Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in Powerpoint folgendes erstellen.
Ein Referent erklärt etwas, zeigt dabei ein paar Bilder, dann beginnt Musik, und es beginnt eine Reihe von 10 Bildern, die sich wiederholen, dann kommt wieder eine Erklärung mit ein paar Bildern, dann wieder Musik mit einer Folge von 10 Bildern, die sich wiederholen.
Geht so etwas
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
ich hoffe, dass ich auf Grund Deiner wenigen Angaben das Problem richtig verstanden habe.
Es gibt also eine „Masterpräsentation“ und mehrere „Filme“, die in einer Endlosschleife ablaufen sollen.
Bei der „Masterpräsentation“ sollte die nächste Folie entweder auf Mausklick oder über eine Schaltfläche erfolgen. Ist der Refernt an der Stelle angekommen, wo der „Film“ geginnen soll, dann fügt man auf dieser Folie eine Schaltfläche ein - z.B. die Schaltfläche „Film“. Dieser ordnet man dann der PowerPoint-Datei zu, in der die Bilder mit Musik gespeichert sind. Wird die Schaltfläche „Film“ angeklickt, beginnt der Film in einer Endlosschleife (dabei muss in dem „Film“ unter dem Menüpunkt „Bildschirmpräsentation einrichten“ bei „Optionen anzeigen“ vor „Wiederholen, bis ESC gedrückt wird“ ein Häkchen gesetzt werden). Jetzt läuft der „Film“ bis ESC gedrückt wird. Dann ist man wider in der „Masterpräsentation“ und setzt diese fort bis zur nächsten Schaltfläche „Film“ usw.
Mit freundlichen Grüße
mike130
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
guten morgen dietmar,
ich würde es über mehrere powerpoint präsentationen lösen.
nr1. ppt des referenten, auf seiner letzten seite
große transparente schaltfläche und diese mit der aktion mausklick andere ppt starten versehen
nr2. auf jeder der seiten eine transparente schaltfäche legen und damit dann die nächste ppt starten, hat den vorteil du kannst von jeder beliebigen seite in die nächste ppt starten.
kleines problem, es gibt für die musik kein fadeout
wenn du die präsentation verlässt
usw.
so hast du das geschehen wirklich unter kontrolle
und die ppt kann einmal oder auch 2 stunden gezeigt werden, der operater bestimmt wann es weiter geht
gruß
tomas
Hi Dietmar,
meines Erachtens müsstest Du dafür jedes Foto als eine Folie anlegen und jeweils diese 10 Folien mit Musik unterlegen. Nach der textfolie müsstest Du die selben Folien wieder einfügen. Das dürfte zwar eine sehr große Datei werden, aber eine andere Möglichkeit wüsste ich leider nicht.
Viele Grüße
Katja
Hallo Dietmar,
das geht.
Die Bilder die der Referent während seiner ERklärung zeigt müssen in die Powerpointpräsentation eingefügt werden. Dazu benutzt Du die Funktion „Einfügen/Grafik/Aus Datei“. WEnn ein Bild pro Folie ist machst Du auf eine Folie ein Bild und das nächste dann auf die nächste Folie die Du über „Einfügen/neue Folie“ generierst.
Dann kommt die Folie 11. hier legst Du zuerst den Sound rein, der mit dem ersten Bild starten soll. Das Geht über „Einfügen/Sound/Aus Datei“. In der Folie 11 erscheint dann ein kleiner Lautsprecher, den legst Du neben die Folie. Dann klickst Du einmal mit der linken Maustaste auf den Lautsprecher. Dann gehst Du in das Menü „Bildschirmpräsentation/Benutzerdefinierte Animation“. Hier kannst Du die Folienobjekte zum animieren prüfen. Setz ein Häkchen bei „Medien 1“ und geh dann runter in den Raster „Multimediaeinstellungen“. Hier definiertst Du die Optionen für „Medien 1“ wie folgt: Häkchen bei „Wiedergabe in Animationsreihenfolge“, Häkchen bei „Bildschirmpräsentation während der Animation fortsetzen“ und „Wiedergabe anhalten nach aktueller Folie“. Dann drückst Du auf OK.
Danach fügst Du in Folie 11 alle 10 Bilder die während des Soundes abgespielt werden sollen. Wenn alle Bilder eingefügt sind, gehe wieder in das Menü „Bildschirmpräsentation/benutzerdefinierte Animation“ Und setzte bei Bildrahmen 1-10 ein Häkchen. Dann lege über „Reihenfolge und zeitlicher Ablauf“ die REihenfolge der Bilder fest. Dann gehe dort noch auf die Animationsreihenfolge und klicke nach einander auf jede hier angezeigte Objekt. Wenn Du das erste Objekt (Medien 1) angeklickt hast, nimm, bevor Du zum nächsten Objekt wechselst unter „Animation starten“ folgende Einstellung vor: „Automatisch starten nach 00:00 sec nach vorherigen Ereignis“. Genauso machst Du es beim zweiten Objekt, auch hier nimmst Du die Einstellung „Automatisch starten nach 00:00 sec nach vorherigen Ereignis“ vor. Beim 3-10 Objekt nimmst Du größere Zeitabstände. Zum Beispiel alle zwei Sekunden.
Dann bist Du fertig mit Folie 11 und legst auf Folie 12-21 wieder jeweils ein Bild.
Nun geh mal auf Bildschirmpräsentation/Bildschirmpräsentation vorführen. Wenn alles so funktioniert wie Du willst, kannst Du Folie 22 genauso erstellen wie Folie 11. Wenn nicht nimm ein Feintuning vor, oder wenn es Probleme gibt, melde Dich noch mal.
Gruß,
Kathryn
Hallo Dietmar,
je nach PP-Version unterschiedlich. Sieh doch bitte nach bei www.ppt-faq.de (und da unter Multimedia).
Schöne Grüße
Joachim
Hallo Dietmar!
Powerpoint ist auf diese Art von Präsentionen ausgerichtet. Einfach ausprobieren.
Ich glaube, dass ich deine Frage schon mal beantwortet habe. Komisch, dass ich deine Anfrage immer noch in meinem Profil hatte. Nun gut - macht nichts.
Gruß Ersin