zu meinen digitalen Bildern möchte ich gerne div. Zusatzinformationen hinterlegen. Datum und Uhrzeit etc. sind ja in den Metadaten automatissch hinterlegt - ich würde jetzt gerne einige Zusatzinfos in der Form speichern, daß ich auch in zig Jahren ) noch weiss z.B. wo das Bild entstanden ist (z.B. „auf dem xy-Berg“, …), wer da mit drauf ist (z.B. "Hubert, Kollege aus der Abteilung z, …).
Zur Verfügung steht mir eine Free-Vollversion von ACDSee 5.0.
Jetzt könnt’ ich es ja in der ACDSee-Datenbank speichern aber dann würde ich diese Infos, wenn ich sie mal auf einem anderen Rechner hab, nicht „dabei“ haben -> also besser auch wieder direkt „im Bild“, d.h. in den Metadaten.
Macht das Sinn (bin da völlig unerfahren)
in den Metadaten hätt’ ich jetzt spontan auf die Felder „Bildbeschreibung“ und/oder „Benutzerkommentar“ getippt - wieviel Text kann ich denn da hinterlegen?
Wichtigste Frage: Muß ich das für jedes Bild einzeln machen oder gibt es, so ähnlich wie in der Massenumbenennung, eine Möglichkeit in mehrere Bilder gleichzeitig eines der Felder zu beschreiben?
Ein Nachteil ist (neben einer meiner Meinung nach höherem Zeitaufwand gegenüber einer Datenbank), dass es mit den Zusammenspiel bei einigen Bildverwaltungsprogrammen noch Probleme gibt. Ich kann das den Herstellern nicht verdenken, dass sie das nicht soooo toll unterstützen - es wäre sonst viel zu leicht zu einem anderen Datenbankprogramm zu wechseln
Zum weiteren Nachteil könnte sich entwickeln, dass schon Nachfolger vom iptc-Standard im Rennen sind - vor allem Adobe mit XML http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Pla…
Normalerweise sollte XML auch mit den iptc-Daten zurecht kommen… aber ob alle Programme das auch in Zukunft unterstützen?
Die Dateien markieren (erste Datei links-klicken - Umschalt-Taste gedrückt halten - letzte Datei links-klicken).
Dann im Menü auf „EXIF/IPTC - bearbeiten“ klicken. Im sich öffnenden Fenster auf den Reiter „IPTC-Daten“ klicken und evtl. „Unter-Reiter“ (Herkunft, Stichwörter…) klicken und ausfüllen.
Nach „ok“ kommt das Fenster mit der Bestätigungsfrage ob alle Bilder geändert werden sollen. Nach klick auf „Ja“ werden dann die Änderungen vorgenommen (evtl. kommt noch eine Sicherheitswarnung wenn bereits Daten eingetragen sind).
„Sicherheitshinweise“:
Exifer ist aus dem Jahr 2002. Bevor du evtl. Blder zerstörst, oder die EXIF-Daten killst (weil deine jps sich nicht streng an die IPTC-Vorgaben halten) erst mal mit der Kopie eines Bildes ausprobieren. Wenn du die IPTC-Daten geändert hast mit einem anderen Programm ein Bild öffnen und die EXIF und IPTC-Daten mit dem Originalbild vergleichen. Das solltest du immer machen wenn du Bilder aus einer neuen Quelle benennst.
Und: einige Grafikprogramme „killen“ sämtliche Metadaten, wenn das Bild neu gespeichert wird oder „vergessen“ einige Tags. Einen groben Hinweis, welches Programm was unterstützt gibt es hier: http://www.iptc.org/photometadata/softwaresupportlis…
Am besten wäre ein Programm, das auch „IPTC Core“ unterstützt. Damit sollte ein späteres upgrade auf XMP problemlos möglich sein… aber falls XMP wirklich DER Standard werden sollte wird es bestimmt Tools geben, die das auch nachträglich ermöglichen (hoffe ich zumindest).
Viele Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]