Ich suche eine MP3-Abspiel-Software, die mir beim Abspielen möglichst viele Zusatzinformationen zu der gespielten Musik anzeigt:
-Albumcover
-Liedtext
-Bild der Band
-Diskographie/Biographie der Band
oder zumindest möglichst viele dieser Punkte.
Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, sind entweder Programme, die die entsprechenden Infos aus dem Internet zusammensuchen oder solche, die die Infos in den MP3-Tags speichern.
Ich habe allerdings die Informationen schon (teilweise) in folgender Form auf meinem Rechner:
\Artist\Album\01 - Titel01.mp3
\Artist\Album\02 - Titel02.mp3
…
\Artist\Album\Titel01.txt
\Artist\Album\Titel02.txt
…
\Artist\Album\Album.jpg
\Artist\Album\Artist.jpg
\Artist\Album\Biographie.txt
\Artist\Album\Diskographie.txt
Kennt irgendwer eine Software für Win XP (am besten natürlich Freeware, aber auch kostenpflichtige), die mit sowas umgehen kann, d.h. mit der ich beim Abspielen genau diese Infos angezeigt bekomme?
Ich hab mir bisher helium2, godfather, MusicMatch, WinAmp und WMP angesehen (bzw. deren Websiten) aber die sehen mir alle so aus, als ob sie die Infos aus dem Internet und nicht von meiner Platte haben wollten!? Oder irre ich mich da?
Und ein abspeichern der Infos in den MP3-Tags will ich vermeiden, da ich dann in jede MP3 des Albums zB das Cover speichern müsste.
Hallo!
Vielleicht probierst du doch mal die kostenlose Version von musicmatch aus. Man kann sich wahlweise online oder vom PC Infos zu den songs anzeigen lassen (Interpret, Titel, Songtext, usw) und auch CD-Covers.
Die Zusatzfeatures, die man erhält, wenn man zahlt (gibts auch z. B. bei Karstadt, mediamarkt) sind ja hauptsächlich die, dass man sich Infos aus dem Internet ziehen kann. Naja, Dateien umbenennen geht auch nicht, aber darauf kommts dir ja nicht an.
Ich hol mir immer um diese Zeit die vorletzte Version im Laden, die kosten dann ca 10-15 Euro im Ausverkauf. Dann habe ich auch die Zusatz-Features.
Dass fast jeder Player meine Wünsche erfüllt wusste ich nicht - danke also für die Info an Lego…
Aber im Endeffekt werde ich mich jetzt in foobar2000 reinfuchsen - ich hatte den zwar schon installiert, aber bis jetzt nicht gesehen/erkannt, wie genial diese freie Veränderbarkeit ist…
Schönen Dank also nochmal! Und falls jemand ausser audiohq noch eine gute Quelle mit Anleitungen zu foobar kennt: Her damit!
Da Du ja schon alle Informationen zu Deinen MP3-Files besitz, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
In meiner Freizeit bin ich Square Dace Caller und wir verwenden zum Callen einen PC und MP3-Files. Schau Dir doch mal das Programm Callers Caddy von David Goebel an. Mit diesem Abspielprogramm sehe ich im linken Teil des Fensters Choreographieinfos oder Songinfos (als HTM oder RTF-File) anzeigen lassen. Auch JPG-Files werden angezeigt. Es gibt eine Play-Liste, Loop, History-Dokumentation und vieles mehr. Auch kann ich die Abspielgeschwindigkeit verändern sowie die Tonhöhe der eigenen Stimme angepassen. Und das Programm kostet nur 35 Euro. Eine Probeversion kannst Du Dir unter
Auch Dir vielen Dank für die Anregung! Allerdings habe ich mich jetzt doch auf Foobar festgelegt, so dass ich das von Dir erwähnte Programm gar nicht mehr installieren möchte…
Trotzdem vielen Dank - denn dank Deines Postes und nachschlagen weiss ich jetzt auch, was ein ‚Caller‘ ist…