Zusatzlautsprecher am SAT- Receiver?

Hallo,die Profis -ein „Problemfall“ eines Laien:
Ich habe einen Philips Flachbild-TV mit einem Technisat S1- Receiver. Möchte aber auch mal Radio hören ohne eingeschalteten TV.(keine überzogenen Höransprüche) Was ist dazu notwendig u. empfehlenswert
? Klar- 2Lautsprecher (aber welche)u. extra Verstärker? Kosten ca.150,- Euro.„VB“
Erbitte Empfehlungen u. Anschlußmöglichkeiten.
Danke für Eure Bemühungen.
b.d.a.

Hallo Bruno,

im Prinzip kannst du an dem Chinchausgang (rote und weiße Buchse) jeden x-beliebigen Verstärker, oder auch eine vorhandene Stereoanlage (am AUX-in) anschließen.

Gruß Detlev

Hallo Bruno,

Detlefs Rat ist die beste Lösung. Solltest Du keine Stereoanlage haben: Auch andere Abspielgeräte haben manchmal einen AUX-Eingang, den man nutzen kann.
Eine preiswerte Lösung sind sonst Computer-Lautsprecher, bei denen das Audiokabel gesteckt ist. Für unter 20 EUR bekommst Du etwas, was in Sachen Klang und Lautstärke mit jedem Kofferradio mithält.

Ciao, Allesquatsch

Moin Allesquatsch,

PC-Lautsprecher gingen auch, die haben aber 3,5mm Klinke als Eingang.
Somit wird ein Adapter auf Chinch gebraucht.

Gruß Detlev

Das meinte ich auch mit „Computer-Lautsprecher“.

Man muss bloß drauf achten, dass diese nicht nur ein festverlötetes Kabel mit 3,5mm Stecker daran ist (dafür gibt’s den Adapter nur sehr selten), sondern eine 3,5mm Buchse als Eingang. Dann kommt das von Dir erwähnte Standardkabel zum Einsatz. Weil so etwas selbst bei seriösen Versandhändlern für unter ein Euro erhältlich und vielfach schon vorhanden ist, habe ich es nicht extra erwähnt.

Ciao, Allesquatsch

Danke schon mal bis hierher an Ciao u.Detlev. Neue Variante?:-angebliche Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstärker möglich ? und falls ja, welche evtl.? Platz hätte ich neben dem TV (Eckschrank).
-was haltet Ihr davon u. so nebenbei die Frage nach dem Stromverbrauch(von meiner „Dame“-weil „Finanzminister“
Gruß-Bruno-

Hallo Bruno,

das, wovon Deltef und ich sprechen, sind Aktivboxen. Und wenn Du mehr Geld ausgeben kannst, bekommst Du auch welche, die sich selbstständig in den Standby begeben oder eine Fernbedienung haben (auch für Lautstärke). Nach oben gibt’s wie immer keine Grenze.

Richtig Strom sparen geht aber über völlig Netztrennung: per Schalter manuell, mit Master/Slave oder mit Power-Saver.

Ciao, Allesquatsch

Guten Tag,
Hallo- Danke Euch beiden nochmals. Die Richtung ist jetzt klar im Moment.
Gruß- Bruno d. a.