Zusatzinnenraumbeleuchtung in Auto über Relais

Hallo,

ich habe die Frage schon mal im Autoforumteil gestellt und da wurde mir geraten den Thread hier nochmal aufzumachen.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich möchte an meine Innenraumbeleuchtung (die wenn sie aus geht automatisch langsam abdimmt) noch eine zusätzliche Beleuchtung anschließen.
Da die Innenraumbeleuchtung aber direkt an einen Steuergerät hängt möchte ich die neue Beleuchtung nur über ein Relais an das Steuergerät hängen damit es mir nicht das Steuergerät zerhaut.
Wenn aber die Beleuchtung ausgeht (dimmt langsam ab) dann fängt das Relais immer an zu „kratzen“ da die Spannung ja praktisch abfällt bis die normale Innenraumbeleuchtung aus ist.
Wie kann ich es machen, dass das Relais nicht kratzt?

Danke schon mal.

Ich vermute stark, dass dein Steuergerät eine PWM für die Beleuchtung ausgibt, d.h. im Steuergerät ist nicht etwa ein Serienwiderstand, der langsam immer größer wird, sondern ein Schalter, der bei z.B. 100 mal in der Sekunde auf und zu macht mit immer größeren Pausen dazwischen, bis er schließlich komplett abschaltet. (google mal nach PWM…)

Mir fällt jetzt kein einfacher Test ein, um das zu bestätigen. Folgendermaßen kannst du es aber testen: nimm einen Lautsprecher (z.B. 8Ohm) und schalte einen Serienwiderstand in Reihe (100 Ohm bis 10 kOhm). Schalte das parallel zur Lampe. Wenn es eine PWM beim Dimmen gibt, dann würdest du sie hören :wink:

Du brauchst dann eine kleine Schaltung, um die Spannung für dein Relais wieder zu glätten. Einfach einen Elko an die Relais-Wicklung zu schalten (nach einer Diode) könnte auch funktionieren, wäre aber ziemlich ‚schlechter Stil‘…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]