wie beabsichtigen ein Haus (Neubau vom Bauträger) zu erwerben. Laut Baubeschreibung ist im 1.OG und im ausgebauten Speicher geplant Teppich zu verlegen (ca. 62 qm). Wir möchten jedoch stattdessen Laminat bzw. Parkett dort vom Bodenleger verlegen lassen. Welcher Aufpreis für Parkett und welcher Aufpreis für Laminat ist dabei in etwa marktüblich (jeweils inklusive der Arbeitszeit, die vermutlich beim Verlegen von Parkett bzw. Laminat höher ist als bei Teppich)?
Viele Grüße und schon mal danke für alle Antworten
Ilsa
wenn ein hochwertiger Teppich vorgesehen ist, dann ist da vom Materialpreis kein Unterschied - bzw. Parkett kann sogar günstiger sein. Je nachdem wie der Teppichboden verlegt wird sind da auch keine großen Unterschiede. Es wäre interessant zu erfahren was der Teppich kostet pro QM und welche Quallität er hat, sowie die Verlegeart - mit oder ohne Sockelleisten aus Teppich etc. Dann könnte man Dir vielleicht konkretere Angaben zur Differenz machen.
also ich bin mir realtiv sicher, das Parkett teurer wir als Teppichboden! Ich kann nur Werte aus meiner Erfahrung nennen
da wir mit eine Bauunternehmen zusammen arbeiten.
Textiler Bodenbelag zwischen 15 und 20 € / Qm
Verlegekosten 3.60 inkl. Kleber /QM
Fußleistenmontage inkl. Material a 2,35/lfm
Estrich reinigen , grundieren spachteln inkl. Material 3,55/QM
Parkett Materialwert 35-39 € pro Qm
Verlegekosten 10-12€/QM inkl Dampfbremse
Fussleistenmontage inkl. Material 6,90/ lfm
da stellt sich als erstes die Frage was für ein qm-Preis in der Baubeschreibung für den Teppich veranschlagt ist. Denn sonst könnt ihr ja nicht die Zusatzkosten errechnen.
Parkett bekommt man ab 30 Euro pro qm aufwärts. Hinzu kommt noch der Unterbelag (je nachdem was man da so braucht), die Leisten, Leistenklipse und die Eckstücke für die Leisten sowie Bodenschienen für die Abschlüsse an bodentiefen Fenstern und Türen.
Ich würde euch einfach mal raten zu einem Aussteller zu fahren (z.B. von Parador) und sich dort die verschiedenen Parkettarten anzuschauen wie auch die Preise.
Gruß
Samira,
die vor einem Jahr gebaut hat und sich ebenfalls für Parkett entschieden hat.
das ist mit Marktpreisen nicht berechenbare - denn:
Der bauträger hat eine Kalkulation vorliegen vom Bodenleger über (beispielsweise) insgesamt 10 Häuser à 62 qm - also 620 qm Teppich. Dafür bekommt er nun einen sehr vorteilhaften Preis - der jedoch durch jeden, der abspringt, wieder teurer wird.
Wohingegen ihr Parkett ohne Rabatt kaufen müßt. Wäre viel Parkett verplant, könnte der Preis dafür erheblich sinken.
Außerdem gibts teure Teppichqualitäten und billige Parkettqualitäten.
Also ist alles, was wir hier sagen reine Spekulation. Es gibt keinen pauschalen Mehrpreis für Parkett.
Versuch einfach, mit dem involvierten Bodenleger einen moderaten Preis auszuhandeln.
wenn oben bei euch Schlafräume sind: habt ihr schonmal über Korkboden nachgedacht? Lässt sich so einfach wie Parkett pflegen, ist aber im Tritt leiser und an den Füssen wärmer. Wir haben das bei uns machen lassen und finden es klasse. Barfuss geht hier immer, auch das Kind findet es mollig.
Wir haben dafür etwa 35€ pro qm bezahlt. Darin enthalten: Boden spachteln, Kork, zweimal versiegeln und alle Zierleisten.