Zusatzkühlung meines Laptop

Man hat mir gesagt ich müsse mein Lapetop mit einem zusätzlichen Coolpad kühlen.
Aber mich stören die Lüftergeräusche daher möchte ich wissen ob das wirjklich notwendig ist diese Kühlung.

Hallo!

Braucht kein Mensch !

Nicht wenn man nicht das Laptop mit neuen leistungsstärkeren Bauteilen ausstattet, die mehr Wärme entwickeln.
Der eingebaute Laptoplüfter ist ausreichend bemessen.

MfG
duck313

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Coolpad Geldverschwendung ist und nichts bringt. Wenn der Laptop zu heiß wird, dann hilft nur noch ein Reinigen oder Wärmeleitpaste austauschen. Falls der Laptop noch keine 2 Jahre alt ist würde ich es bei Überhitzung direkt zurückgeben.

Hi …

Man hat mir gesagt ich müsse mein Lapetop mit einem
zusätzlichen Coolpad kühlen.

Das würde nur Sinn machen, wenn die Kühlung schlecht dimensioniert wäre, und m.E. bringen die Dinger relativ wenig bis gar nichts.

Aber mich stören die Lüftergeräusche daher möchte ich wissen
ob das wirjklich notwendig ist diese Kühlung.

Hey, warum denkst denn überhaupt darüber nach? Aus generalpräventiven Gründen, einfach weils dem Laptop gut tut, würde man sowas niemals machen. Ich bin daher davon ausgegange, dass das Laptop Hitzeprobleme hat, also unter Dauerlast z.B instabil wird, abschaltet oder den Takt drosselt.

Also was ist überhaupt das Problem, so dass Du über die Kühlung nachdenkst?

Und gleich mal vorab, wenn das Laptop etwas älter ist, oder in schmutziger Umgebung gelaufen ist, wird es vermutlich heiß, weil sich Staub und Flusen im Kühler abgesetzt haben und ihn verstopfen. In so einem Fall genügt es meistens, gegen die normale Blasrichtung in die Lüftung zu pusten (also rein durch den Ausgang …), entweder mit der eigenen Lunge (bringt nicht viel, kann aber bereits reichen), oder mit Druckluft aus der Fahrradpumpe, Eine Druckluftdose („Druckluftspray“) oder ein Kompressor ist natürlich noch besser, Und man achte darauf, den Lüfter nicht unnötig jaulen zu lassen, wenn er von außen irgendwo erreichbar ist blockiert man ihn besser mit einem eingeschobenen dünnen Gegenstand.

Gruss Armin.