Mein Sohn (8 Jahre alt) soll eine „kleine“ kieferorthopädische Behandlung bekommen, da er eine lose Zahnspange benötigt. Nun sagte unser Kieferorthopäde, dass die Krankenkasse lediglich die Kosten für eine „ausreichende“ Behandlung übernimmt. Er würde uns daher eine kostenpflichtige Zusatzleistung (ca. 20 Euro im Monat) empfehlen, die zu mehr Tragekomfort und kürzere Behanldungszeiten führt.
Nun bin ich verunsichert und weiss nicht, ob diese Zusatzkosten wirklich so sinnvoll sind.
Hallo,
Du solltest zuerst einmal fragen was für eine Behandlung überhaupt gemacht werden soll ?
Das könnte z.B ein Platzhalter sein, wenn ein oder mehrere Milchzähne fehlen.
Eine solche Behandlung würde die KK vollständig bezahlen, wie man da die Tragezeit verkürzen will fällt mir nicht ein.
Es könnte aber auch z. B. eine Frühbehandlung sein, z.B. bei einer großen Frontzahnstufe oder einem Kreuzbiß.
In einem solchen Fall würde solange behandelt, bis ich das erwünschte Behandlungsergebnis habe.
Die herausnehmbare Spange könnte ich nur „besser“ gestalten, z.B. durch das Einarbeiten einer „Memoryschraube“ oder durch das Einarbeiten von Elementen aus CrCo-Draht, falls dies erforderlich wäre.
Dies würde aber maximal einmalig 5.-€ kosten.
Mit fällt da nichts ein, was pro Monat 20 € kosten könnte.
Frag doch mal nach, welche Behandlung er machen will, und was diese Mehrkosten verursachen könnte.
Hallo!
Da ich nicht weiss, was die Zusatzleistungen beinhalten ist es natürlich schwierig, die Notwendigkeit zu beurteilen. Die Möglichkeiten während der reinen „Kassen“-Behandlung sind „ausreichend“, aber bezahlt man etwas zu, bekommt man auch meist mehr. Und 20€ pro Monat sind (je nach Umfang der Zusatzleistung) in Ordnung.
mit freundlichem Gruß
Katrin
Hallo,
um welche Zusatzleistungen handelt es sich denn ? Ohne genauere Informationen zuu erhalten, ist die Frage nicht zu beantworten. Schreiben Sie mich gerne an.
Viele Grüße
Sabine
hallo,
also ehrlich gesagt klingt das komisch.
arbeite in ner kieferorthopädischen praxis und wir bieten sowas nicht an.
wir versuchen immer erstmal es über die krankenkasse gehen zu lassen. schlimmstenfalls müssen die unterlagen von deinem sohn zum gutachter und er lehnt es ab.
dann kannst du allerdings immernoch diese zusatzleistung in anspruch nehmen.
hat er denn noch ganz viele milchzähne?
du könntest auch einfach nochmal zu nem anderen kieferorthopäden gehen und dich beraten lassen.
vielleicht sollte man auch einfach noch etwas abwarten mit der behandlung.
also ich würde dir eine zweit-meinung empfehlen.
lg, anne
Hallo,
die Zusatzleistung würde 2 Röntgenbilder und Abdruck-Modelle vom Kiefer beinhalten. Diese Zwischendiagnostik wäre wohl wichtig, um die Wurzelverhältnisse beobachten zu können, quasi als Kontrolle während der Behandlung.
LG Jung
Hallo,
es handelt sich um eine Frühbehandlung.
Die Zusatzleistung würde 2 Röntgenbilder und Abdruck-Modelle vom Kiefer beinhalten. Diese Zwischendiagnostik wäre wohl wichtig, um die Wurzelverhältnisse beobachten zu können, quasi als Kontrolle während der Behandlung.
LG Jung
Hallo,
die Zusatzleistung würde 2 Röntgenbilder und Abdruck-Modelle vom Kiefer beinhalten. Diese Zwischendiagnostik wäre wohl wichtig, um die Wurzelverhältnisse beobachten zu können, quasi als Kontrolle während der Behandlung
LG Jung
Hallo!
Übernimmt die Krankenkasse den größten Teil der Behandlung, ist es komplette Eigenleistung oder ist es nur eine passive Behandlung mit Lückenhaltern?
Bei Ersterem könnte ich diese Zusatzleistungen nicht nachvollziehen, in den beiden anderen Fällen schon eher - auch wenn es im Falle des passiven Lückenhalters auch nicht unbedingt die Regel wäre…
mfG
Katrin
Also bei der Kieferorthopädischen Behandlung sind maximal zwei Röntgenbilder und zwei Modellpaare jeweils mit Auswertung über die Krankenkasse möglich. Die Kosten hierfür habe ich leider nicht genau im Kopf, sollten aber bei privater Abrechnung nach den 600er Position abgerechnet werden.
Wenn ich bei einer (geschätzten)zweijährigen Behandlungsdauer a 20 Euro/Monat rechne, so komme ich auf rund 480 Euro. Diesen Betrag schätze ich als realistisch ein. Ob die zusätzlichen Röntgenbilder und Modelle medizinisch notwendig sind, vermag ich so nicht beurteilen.
Gerne schaue ich auf Ihren Wunsch ganz genau nach den Kosten, wenn Sie mir die genauen Abrechnungspositionen und den Steigerungssatz nennen.
Ansonsten kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass ein Zusatzbetrag von 480 Euro kein sehr hoher Betrag ist. Sehr schnell belaufen sich die privaten Zuzahlungen auf 2500 Euro und mehr.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Sabsibini
sehr verehrte/geehrter „jung76“ (ich weiß nicht einmal, ob ich hier einer mutter oder einem vater antworte),
ich antworte ihnen ohne kenntnis des falles. daher kann meine antwort auch nur allgemein gehalten sein.
prizipiell gibt es auf „karte“ nur eine behandlung mit der qualität „schulnote 4“. das ist gesetzlich so vorgeschrieben - das macht ihr kieferorthopäde nicht zum spaß.
er ist allerdings verpflichtet, ihnen alle behandlungsalternativen aufzuzeigen, da wir in deutschland immer noch therapiefreiheit haben und sie die entscheidung über die geräte zur behandlung ihres kindes treffen (wir könne auch alles vergolden lassen).
wenn ihr kieferorthopäde ihnen also etwas anbietet, was mehr komfort bedeutet, dann können sie wählen, ob ihnen das das geld wert ist oder nicht.
beispiel: die kasse ist nur dafür zuständig, dass sie von hamburg nach münchen gelangen. dafür gibt sie ihnen einen trabi und drückt einen atlas von 1970 in die hand, die nicht alle straßen nach süddeutschland aus dem jahre 2012 kennt (wie auch). wenn sie aber mehr komfort wünschen (einen vw-golf, einen porsche oder einen ferrari und auch ein navi-gerät von heute), dann können sie das gerne bekommen, müssen die differenz aber selber bezahlen.
in diesem sinne - eine gute behandlung für ihr kind
mfg
thedens, bremen
Hallo Jung,
eine Frühbehandlung ist normalerweise auch eine Kurzbehandlung.
Sie dauert 4-6 Quartale.
Die Anfangsdiagnostik (Modelle, 1OPG=Röntgen) und die Enddiagnostik (Modelle) bezuschußt die Krankenkasse.
Soviel tut sich da nicht im Wurzelbereich in dieser kurzen Zeit.
Darauf würde ich verzichten, ich brauche soetwas nicht.
Grüße Klaus