisch mit schalten.
Dieses TVSPAR gibt es leider nicht mehr. Habe schon gegoogelt und nichts vergleichbares gefunden 
Vielleicht ist es jetzt klarer, was ich suche.
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Der ist immer eingeschaltet, ist aber im
Ruhezustand stromlos.
Das widerspricht sich etwas, aber gut.
… TVSPAR ein und das schaltete den Fernseher ein.
Beim Ausschalten mit der TV-Fernbedienung, ging der Fernseher
auf Standby. Das führte dazu, dass TVSPAR dem Fernseher den
Strom weggenommen hat. …
Würde sagen, eine Master-Slave-Steckdosenleiste erfüllt den Zweck hier. TV als Master, alle weiteren als Slave. TV erhält durchgehend Energie (Stand-By), sobald dieser eingeschaltet wird, werden durch die Steckdosenleiste alle weiteren angeschlossenen Geräte ans Netz geschaltet und stehen dann für den Betrieb zur Verfügung. Entsprechend werden diese beim Ausschalten (Stand-By / AUS) des TV wieder stromlos geschaltet.
Gruß
peherr
Der Tipp ist gut. Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]